Vorstellung meiner Puch Maxi N und Fragen

  • Hallo Community,


    Hier stelle ich kurz mich und meine Puch vor. Vllt habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps/ Tricks. Im Speziellen geht es mir um die 50kmh Zulassung da das Mofa derzeit auch als solches zugelassen ist, aber eben schneller fährt.


    Zu mir:

    Ich heiße Christian, bin 33 Jahre jung und komme aus Seevetal (südlich von Hamburg).

    Ich habe viel Schraubererfahrung. Meine erste Mofa mit 15 war eine Zündapp Bergsteiger M25.


    Nun zur Puch:
    Es ist ein "Scheunenfund Mofa" und war im erbärmlichen Zustand. Ich konnte einige Teile retten, aus nostalgie-Gründen blieb der Rahmen Original.
    Das Mofa wurde restauriert um damit ein Mofarennen zu bestreiten. In diesem Rennen hat es 75km im Wald hinter sich gebrach und brauchte (außer Benzin) keinen Boxenstop.
    Nun, es fehlten einige Originalteile. Da es ein Rennmofa ist, wurde es nicht "originalgetreu" sondern eher "originell" restauriert. Es wurde alle getan, um einen zuverlässiges Fahrzeug zu bauen, aber mit wenig finanziellem aufwand (alle Bowdenzüge neu, Tankreinigung, Filter, Radlager, Bremsen, Ketten, Reifen.)
    Neue 25er Papiere habe ich auch bekommen (nach Bescheinigung der Polizei und pipapo..).
    Maximal Geschwindigkeit liegt bei 52,4321 Kmh mit Heimweh und Rückenwind, Übersetzung original (glaub 14:48 oder so).

    Zum Motor:
    - 15mm Nachbau-Bing Vergaser (76er Düse)
    - 15mm Ansaugstutzen
    - Tecno Zigarrenauspuff

    - Airsal 50ccm Zylinder mit original-kopf

    Besonderheiten:
    - Eigenbau Gabelstabilisator.
    - Eigenbau Schutzbleche

    -Krazy Felgenlack^^

    - 2,75er Bereifung für mehr "Federung" (Im Wald hat sich das durchaus bemerkbar gemacht)

    - Fahrrad Tacho


    Geplant:
    - EBR Gabel

    - Beleuchtung

    - Spiegel

    - 50km/h Abnahme


    Nun könnt ihr noch ein paar Bilder betrachten und vllt einen Kommentar da lassen. Wie gesagt freue ich mich über Tipps bezüglich der 50km/h zulassung, da ich derzeit noch keine Ahnung hab, wie das abläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    schön das es Dich zu uns gebracht hat.


    Generell können wir sagen: Die Mofa würde so zur Zeit nicht durch den TÜV kommen.

    Es müssten neue Schutzbleche verbaut werden, diese sind auf auf Bild 4 zu erkennen eckig und müssten abgedeckt werden.

    Licht muss noch verbaut werden.

    Ein originaler 15mm Bing Vergaser muss zwingend verbaut werden, lt. TÜV. Alles weitere wird nicht mehr abgenommen.

    Spiegel und Klingel sollten ebenfalls verbaut werden.

    Reifen können wir gerne prüfen, aber sollten nach Möglichkeit wieder auf 2,25-17 Zoll zurück gerüstet werden.

    Auspuff ist zwar keine Zigarre, sondern ein originalgetreuer Nachbau mit 28mm Krümmer, aber diesen nimmt der TÜV ab.

    Fahrradtacho ist erlaubt.

    Übersetzung muss 14 oder 15 Zähne vorne und 45 Zähne hinten betragen.

    Bremsen sollten natürlich gut funktionieren.


    Dann sollte einer Abnahme nichts mehr im Wege stehen.

    Dürfen Sie gerne mit uns absprechen und die Mofa herbringen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos.
    - Die Reifen würde ich gern belassen, sie geben Styl und haben ein gutes Fahrgefühl, sind außerdem gerade neu.
    - Bei den Schutzblechen würde ich gern die Kanten mit einem Kantenschutz versehen. Dem eigentlichen SInn eines Schutzbleches kommen sie ja ganz gut nach. Außserdem habe ich keine originalen und glaube es gibt probleme mit den Reifen.
    - Schade, dass der 15er nachbau nicht abgenommen wird. Er läuft bei mir tatsächlich astrein. Nagut, dann muss ich mich nach einemneuen umsehen.
    - Klingel und Spiegel sind natürlich kein Problem. Derzeit ist eine Ballhupe dran, gibts Erfahrungen damit oder muss es eine Klingel sein?

    - Licht ist eh in Planung, da arbeite ich den original scheinwerfer derzeit wieder auf.

    Ich werde hier berichten und dann schauen wir gern, wann ich das Mofa mal rum bringen kann.
    Gibts eine Möglichkeit von ihnen das Vorab mit dem TÜV zu besprechen? Wäre ja ärgerlich wenn ich das Mofa dann zwei mal rum bringen muss oder?
    Und letzendlich: Was kostet denn solch eine Abnahme überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!