Schwinge Maxi S montieren kein Federweg

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Rennschwinge für meine Puch Maxi S zugelegt.
    Ich habe eine Frage zur Montage:
    Ich habe die Schwinge ganz normal mit der Montageplatte und dem Lagergummi eingebaut. Das Lagergummi habe ich innenseitig gefettet. Wenn ich die Schrauben normal anziehe, bewegt sich die Schwinge fast garnicht mehr.
    Ich habe mal gelesen, dass man die Schwinge mit 40 Nm anziehen soll. Wenn ich das mache, ist die Schwinge komplett fest und ich habe keine Federung mehr.
    Was mache ich falsch?

  • Otte

    Hat den Titel des Themas von „Schwinge Maxi S montieren keon Federweg“ zu „Schwinge Maxi S montieren kein Federweg“ geändert.
  • Hallo,

    danke schonmal für die Antworten.


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es liegt warhrscheinlich an der fehlenden Passgenauigkeit der Nachbauteile, wodurch das Gummilager zu sehr zusammen gequetscht wird.


    Ich werde die Schwinge nochmal mit einem original Gummilager und einer original Montageplatte montieren. Mal schauen, ob es dann besser ist.

  • Moin.


    Ich habe die Schwinge jetzt mit original Gummi und original Montageplatte eingebaut und die Schrauben mit 40 Nm angezogen. Funktioniert super.

    Es lag tatsächlich an den Nachbauteilen. Die Montageplatte hatte eine flachere Rundung und das Gummilager war etwas dicker. Dadurch war die Klemmung so stark, dass sich fast nichts mehr bewegte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!