Beiträge von Christian B

    Zündzeitpunkt bei 1Gang Automatik rechtsdrehendes Polrad prüfen


    Vorzündung/Frühzündung

    Der E50 Motor hat eine Vorzündung. d.h er zündet in Drehrichtung etwa 1,2mm Kolbenweg bevor der Kolben oben ist.

    Dieses entspricht etwa 16mm am Polradumfang.

    Puch hat oft bei Erstauslieferung am Polrad (bei der rechten Gehäusetrennfuge) eine Vorzündungsmarkierung VZ hinterlassen.


    Ein Zündfunke entsteht immer beim *ÖFFNEN* der Kontakte!


    Einstellung der Vorzündung (VZ)

    -Kolben am Polrad rechts herum mit Schraubenzieher durch Kerzenloch als Kontrolle ganz nach oben auf den

    oberen Totpunkt OT drehen. Dazu irgendwo auf Polrad und Gehäuse einen Strich mit Edding machen.


    -Anschliessend Polrad ca. 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen.


    -Nun das Polrad wieder rechtsherum im Uhrzeigersinn langsam bis Richtung OT vordrehen.

    16mm (14...18) am Polradumfang gemessen bevor der Kolben oben ist (OT)

    muss der Zündkontakt mit dem !ÖFFNEN! beginnen.


    Dieser Zeitpunkt kann jetzt durch Einstellen des Unterbrecherabstandes 0,35 / 0,4 / 0,45 mm

    bei ganz geöffnetem Kontakt justiert werden.


    Einfacher geht es mit einer Blitzpistole

    Ist es von TÜV zulässig einen vorhandenen Auspuff nachträglich gegen einen anderen zu tauschen?


    In den Papieren steht " Schalldämpfer original m.28er Krümmer"



    Mein Puch Mofa hat eine 50 Kmh Tüv Einzelbetriebserlaubnis.

    Diese wurde mit einem "original" Puch Logo Nachbau Auspuff

    mit 22er Krümmer abgenommen.


    Leider ist diese Bauart beim Betrieb an einem Airsal T6 mit ca. 60Kmh nicht vollgasfest. Früher oder später verbrennen die Dichtungen oder die Schalldämpferkugeln verbiegen sich durch Hitze so stark, dass nach einiger Betriebszeit ein Höllenlärm entsteht.


    Ich möchte diesen Auspuff jetzt gegen eine wartungsfreie RS-Zigarre tauschen.

    Die RS-Zigarre ist super leise und hat keinerlei Teile die durchbrennen.


    Viele Grüsse CB

    Du sagst doch : " Er zündet nicht einmal"


    Dann würde ich dort zuerst suchen und nicht beim Sprit


    Kabel beim Zusammenbau hinter Zündplatte eingeklemmt?

    Kondensator defekt ( ich baue diese mittlerweile immer extern ein)

    Zündspule defekt ( besser die hitzebeständigen gelben oder roten benutzen)

    Kerzenstecker Innenwiderstand defekt (möglichst 1kOhm verwenden)

    Zündkerze pitschenass zündet auch nicht / Neue Kerze und Stecker verwenden.

    Wenn du kein Wissen/Werkzeug zu Feineinstellung einer Zündung hast und viele Jahre ohne Probleme fahren willst ,kaufe dir eine einfache verschleissfreie elektronische Zündung mit dem dazu passendem Polrad.


    Habe mir einen Schwalbe Tacho 48mm / 80kmh mit Fenster für Tachobeleuchtung für Simson KR51 besorgt.

    Dieser hat eine ganz andere Dämpfung als die Tachos von MMB

    Leider keinerlei Herstellerangaben (nur Ziffer 5876 auf Karton)

    Erkennbar ist er an einem Tachowellenanschluss aus Metall und nix Plastik


    Bei diesem Tacho wackelt die Nadel überhaupt nicht mehr. :thumbup:

    Fehler gefunden :thumbup:


    Einige (nicht alle) Tachoantriebe lassen sich mit sanfter Gewalt öffnen und zerlegen.

    Bei den billigen Antrieben ist sogar der Wellenantrieb aus Kunststoff :cursing:


    Bei meiner Tachoschnecke konnte ich durch Entfernen des Plastik Endstopfens die Mechanik zerlegen und herausschieben.

    Ein Sandkorn hat zum Überschnappen des feinen Plastikgetriebes je Umdrehung geführt.

    Alles schön gereinigt und gefettet. Jetzt läuft der Tacho ohne Zappeln.


    Das weisse Plastikschwämmchen im Beipack habe ich immer weggelassen. Sollte man besser einbauen.


    Nach Neurestauration wackelt oder zappelt die Tachonadel ständig.


    Habe schon alles getauscht

    -Tacho

    -neue Tachowelle

    -sogar testweise das komplette Vorderrad mit Tachoschnecke


    bisher hat nix geholfen :cursing:


    Ist die Tachowelle vielleicht durch falsche gebogene Lagerung unrund geworden? :/


    Hat jemand noch eine Idee?


    Viele Grüße

    Christian B

    Habe heute einen neu revidierten E50 mit Airsal T6 zum Laufen gebracht.

    Folgendes Setup:

    Bing 15 Vergaser mit 72er Düse

    Luftfilter mit 1. aufgebohrten Luftstopfen und dem Saugrohr. (macht es etwas leiser)

    Rote Zündspule mit Kontaktzündung für starke Funken.

    sowie einem original Puch Zylinderkopf.


    1. Start mit preiswerter 28mm Reso Zigarre weil so schön leise.

    Entwickelt mächtig Drehzahl bis ca. 60Kmh aber unten kaum Drehmoment.


    2. Start Umbau auf Original Puch Logo Auspuff 22mm.

    Ergebnis: Besserer Anzug ohne drosseln und sauberer Lauf über den gesamten Drehzahlbereich.

    Hallo Kollegen,


    bin gerade dabei eine Mofa auf 50Kmh Zulassung umzubauen.


    In meinem Fundus habe ich noch einen alten Satz Heidenau Reifen 21/4 17 sowie zwei Felgen in 1,5 x 17 gefunde.

    Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:


    1) Welche Mindestanforderung bei dem Gewichtsindex fordert der Tüv für eine 50Kmh Neuzulassung?

    Vorhanden sind Heidenau Reifen ca. 4 Jahre alt (1518) mit einen Reifenindex von 28B

    28 ->= max 100kg / B=50Kmh


    Ein neuer Conti Reifen 21/4 17 KKS10 hat nach Katalog einen Index von 39B->=max 136kg

    Bei meinen anderen Puch Maxi 50kmh Mopeds hat der Tüv in den Papieren immer unterschiedlich Daten eingetragen.

    >Entweder gar keine Einträge oder 33B oder 39B. :/

    Bin ich nach Tüv Abnahme immer an einen bestimmten Reifen Index gebunden und darf danach zukünftig nur diesen oder einen höherwertigeren Index verwenden?


    Dann wäre der Heidenau mit Index 28B als Ersatz nicht zulässig!

    Besser nur für Mofa 25Kmh verwenden, da steht es in der ABEs nämlich nicht drin?



    Welche Felgenbreite fordert der Tüv für eine 50KmH Zulassung?

    Original hatte Puch 1,2 x17 oder 1,35x17 Felgen (siehe ABE)

    In neuen 50Kmh Papieren wird die Felgenbreite aber nicht mehr dokumentiert.

    Ist somit die Felgenbreiten frei wählbar?

    Darf ich eine 1,5 x17 Felgen für eine 50KmH Zulassung verwenden?


    Vielleicht weiss Marco ja etwas genaueres über Tüv Anforderungen.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen


    Viele Grüße CB

    Hallo Andy

    Puh, mir die Argumente aus.

    Du hast wirklich alles schon gemacht.


    Ich habe zum Airsal eine 1mm Fussdichtung verwendet. Ist eher Feintunig. Hat keine großen Unterschiede gebracht.


    Der einzige Motor, den ich mit ähnlichen Effekten hatte, war ein neu gehonter Zylinder mit einem danach anderen Kolben.

    Hat bei Teillast nie richtig funktioniert. Kolben, Zylinder und Kopf getauscht, danach war Ruh.


    Vielleicht testweise den Zylinderkopf tauschen auf Original Puch und keinen Tuning Kopf verwenden.



    Viele Grüße CB

    Hallo Kollegen,


    für den Neuaufbau eines Motors habe ich jetzt in meiner Kiste nach Zylinderköpfen gewühlt und einige Unterschiede festgestellt.


    Die Frage ist jetzt: Welcher funktioniert am besten?


    Nr. 1 hat ein Puch Logo und sieht heruntergeschliffen aus. Quetschkante 0,4mm

    Nr 2 Hersteller unbekannt ziemlich Original mit Quetschkante 1mm

    Nr 3 Nachbau Tuning Zylinder mit Quetschkante 2,4mm und kleinerem Dom für höhere Verdichtung.


    Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß die Höhe der Quetschspalte erhebliche Auswirkung auf klopfende Verbrennung, Druckausbreitung sowie eine saubere Verbrennung hat.


    Bei anderen Motoren muss dieser QuetschSpalt an Kopf/Kolben exact auf ca. 1mm eingestellt werden.

    Wie funktioniert das bei Puch E50 Motoren bei so unterschiedlichen Maßen?

    Der Tuning Zylinder mit 2,4 mm Quetschkante dürfte gar nicht sauber funktionieren, sofern der Kolben

    nicht schon aus dem Zylinder heraussteht.


    Wer hat da Erfahrungswerte?


    Viele Grüße Christian B





    Wenn du den Airsal T6 Zylinder ohne Anpassung auf den original E50 Motorblock steckst, darfst du keine Wunder erwarten.

    Die original Überströmer am Block passen zu einem original Puch 45KMh Zylinder.

    Diese wurden völlig ausreichend mit einem 14 Vergaser gefahren.


    Der Airsal T6 Zylinder hat grössere Überströmer. Daran müssen die Überströmer im Motorblock des E50 angepasst werden.

    Ein größerer Vergaser macht erst Sinn, wenn auch der Motorblock an den höheren Gemischdurchsatz angepasst wurde.


    Zur genauen Erklärung gibt es ein hervorragendes Video von Frank Pedelec

    Zylinder, Vergleich Athena, Airsal, Original, Portmaps und passen sie auf Z50 und E50?

    Du hast im unteren Bereich die Düse zu gross und im oberen Bereich zu viel Luft.


    Ich fahre alle Airsal T6 50ccm mit Bing 15 und 72er (max74) Düse sowie original Luftfilter ohne alle Stöpsel.

    Hab noch nie einen aufgesägt und schaffe auch 65Kmh.


    Der original (Nachbau) Auspuff 22mm mit 2-3 Löchern im Flammenrohr ist völlig ausreichend.

    Ein größerer Auspuff z.B. Techno bringt im oben Bereich zwar Drehzahl aber im unten kein Drehmoment mehr zum Anfahren.


    Gemeine Fehler bei der Fehlersuche ist Falschluft auf der Ansaugseite und gerne übersehen (auch leicht) verdreckter Luftfilter.

    Das wäre doch mal ein Ding welches Marco in Kleinserie fertigen lassen könnte.

    Ich hätte da wohl Interesse an zwei bis drei dieser Konusteile.

    Vielleicht auch auf Vorbestellung


    Viele Grüße

    Christian

    Kann man den Resonanzkonus nicht einfach weglassen?

    Der angesägte Schalldämpfer hat doch eine ähnliche Kugelform?


    Gruß

    Christian

    Hallo Marco,


    gibt es zu Aramid Kupplungen aus deinem Shop Erfahrungswerte zur Auswahl der richtigen Federn sowie dazu Einstellwerte?


    Ich habe eine alte Surflex 3 Backen Kupplung mit blauen Federn durch neue Aramid Kupplung ausgetauscht

    und bringe die nervig hohe Kuppeldrehzahl einfach nicht herunter.


    Momentan sind hier mittlere Stahlfedern von 2mm verbaut. Die Justageschrauben sind ( auf schwach) bündig Backenkante eingestellt.

    mir scheinen die Stahlfedern von 2mm Drahtstärke bei den erleichterten Aramid Stahlbacken viel zu stark gewählt.


    Auf deinem Shopfoto sind Aramid Kupplungenbacken auch mit blauen 1,70mm Federn dargestellt.


    -Gibt es für einen Standard E50 Strassenmotor mit 50Kmh Zulassung sowie Airsal T6 Zylinder

    eine Feder / Einstell Empfehlungen bei Aramid Kupplungen?


    -Gibt es dazu Vergleichswerte zwischen original (grau) Stahlfedern und rot, gelb, blau Stahlfedern standard, schwach, mittel, stark?


    -Müssen sich neue Beläge, die noch nicht vollflächig an der Glocke anliegen, erst einlaufen um mehr Grip zu bekommen?


    Ich Frage erst einmal im Forum nach Erfahrungswerten.

    Es ist so nervig die Kupplung zu Änderungen aus dem Motor zu demontieren um andere Einstellwerte oder Federn auszuprobieren.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Viele Grüße Christian


    Die Delle (Lenkerschlag) in meinem Tank habe ich mit Karosseriezinn aufgefüllt.

    Mit etwas Übung funktioniert das recht gut.


    Bei deiner tiefen Delle ist meiner Meinung nach der Beulendoktor überfordert.

    Daran muss ein Karosserieklempner arbeiten.


    Gruß

    Christian

    Hier noch ein paar Kupplungs Tips:


    Beim E50 Maxi Motor ist der Zapfen der Kurbelwelle kupplungsseitig je nach Baualter unterschiedlich.

    Alte Smal End Kurbelwellen mit dünnem Ende haben auf der Kupplungsseite zwei Sicherungsringe am Kugellager

    Neue BIG End Kurbelwellen haben auf der Kupplungsseite nur noch einen Sicherungsring am Kugellager

    Diese Kugellager gibt es in zwei Ausführungen.

    a) mit normalem und b) mit (ca. 1mm) verkürztem Innenring!

    Oft wird an dieser Stelle ein falsches Lager draufgemurkst und dann ein Sicherungsring (weil passt nicht) weggelassen.

    Je nach Kurbelwellenzapfen sind verschieden Kugellager erforderlich!


    Hinter die Kupplung gehört eine große Distanz Passscheibe 24x17x(ca. 1,7 dick) sowie ein Seeger/Sicherungsring 17mm

    Vor die Kupplung gehört eine kleinere Distanz Passscheibe 22x15x(ca. 1,7 dick ) sowie ein Sprengring 15mm

    Bei Bedarf muss durch ein Passscheibenset die Kupplung auf der Welle auf 0,2mm Spiel neu eingestellt werden.

    In die Regel passen die alten Passscheiben aber und können wieder verwendet werden.


    Am E50 Maxi Motor sind drei Größen von Seeger/ Sprengringen zur Sicherung verbaut, die leicht zu verwechseln sind!

    -Hinter der Kupplung 17mm

    -Vor der Kupplung 15mm

    -Beim Kettenritzel 2 x 16mm

    Ist der Sprengring vor der Kupplungsglocke zu groß eingebaut, oder ist die die Kurbelwellennut ausgenudelt,

    dann fliegt die Glocke immer wieder nach vorne! Ganz sensible Stelle!


    Ältere Kupplungen (Original Surflex) hatten einen Passfederkeil zwischen Kupplungsplatte und Kurbelwellenzapfen.

    Bei neuen Nachbaukupplungen gibt es diese Aussparung nicht mehr.

    Der Halbmond Passfederkeil bei neueren Kupplungen kann getrost entfallen.



    Viele Grüße Christian

    2 x Puch Maxi N Mofa

    2 x Puch Maxi S Mofa

    2 x Puch Maxi L2 2Gang Automatik 50Kmh

    2 x Puch Supermaxi 60Kmh

    1 x Schwalbe KR51 Moped 60Kmh

    3 x Saxonette Leichtmofa als Fahrrad mit E-Start

    1 x Saxonette Leichtmofa Ebike/30cm³Motor als Hybrid Eigenbau


    Momentan finde ich keinen erhaltenen Puch Rahmen mehr.

    Da gibt es zu viele Jäger und Sammler

    Ich glaub ich muss das Hobbie aufgeben ;(