Was ist Triboron?

• Hallo Kollegen,

hat jemand schon Erfahrung mit diesem seltsamen 2 Takt "Öl-Ersatz" Triboron gesammelt?

Ist für längere Ausfahrten vielleicht ganz praktisch zum Mitnehmen.

Dafür wird viel Werbung gemacht aber nirgendwo irgendeine Prüfnorm

Man soll diese Flüssigkeit 1:100 zum Benzin dazumischen können?

Ist das ein hochwertiges Zweitaktöl oder was steckt dahinter?

Castrol hat so etwas ähnliches in den70er Jahren für Puch auch schon mal erfunden ist aber schnell wieder verschwunden.

In den vergangenen Jahren habe ich gelegentlich einige Stahl Zylinder mit möglicherweise billigem Mischöl festgefahren.

Seit der Zeit fahre ich nur noch hochwertiges Vollsynthetik 2 Takt Öl ( Jaso FD) und nie wieder Probleme gehabt.

Viele Grüße

CB

• Offizieller Beitrag

Wir haben uns mal mit dem Thema beschäftigt und es auch schon mal getestet.

Es ersetzt komplett das Zweitakt-Öl.

Pro:

• Kein dunkler Rauch mehr
    • Reduziert Schadstoffgas
    • Reduziert Partikel
    • Reibung wird reduziert
    • Mischverhältnis 1:100 (hält lange)

Nachteil:

• Kein schöner Öl-Geruch mehr in der Luft
    • Keine Prüfzeichen
    • Was passiert auf längerer Sicht mit dem Motor (wurde weiter nicht getestet). Welches Öl haben Sie dort dem Motor zugeführt?

Hinter der ganzen Sache steckt der große holländische Shop.

Ist von dem ein Vorstoß, weil in den Niederlanden in den großen Städten die Mofas verboten werden soll (glaube sind auch schon).

Dadurch wollten Sie verhindern, das die Mofas in den Niederlanden weniger werden.

Persönlich fahre ich und werde auch in Zukunft weiterhin hochwertiges 2-Takt-Öl fahren.

Motul 800

Oilfino 2-Takt Extrem

Um Öl mitzunehmen kann man z.B. unsere Tanktasche nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!