Maxi S neu lackieren

  • Vielen Dank bis hierher schon mal für eure Hilfe, allerdings muss ich diese erneut in Anspruch nehmen 😅 schon vor dem zerlegen war der Motor relativ laut seitens Zahnräder. Öl habe ich bei eingebautem Motor bis zur Unterkante der Ölfüllschraube befüllt. Trotzdem kommt mir das ganze etwas zu laut vor… eine Videodatei kann ich hier im Forum leider nicht anhängen da die Datei zu groß ist. Ist das normal dass die so laut ist ? Befüllt ist das ganze mit dem „Eurol Puch&Tomos Mineral Gear oil“



    Dann zu meinem zweiten Punkt. Für das Hinterrad musste ich mir leider eine neue Felge besorgen da die Originale seitlich und in der Höhe einen Schlag hatte. In die neue Felge habe ich die alte Bremse mit neuen Belägen eingebaut. Diese schleiffen aber ohne gezogene Bremse recht stark in der Felge. Könnt ihr mir Beläge empfehlen die vielleicht besser passen oder habt einen anderen Tipp ?


    Vielen Dank im Voraus und angenehme Pfingsten.


    PS an Marco, Das Freilaufritzel habe ich erneut mit diesmal anderem loctite befestigt. Nun funktioniert alles 👍🏻

  • Marco Das Problem mit der Bremse ist behoben.


    Motor habe ich jetzt noch einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Sobald ich aber nun die Antriebskette anbaue und das Rad drehe ist es wieder laut am klappern. Das Kettenritzel am Motor hat doch schon recht viel Spiel auf der Welle. Wenn ich aber das Rad drehe habe ich den Eindruck als ob die Kette seitlich auf dem Ritzel springt. Hinterrad ist aber meines Erachtens nach grade und in Flucht zum Ritzel ausgerichtet… das Ritzel habe ich auch schon mit loctite auf der Welle befestigt damit es kein Spiel mehr hat und die Kette springt trotzdem… bin mit meinen Ideen langsam am Ende.



    Einen weiteren Punkt habe ich noch der nicht stört. Ich habe für die Antretkette zwei verschiedene Spanner. Allerdings passt nur einer von denen. Jedoch ist dieser in sich selbst so instabil dass ich den Spanner beim antreten sofort verbiege oder die Kette runterspringt vom Spanner. Gibt es dafür noch eine andere Lösung ? Die Spannung die ich über die Felge rausholen kann reicht leider nicht aus.



    Wie würdet ihr diese Kupplung einschätzen ? Die Beläge sind schon sehr glatt. Kann man das wohl noch mal abschleifen oder lieber direkt eine neue einbauen ? Ich weiß nicht ob es noch die erste ist oder nicht. Motor hat laut Tacho ca. 7000km gelaufen

  • Getrieberad und Kupplungskorb Zähne noch ganz? Kupplungskorb Distanzscheiben mit Spiel eingestellt?


    Antriebskette Ritzel Neu, oder das alte noch dran?


    Kettenspahner anschauen, wenn es ein Nachbau ist, musst du in zerlegen und drehen. Sind ab Werk falsche Laufrichtung zusammengebaut.


    Kupplung geht noch so knapp, überlegen eventuell auf 3 Backen wechseln ^^


    Lg

  • Zahnräder sind alle noch gut und haben keinen Verschleiß. Hatte auch nie Späne im Öl. Distanzscheiben sind drin und spiel ist auch vorhanden. Ritzel habe ich drei verschiedene durchprobiert, die haben aber alle spiel auf der Verzahnung.


    Das mit dem Spanner habe ich alles schon durch. Die haben halt seitlich so wenig Stabilität dass die Kette sofort alles zerlegt…


    Könnt ihr eine Kupplung empfehlen ? Motor ist komplett Original

  • So, Motor Problem ist gelöst. Nun warte die nächste Baustelle auf mich, nämlich die Elektrik.


    Scheinwerfer und Rücklicht habe ich abgeklemmt, funktioniert aber natürlich nicht. Was mir nicht ganz klar ist, woher ich Masse bekomme. Außerdem ist an meinem Motor folgendes Teil angebaut dass ich an anderen Motoren noch nie gesehen habe. Ist das ein spannungsregler ? Ich kann leider nichts darauf erkennen was mir weiterhelfen könnte.


    Von dort geht auch der Zündkerzen Stecker ab. Und lediglich ein Anschluss davon geht mit in den Kabelbaum wie auf dem folgenden Bild (war von Anfang an so angeklemmt und nicht von mir so verlegt) Das schwarze Kabel dass zusammen mit den blauen auf einer Klemme ist geht das dieses mysteriöse Bauteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!