Zündzeitpunkt bei 1Gang Automatik rechtsdrehendes Polrad prüfen
Vorzündung/Frühzündung
Der E50 Motor hat eine Vorzündung. d.h er zündet in Drehrichtung etwa 1,2mm Kolbenweg bevor der Kolben oben ist.
Dieses entspricht etwa 16mm am Polradumfang.
Puch hat oft bei Erstauslieferung am Polrad (bei der rechten Gehäusetrennfuge) eine Vorzündungsmarkierung VZ hinterlassen.
Ein Zündfunke entsteht immer beim *ÖFFNEN* der Kontakte!
Einstellung der Vorzündung (VZ)
-Kolben am Polrad rechts herum mit Schraubenzieher durch Kerzenloch als Kontrolle ganz nach oben auf den
oberen Totpunkt OT drehen. Dazu irgendwo auf Polrad und Gehäuse einen Strich mit Edding machen.
-Anschliessend Polrad ca. 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen.
-Nun das Polrad wieder rechtsherum im Uhrzeigersinn langsam bis Richtung OT vordrehen.
16mm (14...18) am Polradumfang gemessen bevor der Kolben oben ist (OT)
muss der Zündkontakt mit dem !ÖFFNEN! beginnen.
Dieser Zeitpunkt kann jetzt durch Einstellen des Unterbrecherabstandes 0,35 / 0,4 / 0,45 mm
bei ganz geöffnetem Kontakt justiert werden.
Einfacher geht es mit einer Blitzpistole