Hallo Allerseits,
Meine Puch mit e50 Motor und 50 km/h Zulassung ( airsal zylinder, 15 bing mit fuego cross Auspuff) ärgert mich.
Die Mofa geht nach ca. 8 bis 10 km Fahrt aus und hat keinen Zündfunken mehr.
Nach einer kurzen Wartezeit springt die Mofa wieder an und das Spiel wiederholt sich nach immer weniger km.
Als Sofortmaßnahme die Zündkerze getauscht. Keine Besserung. Die Kerze sah ok aus.(nicht komplett rehbraun aber weit weg von verrußt oder weiß).
Zu Hause nach und nach alle Teile der Zündung getauscht.
Angefangen Kerze, Stecker, Kabel, zuwechseln, dann Kondensator, Zündspule, Kontakte, ... Zwischendurch wieder Probefahrt.
Nach 8-10 km ist wieder Zwangspause angesagt.
Zündkontaktabstand und Zündzeitpunkt wurde doppelt und dreifach überprüft. Keine Besserung.
Grundplatte verstellt. Vor. Zurück. Probleme bleiben.
Zündkerzen ngk von 6 bis 9 hs durchprobiert. Hat nichts geholfen.
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon nen alten Motorblock, der noch in der Ecke lag mit den Bauteilen vom Problemmotor bestückt und druntergebaut.
Gleiches Spiel.
Hat irgendwer eine Vermutung zur Fehlerquelle?
Würde gerne oldschool-mäßig bei Kontaktzündung bleiben.
Mein Bauchgefühl sagt Zündspule...
Könnte eine Hochleistungszündspule Abhilfe schaffen?
Vec wäre noch ne Option, da dann etliche potentielle Fehlerquellen wegfallen.
Über Ratschläge würde ich mich freuen!
Gruß
Kelly