Beiträge von Otte

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum korrekten Elektrodenabstand der Zündkerze beim E50 Motor für Puch Maxi.


    Ich fahre aktuelll eine NGK B7HS mit folgendem Setup:


    Airsal 50ccm T6, 15 mm Bing Vergaser, MVT Premium Innenrotorzündung und Resonanzzigarre mit 28 mm Krümmer, Top-Speed ca. 60 bis 65 km/h.


    Die NGK Kerze hat hat vom Werk aus einem Elektrodenabstand von 0,7 mm.


    Laut Puch Reperaturanleitung soll der Elektrodenabstand der Zündkerze bei 0,4 mm bis 0,5 mm liegen.

    Sollte man also den Elektrodenabstand entsprechend verringern oder ist das nicht so wichtig?


    Ich Spiele auch mit dem Gedanken, eine Iridium Zündkerze ( NGK BR7HIX) einzusetzen. Diese wird sogar mit einem Elektrodenabstand von 0,8 mm geliefert.

    Wie verhält es sich hier? Sollte man bei der Iridium Kerze auch den Abstand auf 0,4 mm bis 0,5 mm reduzieren?


    Viele Grüße

    Otte

    Moin.


    Ich habe die Schwinge jetzt mit original Gummi und original Montageplatte eingebaut und die Schrauben mit 40 Nm angezogen. Funktioniert super.

    Es lag tatsächlich an den Nachbauteilen. Die Montageplatte hatte eine flachere Rundung und das Gummilager war etwas dicker. Dadurch war die Klemmung so stark, dass sich fast nichts mehr bewegte.

    Hallo,

    danke schonmal für die Antworten.


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es liegt warhrscheinlich an der fehlenden Passgenauigkeit der Nachbauteile, wodurch das Gummilager zu sehr zusammen gequetscht wird.


    Ich werde die Schwinge nochmal mit einem original Gummilager und einer original Montageplatte montieren. Mal schauen, ob es dann besser ist.

    Hallo,


    Ich habe mir eine Rennschwinge für meine Puch Maxi S zugelegt.
    Ich habe eine Frage zur Montage:
    Ich habe die Schwinge ganz normal mit der Montageplatte und dem Lagergummi eingebaut. Das Lagergummi habe ich innenseitig gefettet. Wenn ich die Schrauben normal anziehe, bewegt sich die Schwinge fast garnicht mehr.
    Ich habe mal gelesen, dass man die Schwinge mit 40 Nm anziehen soll. Wenn ich das mache, ist die Schwinge komplett fest und ich habe keine Federung mehr.
    Was mache ich falsch?

    Hi AndyWo,


    ich habe ein ähnliches Setup wie du und habe mir vor kurzem ebenfalls die MVT Premium in meine Puch Maxi eingebaut.

    Ich habe die Zündung momentan auf 1,2 mm vor OT, im Standgas, gemäß Anleitung von Racing Planet, eingestellt. Läuft ganz gut. Nur bei Vollgas könnte es etwas besser sein.


    Jetzt möchte ich den optimalen Zündzeitpunkt finden.

    Leider kommt meine Zündlichtpistole bei höheren Drehzahlen nicht mehr mit und ich kann nichts mehr ablesen.


    Meine Fragen:

    Bewegt sich der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen nach vorne (spätere Vorzündung) oder nach hinten (noch frühere Vorzündung)?

    Hast du deinen Zündzeitpunkt von 1,0 mm im Standgas oder bei Vollgas?


    Beste Grüße