Neuaufbau Puch Maxi N, oder ich bau mir die Mofa die damals gerne gehabt hätte

  • So, es geht weiter, ich habe mit meinem Nachbarn und treuen Freund ein wenig Gas gegeben. Wenn man einmal dabei ist geht es ja ganz zügig, habe leider kaum Bilder gemacht.

    Die Strebe habe ich kurzerhand raus

    geschnitten.

    So schlimm sieht der Rahmen gar nicht aus. Leider ist sehr dick Füller drauf.

    Es fehlt leider die Aufnahme für das hintere Schutzblech, ich werde da die Tage noch etwas anschweißen, damit das Schutzblech auch befestigt werden kann.

    Schlechte Nachrichten gab es auch, es sind einige der bestellten Teile nicht da und müssen nachbestellt werden, dadurch heißt es also ein wenig länger warten. Die Farbe ist heute gekommen, bleibt aber noch ein Geheimnis. Es wird ein schöner Kontrast zum Chrom werden aber bis dahin ist noch viel zu tun.

    Also bleibt dran, es gibt noch viel zu sehen. Kommentare sind herzlich willkommen und gewünscht.

  • Bis hier hin hatte ich die Beiträge schon in einem andern Forum geschrieben. Ich mache mal hier weiter...


    Ich habe zwar einiges, aber eine Sandstrahlkabine habe auch ich leider nicht... Also kam die flex mit verschiedenen Aufsätzen zum Einsatz. Das wird irgendwann noch zu meiner Lieblings Beschäftigung.

    OffTopik: ich habe vor kurzem eine Herkules Prima 5s fertig gemacht und hatte das ganze Spektakel also erst vor kurzem...

    Die Schweißnähte der Strebe waren echt fies, muss noch ein wenig nacharbeiten und den Rest wird der Füller und das Schleifpapier klären .

    Es geht vorwärts, im nächsten Beitrag wir es um die ersten teile gehen die eingetroffen sind. Die nächste Herausforderung wird es sein den Schuppen warm zu kriegen, also wird ein Gasbrenner für Wärme sorgen, der Schuppen ist isoliert, also denke ich daß die Wärme so lange vorhält bis der Füller drauf ist.

  • Danke, westlich von HH bei Stade. Ich habe gestern Füller gespritzt, und war zu ungeduldig, habe eine ganz diese Macke produziert. Gestern Abend noch 3 lagen Füller auf die Stelle und heute in aller Frühe geschliffen... Ich habe kurz darüber nachgedacht ob mein 70 jähriger Lieblingsnachbar wohl was dagegen hätte, wenn ich lackieren würde. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab es gelassen...

    Bin ganz zufrieden, lediglich eine Stelle am Tankstutzen ist nicht optimal, eine Macke von der Beseitigung der Schweißnaht. Ich müsste eigentlich ein kleines bisschen Spachtel auftragen, ich komme aber leider nicht zum schleifen dran, habe das Gefühl das ich es eher verschlimmer als verbesser.

  • Habe das komplett blank geschliffen, Rost ist an dem rahmen kein Problem, vielmehr Unebenheiten, die durch abschleifen mit der Fächerscheibe entstanden sind und die Stellen wo die Strebe eingeschweißt war. Habe es aber gut mit Füller verfüllt bekommen und sauber geschliffen. Ich hoffe das ich heute oder morgen zum lackieren komme.

    Ich habe vor kurzem eine Hercules fertig gemacht, das Ergebnis war durchaus vorzeigbar.

  • Zu den Felgen... Die Felgen sahen aus wie....

    also habe ich ordentlich ausgespeicht, ein Fummelkram kann ich euch sagen 8|

    den Kettentrieb für die Fahrradkette vorsichtig entfernt

    anschließend die Narben geschliffen und poliert....

    wenn die Felgenbetten lackiert sind wird neu eingespeicht

  • Danke, bin zwar kein Lackierer, aber ich denke auch das sich das sehen lassen kann.

    Finde die Farbe auch mega, das war ein Glücksgriff und ist genau so wie ich es wollte. Ich bin mir nur nicht einig was für ein Schriftzug es werden könnte, richtig gut wäre ein Schriftzug in Chrom :/

  • Ach was war das heute schön, fast wie Weihnachten...es kam heute ein großes Paket mit vielen schönen Sachen




    

    Aus der vorherigen Lieferung sind noch :


    Somit ist nun fast alles da. Ein Paket erwarte ich noch und eine Nachlieferung vom hinteren Schutzblech wird auch noch kommen. Was mir noch fehlt ist ein Sattel. Aber da bin ich dran.

    In Summe ist da ganz schön was zusammen gekommen, aber ich denke es wird sich lohnen, so langsam habe schon ein Gesamtbild im Kopf. Ach ja, der Lenker ist auch da, reiche noch ein Bild nach.


    Ach so, zu den Aufklebern melde ich mich noch, habt ihr einen Plotter? Würde dann mal einen Entwurf machen... Vielleicht würde Weiß wegen der Reifen auch noch klar gehen. Ich mache mir Gedanken. Ist noch ein wenig Zeit...

  • Ich habe da mal eine Frage, ich hatte die Idee die Kupplung durch eine 3 backen Kupplung zu ersetzen. Grundsätzlich ein guter Gedanke, aaaber...

    Die 2 Backen Kupplung hat eine Nut, die 3 Backen nicht. Ich kann sie auch nicht nachstechen, da sie sich in dem Konus befindet und ich dafür keine Führung habe. Wird das auch so halten (ohne Halbmond) auf den Konus gepresst? Ich würde behaupten daß das hält, aber ihr habt da bestimmt von den Rennen her mehr Erfahrung...

  • Im Moment geht es scheppend voran. Aber einige Sachen sind mittlerweile fertig.

    Bei der Gabel, bzw beim Stabi für die Gabel hatte ich ein Problem. Zu der upside down Gabel passt nur der Stabi für die originale Gabel

    Der Stabi ist zu breit für die Aufnahme. Ich musste mir also einen Adapter bauen.

    Der Motor ist auch zusammen. Mit der Kupplung habe ich es ohne die Nut gelöst...

    Die Größe Herausforderung bis jetzt kam allerdings mit dem einspeichen. Besonders das Hinterrad war etwas fummelig, das lag am Kettenrad, da die Bolzen zur Befestigung zwingend "VOR" dem einspeichen drin sein sollten. Aber am Ende ist auch das geschafft. Mit den Weißwandreifen sieht es schon gut aus.


    Die Gabel habe ich auch eingesetzt

    Ein bisschen was ist noch passiert, dazu beim nächsten mal mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!