Frage zu maximal zulässige Kolbenhöhe am Zylinderende OT
Hallo Kollegen,
habe gerade eine Puch Maxi E50 Motor bekommen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob alles dort so richtig ist.
Der Zylinderhersteller ist mir nicht bekannt und der Kolben hat ein rechteckiges Fenster an der Oberseite,
durch das zusätzliches Frischgas durch zusätzliche Kanäle in den Kopf überströmen kann. ( Boostport)
Dieses Fenster hat aber ein Problem.
Ist der Kolben genau im unteren Totpunkt, öffnet sich dieses Boostport Fenster im Kolben auf der Einlassseite ganz gering um ca. 0,5mm.
Durch eine dünnere Fußdichtung 0,4mm habe ich jetzt den Zylinder tiefer gesetzt.
Dann ist dieser Schlitz im UT zwar verschlossen, der Kolben ragt aber im OT aus dem Zylinderende oben heraus.
Also wieder zurück auf die alte Dichtung 1mm wie vorher auch vorhanden war.
Dazu sind jetzt folgende Fragen entstanden:
1) Hat jemand Erfahrungswerte wie weit ein Kolben im oberen Totpunkt bis zum Zylinderende fahren darf, ohne an den Zylinderkopf anzudingeln?
2) Wieviel mm unter Zylinderende ist für die obere Kolbenkante maximal zulässig?
3) Ist dieser 0,5mm Schlitz im Boostport Fenster zum Einlass bei den vorhandenen Drehzahlen gar nicht störend,
da bei Überfahrtzeiten im msek. Bereich durch diesen Schlitz gar nichts zurück in den Ansaugtrakt schlagen kann?
4) Gehört diese Paarung Kolben/ Zylinder überhaupt zusammen oder ist da rumgefeilt worden?
5) Welche Fußdichtungen sind für Standardmotoren E50 zu empfehlen? 0,5 oder 1mm
Über eine Rückantwort würde ich mich freuen
Viele Grüße Christian B