Puch Maxi GS2 "Custom"

  • Ich möchte euch hier gerne an meinem neuesten Projekt teilhaben lassen...
    Im Januar 2022 erweiterte sich mein Fuhrpark um eine weiter Puch Maxi GS2 die sich in einem recht schlechtem Zustand befand.
    Diese mal wollte ich mal was anderes machen und ein bisschen "Customizing" betreiben.
    Da das Projekt auch TÜV konform bleiben sollte, habe ich die Umbaumaßnahmen vorher mit Marco abgestimmt..


    Stand Mai 2022 unlackiert, nur grundiert...




  • eigentlich sollte das gute Stück als Winterprojekt 2022 / 2023 dienen...
    Aber es sollte mal wieder anders kommen als geplant... (und es hat mich auch in den Fingern gejuckt..)

    Also wurde kurzer Hand schon mal ein bisschen angefangen.... "nur ein bisschen zerlegen und mal gucken"...

  • geplant waren folgende Umbauten:
    - 50 km/h Zulassung
    - 2.50x17" Bereifung
    -Biturbo Auspuff
    -ein etwas ausgefallenerer Lenker
    -ein etwas anderer Sattel
    -ein gutes Stück runter auf den Boden (280mm Dämpfer)
    -Schutzblech vorne "cleanen" und möglichst nah an den Reifen runter
    -Lichtanlage auf 12V umrüsten
    -seitlicher Kennzeichenhalter
    -ein Rücklicht am oder im Gepäckträger integriert
    -Tankgepäckträger und Heckgepäckträger von der Puch Maxi Deluxe (kurze Variante)

  • ...zunächst einmal der Eingangszustand der Schwinge (unbearbeitet) in Kombination mit einem 2.50x17" Reifen ...



    Jetzt mögen es einige geben die sagen werden "...passt doch ..."
    Aber ich bin mehr ein Freund von "ich hab a bissal Reserve" ;o)

    Also Presse wieder raus und weiten....





    Das Ergebnis verleiht mir persönlich ein gewisses Maß an Sicherheit...

  • ....dann die ganze Geschichte schonmal ein bisschen zusammen gesteckt und geschaut wie der neue Lenker so passt...




    und natürlich einen Notausschalter für die "Höllenmaschine"



    das vordere Schutzblech runter gesetzt , und eine Lampenhalterung an gewünschter Stelle angefertigt..

  • und dann kam der erste größere Rückschlag....
    Hatte die Tankentrostung doch auf den ersten Blick recht gut funktioniert, hatte die Zitronensäure dann wohl einen Propfen im Tank-Gewinde gelöst....


    ...also alles wieder auseinander, Hartlöten und mit Wagner Tankversiegelung reinigen und konservieren...
    In diesem Zug dann auch direkt von der fiesen orangen Grundierung (die fast wieder von alleine abfällt) auf eine deutlich haltbarer Grundierung in grau gewechselt..

  • alles wieder zusammenstecken, den Biturbo leicht anpassen, den kurzen Gepäckträger der Puch Maxi Deluxe verbaut und das neue Rücklicht angepasst


    dann noch den provisorischen seitlichen Kennzeichenhalter angebracht und einen GPS Tacho am Tankgepäckträger befestigt... (ROX2 )

  • Rahmen Sandstrahlen von oben bis unten. Grundieren, wie auch lackieren lassen, von einem Profi der sein Handwerk versteht. Du hast unter deinem Rahmen, noch Dreck und Verunreinigungen. Einfach Grundierung drüber geklatscht :rolleyes: Mach es richtig, dann hast auch ein schöneres Mofa.

  • ....macht natürlich Sinn wenn man noch weitere Rahmenarbeiten vornehmen will... :rolleyes:
    Wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest, "Stand Mai 2022 unlackiert, nur Grundiert..." und ertsmal nur grundiert damit es nicht weitergammelt.."
    hättest du verstanden das die Lackierung ganz zum Schluss kommt wenn alles angepasst ist und keine Schweißarbeiten mehr erfolgen....
    In Absprache mit jemand der sein Handwerk versteht (Lackierer -Meister der auch bereits meine anderen 6 Maxis lackiert hat) ist dieser Arbeitsablauf genau so abgestimmt... :thumbup:

  • Rahmen arbeiten macht man ganz am Anfang des Projektes. Nacher komplett Sandstrahlen, wen nötig ausbessern und Fühlern. Danach grundieren lackieren, ein saubere Sache mit richtigem Ablauf. Du kannst es mache wie Du willst, am Ende zählt ja das Ergebnies :) weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.

  • Bei einem 0815 Projekt geb ich dir vielleicht noch recht, aber bestimmt nicht bei einem Projekt wo ich sicherstellen muss, dass ausreichend Freigängigkeit gegeben ist. Da wäre es kontraproduktiv erst alles zu lackieren und anschließend festzustellen das das Setup nicht praxistauglich ist. In meinen über 20 Jahren als Schrauber beim Stern haben wir auch alle Karosserie Teile bei Unfallschänden oder Restaurantionsaufbauten angebaut und angepasst bis alle Spalte passen und erst dann wird zerlegt und lackiert. Genau so wird es hier bei meinem Projekt auch gemacht. Erst wenn alles passt und unter allen Umständen Freigängigkeit und Praxistauglichkeit gegeben ist wird hier zerlegt, gesandstrahlt und dann 2K lackiert.

    Wenn du das anders machst, bitte sehr...

  • Hey Schufte, mach dir nix drauß, dein Vorredner sucht bei jedem das Haar in der Suppe, eben ein absoluter Perfektionist, mußte mich auch schon belehren lassen obwohl ich seit vielen Jahren Oldtimer wieder auf die Straße bringe. Irgendwann kannst du diesen Perfektionismus irgendwo bewundern und wirst feststellen, das alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird! In diesem Sinne geh deinen Weg so weiter, ich mach es ähnlich und hab schon ( mit meinem Kumpel) über 100 Puch Maxi wieder auf die Straße gebracht, bis dann, vielleicht ja auf dem Bockhorner Oldtimer Markt auf unserem Puch Stand…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!