Hi,
naja, genau 50km/h natürlich, ist ja so eingetragen...
Allerdings hatte ich sie bei den Abstimmfahrten auf etwas über 60km/h GPS gemessen
Übersetzung ist 15/45.
Hi,
naja, genau 50km/h natürlich, ist ja so eingetragen...
Allerdings hatte ich sie bei den Abstimmfahrten auf etwas über 60km/h GPS gemessen
Übersetzung ist 15/45.
Hier mal meine Produktbewertungen. Nicht vollständig, nicht sortiert. Und es ist meine Meinung zu den Teilen.
Ist auch nicht alles bei Marco gekauft, aber der allergrößte Teil.
DMP 1.0 Vollwangenkurbelwelle Race E50 Motor
Verrichtet ihren Dienst bislang anstandlos
Ölablassschraube mit Magnet
Kann ich nur empfehlen: Als uns die Kupplungsdruckplatte auseinandergeflogen ist hingen die Rollen vom Lager und jede Menge Abrieb und Zermahlenes am Magneten
Athena 50ccm 6 Kanal
Läuft richtig gut!
Bei uns mit Biturbo-Auspuff, originalem 15er Bing mit 68er HD, originalem Ansauggeräuschdämpfer mit original kleiner Öffnung am Filter (aufgeschnitten Ansauggeräuschdämpfer am Filter wollte sie nicht), angepassten Überströmern im Motorgehäuse. Kupplung original Surflex Dreibacken mit jetzt gelben Federn.
Sobald die passende Drehzahl anliegt schiebt der Athena richtig an. Macht definitiv Spaß!
Ansaugstutzen 15 mm
Der erste ist am Flansch gebrochen, zu dünnwandig. Der zweite war so unter Maß, das der Gaser nicht hielt. Der dritte funktioniert jetzt.
Biturbo Chrom mit silbernen Endtopf und Logo
Alle Vierteljahr ist die Dämmwolle weg. Mittlerweile ist das Rohr im Schalldämpfer weggegammelt, abvibriert – was auch immer. Hält jetzt nur noch an den drei Poppnieten. Fragt sich nur wie lange noch...
Kokusan 12V Zündung
Bisschen tricky, Zündspule und Spannungsregler so unterzubringen, das man die Teile nicht sieht.
Aber sonst läuft die bislang gut. Lichttechnisch hatte ich mir aber mehr davon versprochen.
Benzinhahn M12x1 von 101_Ocatne
Taugt
Tachoschnecke VDO-Anschluss (Kunststoff)
Passte erst nach Anpassung ans Rad. Hält aber scheinbar nur ein paar Tausend Kilometer
Gas- und Bremsgriffsatz schwarz universal
Starterthebel mittlerweile gebrochen, seitdem ist der originale verbaut
Kette Wippermann
Hat sich mittlerweile so gelängt, das die Kettenspanner und das Hinterrad fast am Anschlag sind.
Enttäuschend!
Lenkkopflagersatz komplett
Hat gar nicht gepasst. Habe letztendlich die aufbereiteten Altteile verwendet.
EBR-Gabel kurz in schwarz
Kommt scheinbar standardmässig mit Lackfehlern. Und ich bekomme den Lenker nicht richtig fest.
Gabel-Stabilisator EBR Chrom
Ja…zusammen mit dem originalem Schutzblech passt der nicht.
Wenn man sich auf Fotos mal ansieht, wie elendig die Schutzbleche bei manchen Maxis abstehen…
Am besten den Halter am Schweisspunkt einschneiden, biegen bis alles stimmig ist, Schweißpunkt drauf und pulvern.
Nachbau Schutzbleche
Naja, geht. Muss man auch etwas überreden damit die passen.
ULO Rücklicht, sechseckig, Nachbau
Der Kunststoff ist so spröde, bricht schnell. Habe durch Zufall noch ein originales bekommen. Welten...
Schmutzfänger und Stoßgummi am Schutzblech
Totaler Scheiß, keine Ahnung wo das passen soll! Habe letzendlich die orignalen wiederverwendet.
Komplettsatz Bowdenzüge Elvedes schwarz
Meiner Meinung nach taugen die nichts, sind schon mehrfach gerissen…
Bremszug hinten schwarz von Schmitt
Langzeittest steht noch aus, aber vom Bremsgefühl her schonmal VIEEEL besser. Seil ist auch dicker als das von Elvedes.
Bremsbacken Polini 80x18 mm
Die bremsen wirklich gut, kann man empfeheln!
Freilaufritzel für Puch Maxi S/N
Das ist mittlerweile auch defekt, eiert nur noch rum. Aber ist ja ‘eh nur zum antreten…
Motorüberholsatz 4-Lager altes Modell NBR SKF/ZVL mit Stehbolzen und
Motorhalterschrauben
Funktionert
Gepäckträger Puch Maxi N in Chrom
Ein Tag im Regen und der sieht schlimmer aus als der 40 Jahre alte originale. Okay, ist übertrieben. Aber der Chrom ist halt nicht mehr so wie damals. Nicht zuletzt aus Umweltschutz Gründen.
Besser sofort pulvern.
Danke Euch beiden
Tatsächlich sieht sie meiner 78er sehr ähnlich. Leider habe ich nur sehr schlechte Fotos.
Diese ist letztendlich so geworden, wie ich meine gerne gehabt hätte. Aber das kennen wir ja scheinbar alle hier...
Nur den 'Fuck for TÜV'-Aufkleber haben wir diesmal weggelassen. Hätte vielleicht kontraproduktiv sein können
Die 50km/h Abnahme habe ich beim örtlichen TÜV machen lassen. Einfacher und sicher auch günstiger wird es aber beim Marco sein.
Und das alles seine Ordnung hat haben bislang vier Polizeikontrollen bestätigt...
Grüße
Der Besitzer und die erste Probefahrt vor ziemlich genau einem Jahr…
Von der anderen Seite:
Vorab: Die Reaktionen sind einfach unschlagbar.
Von Leuten, die spontan anhalten und die Maxi und ihre eigenen Erlebnisse abfeiern;
unzählige Daumen hoch;
der Harleyfahrer, der neben meinem Sohn fuhr, ihm auf die Schulter klopfte und sagte: ‘Du wirst mal mein Nachfolger’ ;
undundund...
Und natürlich fuhren die Maxis damals alle zwischen 80 und 100km/h…
Nun eine nicht repräsentative Langzeitstudie (1 Jahr / ca. 8000km):
drei Gaszüge
drei Bremszüge hinten
drei Tachowellen
ein Tachowellenantrieb
ein Kupplungshebel
eine Kupplungsdruckplatte (Lager)
vier Schalldämpereinsätze (man kann sagen, alle Vierteljahr ist da nichts mehr drin…)
drei Rücklichtbirnen (jetzt LED – keine Probleme mehr)
ein Rücklichtgehäuse
zwei Seitenständerfedern während der Fahrt weggeflogen
diverse Schrauben und Muttern losgerappelt
ein Hinterreifen (allerdings keines natürlichen Todes gestorben)
ein Faß Zweitaktöl
ein Tanklaster Benzin
Also das Ding wird echt gefordert, definitiv kein Schönwettersonntagnachmittagsfahrzeug.
Grüße
Hallo,
wie wird das bei Euch auf dem Straßenverkehrsamt gehandhabt? Bei uns ist es so, das in der originalen Betriebserlaubnis alles, was nicht mehr zutrifft, gestrichen wird.
Dann wird der TÜV-Bericht drangetackert und die Tackernadel versiegelt. Das kostet dann knapp 40€...
Sieht blöd aus und ist auch noch extrem unhandlich.
Fahrzeugschein bekommt man nur in Verbindung mit einer richtigen Zulassung, weil ja schließlich ein Kennzeichen eingetragen werden muß - so die Aussage der Amtsleiterin.
Mein Vorschlag dort 'Versicherungskennzeichen' einzutragen hat sie nicht überzeugt. Sehr unflexibel...
Ist das bei Euch auch so?
Blutorange ist eben kein Rotbronze
Hier lernt man ja für's Leben
Wie wäre es mit Strahlen lassen und dann eben komplett neu?
So wird es wohl enden
Zwischenzeitlich Felgen aufbereiten, d.h.:
abgerissene Schrauben ausbohren, Freilaufritzel zum lösen überreden, anschleifen, Chrom/Alu polieren, entfetten, abkleben, lackieren und neu lagern/bereifen
Tja - es geht so nicht mehr weiter mit der Maxi...
Habe den originalen Lack gereinigt und dabei habe den Pfusch vom Vorbesitzer quasi runter 'gewaschen'. Unterhalb vom Tank war die Farbe komplett weg, weggekratzt muss man schon sagen. Keine Ahnung was der damals damit gemacht hat. Schade.
Kurzerhand habe ich dann Kontakt mit dem Schiessl aufgenommen, war auch sehr Nett - aber der wollte von mir den Lackaufbau der Rotbronzenen Lackierung wissen. Da ich die Mofa weder '83 lackiert habe, noch Lackierer bin, gestaltete sich das eher schwierig. Nacklackieren wäre 'eh fast unmöglich, evtl. könnte man es per Airbrush versuchen.
Daraufhin etwas im Netzt reche..., resche... - nachgeforscht und rausgefunden das Blutorange dem originalen Farbton sehr nahe kommen soll. Also direkt Grundierung und eine Dose 2K-Lack geordert, alles penibel abgeklebt und grundiert. Wieder angeschliffen und so abgeklebt das man zum alten Lack annebeln kann.
Von der Lackierung her ist das auch gar nicht so schlecht geworden - nur der Farbton passte gar nicht und ich habe den Lack sofort wieder abgewaschen...
Frust war angesagt. Das Projekt Rotbronzene '83er Maxi N ist somit gestorben 😥
Super, das ist mal eine ausführliche Antwort!
Ich Danke Dir, Christian!
Ähnlich sieht es bei mir auch aus, habe aber sicherheitshalber zwei Millimeter Fleisch zu den Bohrungen gelassen
Habe dann noch alles etwas geglättet und die Übergänge zum Zylinder angepasst. Ansaugstutzen und Dichtung habe ich auch bearbeitet, also Störkanten entfernt und so gut es ging aneinander angepasst.
Poliert habe ich den Kram nicht. Was beim Viertakter schon fraglich ist, ist beim Zweitakter meiner Meinung nach unnötig, da das Gemisch 'eh schon mehrmals umgelenkt und verwirbelt wird.
Die Gabel mit diversen Lackschäden habe ich zerlegt und angeschliffen. Bekommt dann auch einen neuen Anstrich.
Danke für die Bilder
Eine Draufsicht der Motorhälften wäre schön, damit man die Kanalführung entlang der Verschraubung sehen kann
Erstmal Getrieberad und Kurbelwelle einfrieren. Sieht irgendwie nach Männerabend aus...
Dann wurde das Projekt auf die dritte Generation ausgeweitet:
Lager auf Temperatur bringen
Das fluppt so gut, da kann man gar nicht so schnell fotografieren.
Dann habe ich mir noch ein paar Buchsen für die Zylinderstehbolzen gedreht
So hat der Zylinder bei weitem nicht mehr soviel Spiel auf dem Block
Da steht aber 'ne Menge im Weg...
Und das wird ganz schön knapp zu den Gewinden.
Dichtung an den Zylinder anpassen. Dazu die Dichtung mit den Buchsen fixiert.
Zylinder an die Dichtung anpassen, bzw. erstmal nur angerissen.
Dichtungsmaße auf den Block übertragen. Bislang habe ich aber noch keinen Span genommen. Habe etwas Schiss die vorderen Gewinde der Motorhälften wegzufetzen...
Schwarz scheidet definitiv aus, irgendwie zu wenig Kontrast. Gold bin ich noch gar nicht drauf gekommen, das wäre auf jeden Fall eine Ansage. Mal überlegen...
Aber sehr wahrscheinlich wird es Silber. Paßt auch besser zum silbernen Biturbo
Weiter gehts...
Die ersten Teile von Marco sind eingetroffen:
Bisschen Restholz, bisschen Ikea:
War Neugierig und musste doch erst den Kopf ziehen. Tatsächlich unfrisiert. Dafür lief die erstaunlich gut.
Evtl. die neuen Felgen. Reifen ist hinten mit 2¾" allerdings zu breit. Jetzt stellt sich die Frage:
Silberne Schutzbleche
Oder schwarze
Der zukünftige Besitzer muß ran
ATF + Dreck konserviert hervoragend...
Motor (z)erlegen
Tiptop
Was soll man sagen? Bis dahin ungeöffnet und Nummerngleich.
Vier Lager
Drei Backen
Zwei Takte
Ein Zylinder
Mehr braucht es nicht.
Oh, ich glaube, da lass ich mir ein T-Shirt von machen
Reifen sind nicht Eintragungspflichtig.
Gut zu wissen - wundert mich aber.
Welche maximale (17") Reifenbreite kann man auf der Maxi N fahren? Und bekommt man die vor allen Dingen auch eingetragen? Habt ihr Erfahrungswerte?