Beiträge von Timbo

    So, Motor Problem ist gelöst. Nun warte die nächste Baustelle auf mich, nämlich die Elektrik.


    Scheinwerfer und Rücklicht habe ich abgeklemmt, funktioniert aber natürlich nicht. Was mir nicht ganz klar ist, woher ich Masse bekomme. Außerdem ist an meinem Motor folgendes Teil angebaut dass ich an anderen Motoren noch nie gesehen habe. Ist das ein spannungsregler ? Ich kann leider nichts darauf erkennen was mir weiterhelfen könnte.


    Von dort geht auch der Zündkerzen Stecker ab. Und lediglich ein Anschluss davon geht mit in den Kabelbaum wie auf dem folgenden Bild (war von Anfang an so angeklemmt und nicht von mir so verlegt) Das schwarze Kabel dass zusammen mit den blauen auf einer Klemme ist geht das dieses mysteriöse Bauteil.

    Zahnräder sind alle noch gut und haben keinen Verschleiß. Hatte auch nie Späne im Öl. Distanzscheiben sind drin und spiel ist auch vorhanden. Ritzel habe ich drei verschiedene durchprobiert, die haben aber alle spiel auf der Verzahnung.


    Das mit dem Spanner habe ich alles schon durch. Die haben halt seitlich so wenig Stabilität dass die Kette sofort alles zerlegt…


    Könnt ihr eine Kupplung empfehlen ? Motor ist komplett Original

    Marco Das Problem mit der Bremse ist behoben.


    Motor habe ich jetzt noch einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Sobald ich aber nun die Antriebskette anbaue und das Rad drehe ist es wieder laut am klappern. Das Kettenritzel am Motor hat doch schon recht viel Spiel auf der Welle. Wenn ich aber das Rad drehe habe ich den Eindruck als ob die Kette seitlich auf dem Ritzel springt. Hinterrad ist aber meines Erachtens nach grade und in Flucht zum Ritzel ausgerichtet… das Ritzel habe ich auch schon mit loctite auf der Welle befestigt damit es kein Spiel mehr hat und die Kette springt trotzdem… bin mit meinen Ideen langsam am Ende.



    Einen weiteren Punkt habe ich noch der nicht stört. Ich habe für die Antretkette zwei verschiedene Spanner. Allerdings passt nur einer von denen. Jedoch ist dieser in sich selbst so instabil dass ich den Spanner beim antreten sofort verbiege oder die Kette runterspringt vom Spanner. Gibt es dafür noch eine andere Lösung ? Die Spannung die ich über die Felge rausholen kann reicht leider nicht aus.



    Wie würdet ihr diese Kupplung einschätzen ? Die Beläge sind schon sehr glatt. Kann man das wohl noch mal abschleifen oder lieber direkt eine neue einbauen ? Ich weiß nicht ob es noch die erste ist oder nicht. Motor hat laut Tacho ca. 7000km gelaufen

    Vielen Dank bis hierher schon mal für eure Hilfe, allerdings muss ich diese erneut in Anspruch nehmen 😅 schon vor dem zerlegen war der Motor relativ laut seitens Zahnräder. Öl habe ich bei eingebautem Motor bis zur Unterkante der Ölfüllschraube befüllt. Trotzdem kommt mir das ganze etwas zu laut vor… eine Videodatei kann ich hier im Forum leider nicht anhängen da die Datei zu groß ist. Ist das normal dass die so laut ist ? Befüllt ist das ganze mit dem „Eurol Puch&Tomos Mineral Gear oil“



    Dann zu meinem zweiten Punkt. Für das Hinterrad musste ich mir leider eine neue Felge besorgen da die Originale seitlich und in der Höhe einen Schlag hatte. In die neue Felge habe ich die alte Bremse mit neuen Belägen eingebaut. Diese schleiffen aber ohne gezogene Bremse recht stark in der Felge. Könnt ihr mir Beläge empfehlen die vielleicht besser passen oder habt einen anderen Tipp ?


    Vielen Dank im Voraus und angenehme Pfingsten.


    PS an Marco, Das Freilaufritzel habe ich erneut mit diesmal anderem loctite befestigt. Nun funktioniert alles 👍🏻

    Heute wieder alles zusammengebaut. Leider passen meine Pedale nicht zur Zigarre bzw. ich kann nicht trampeln. Zum starten reicht es aber. Das alte vordere Schutzblech passt leider auch nicht zur EBR Gabel, da kommt dann aber noch ein anderes dran. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Morgen schnell ein Kennzeichen holen und dann mal eine Probefahrt machen 😍




    Kleben war auch meine Idee. Könnt ihr einen Kleber empfehlen der den Lack nicht angreift, falls man das Schild noch mal entfernen will warum auch immer ? 😅


    anderes Thema… gibt es oder hat jemand einen Schaltplan für die Elektrik vom Motor und Abstellschalter bzw. Lichtschalter ? Ich möchte gerne die gesamte Elektrik ein mal erneuern jedoch werden Strom und ich in diesem Leben keine Freunde mehr 😅

    Dafür muss ich aber ja wahrscheinlich in den Rahmen bohren und dann mit Popnieten befestigen oder nicht ? Da bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf…

    Beides. Gabel, Lenker, Auspuff, Gepäckträger und Sturzbügel sowie Felgen und Stoßdämpfer sind in chrom. Schutzverkleidung und Eierlampe sind in schwarz. Ob’s am Ende so aussieht wie ich es mir vorstelle werde ich dann sehen 😅


    Aber mal was anderes. Mein altes Typenschild war leider schon gebrochen. Jetzt möchte ich natürlich gerne ein neues anbringen. Wie würdet ihr das ganze befestigen ?

    Heute Bilder vom lackieren bekommen 😍 RAL 5013 Kobaltblau. Samstag nach dem Urlaub hole ich sie ab und dann wird wieder zusammengebaut. Weiß wäre auch schön gewesen doch Blau hat mich letztlich doch etwas mehr überzeugt.

    Ich tendiere zu Weiß, wobei ich blau auch nicht schlecht finde… war am Wochenende in Schweiburg auf einem Treffen auf dem einige Blaue standen. Sieht auf jeden Fall echt gut aus 😅 bis Donnerstag hab ich noch Zeit mit was zu überlegen… dann wird lackiert

    Na klar, ist komplett in Schweißfolie eingewickelt. Am Wochenende bringe ich den Rahmen und Kleinteile zum Lackierer und dann gehts hoffentlich bald ans zusammenbauen :)

    Endlich fertig mit strahlen… leider aufgrund der Größe der Kabine nicht jede Stelle erwischt, zb Innenseite für die Sattelstange aber das wird denke ich nicht das Problem werden.

    Heute mal auf der Arbeit den für Schrott erklärten Sandstrahler wieder zum laufen gebracht… hätte mal vorher jemand gemerkt das nur ein Sensor keinen Kontakt mehr hatte 😅

    Hier sind ein paar Fotos. Was mich halt stört ist das hintere weiße Schutzblech. Die Farbe sieht aus wie mit der Rolle aufgemalt. An sich, auf den großen Flächen ist der Lack gut, nur machen mir die Unterseite und die abgeplatzten Kanten ein wenig sorgen…

    Moin,


    Ich würde gerne meine Maxi S neu lackieren lassen aber bin mir noch unsicher wie ich den alten Lack am besten entferne. Ich tendiere aktuell zum abbeizen. Wie habt ihr den alten Lack entfernt ? Wie seid ihr mit den Zwischenräumen umgegangen die man weder mit Beize noch mit Drahtbürste vernünftig erreicht ? Ich möchte gerne vermeiden dass sich dort der Rost ansiedelt und dann später den neuen Lack ruiniert. Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)