Ja hallo, bin Michael und neu in eurem Forum, wir bauen zur Zeit eine Puch Maxi S neu auf, wird so eine Art „Lehrlingsprojekt“, das heißt, immer wenn ein bisschen Zeit ist bauen unsere Azubis mit mir als Helfer an der Kiste rum! Es wird ne Upside-down Gabel und eine selbst konstruierte Einarmschwinge geben und der nicht so leicht zu Tunende ZA50 Motor wird auch verbaut! Der Rahmen ist bereits umgearbeitet und der Sattel ist auch schon genäht! Ich stelle immer mal wieder ein paar Bilder rein, also, wenn es interessiert...
Maxi S mit ZA50 für Beschleunigungsrennen
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Das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Habt ihr Vorstellungen was das ganze am Ende auf den Asphalt bringen soll?
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Das wird erst einmal zweitrangig sein, erstmal muß ich mal schauen wie das Interesse ist, wir haben zwar keine Handytypen als Azubis, dennoch müssen wir ja ganz nebenbei auch noch Oldtimer restaurieren. Denke wir fangen erstmal mit 10-12 PS an, aufrüsten geht ja im Nachgang immer noch...
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Ja, das ist ein gutes Wort.
Das haben wir bei 50ccm also doe 10 PS am hinterrad
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Fussrasten sind fertig, warte auf die Felgen, dann wird die Einarmschwinge gebaut...
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Bitte eine strebe von der einarmschwinge direkt an das lenkrohr, da es sonst sofort da wegbrechen würde. Nicht am Tank setzen. Dann würde der rahmen knicken.
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So, die Schwinge entsteht, hab mich doch für eine Doppelrohr entschieden, ist zwar etwas schwerer, aber doppelt sicher, Nabe ist auch fertig...
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Das Heck nimmt Gestalt an, warte noch auf einige Teile von meinem Kumpel und auf die Gabel, dann gehts beim Fahrwerk weiter…
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Soll es eine Ein-Arm-Schwinge werden?
Sieht aber schon sehr gut aus.
Den Dämpfer von unten gut verstärken und auf den richtigen Winkel achten, sonst federt später nichts.
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Hab den Federweg berechnet und es kommt ja ein luftgefederter Dämpfer rein, also sollte das funktionieren, heute ist die 125 er Gabel eingezogen, musste einiges ändern, jetzt passt es, nur noch die Standrohre kürzen…
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Heute ist die Gabel von einer 125 er eingezogen, musste einiges ändern damit es passt, jetzt noch Standrohre abdrehen und die richtige Federrate finden, dann kommt die Bremse…
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Bis jetzt erstmal keine Updates mehr, hab im Moment sehr viel in meinem Job zu tun, aber es wird weitergehen, demnächst…
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So, ist wieder ein bisschen passiert, die fertige Mono Schwinge haben wir probiert, allerdings verwindet die sich beim Einfedern und lässt das Hinterrad schief aussehen, also kommt eine Aluminiumschwinge rein, ist in Arbeit und der Motor ist fertig …
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Ist mal wieder was passiert, die fette Gabel haben wir rausgeschmissen und eine andere montiert, die war zu schwer und auch zu hoch. Der Sattel ist jetzt da wo er hin soll und Motor ist abgestimmt, nächsten Samstag geht es ans lackieren…
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Hut ab. 👌🏼
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mir sieht der ansaugweg sehr lang aus.
A
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Der Ansaugkrümmer ist nur provisorisch und zum testen, da kommt noch was anderes hin wenn der Rahmen lackiert wird…
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Lack und Grafik sind fertig und zusammengesteckt hab ich auch schon ein wenig, denke am WE ist Probefahrt…
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wow sieht aber schick aus
Gute Arbeit
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