Zulässige Kolbenhöhe am Zylinderende OT

  • Frage zu maximal zulässige Kolbenhöhe am Zylinderende OT



    Hallo Kollegen,


    habe gerade eine Puch Maxi E50 Motor bekommen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob alles dort so richtig ist.:/


    Der Zylinderhersteller ist mir nicht bekannt und der Kolben hat ein rechteckiges Fenster an der Oberseite,

    durch das zusätzliches Frischgas durch zusätzliche Kanäle in den Kopf überströmen kann. ( Boostport)


    Dieses Fenster hat aber ein Problem.

    Ist der Kolben genau im unteren Totpunkt, öffnet sich dieses Boostport Fenster im Kolben auf der Einlassseite ganz gering um ca. 0,5mm.


    Durch eine dünnere Fußdichtung 0,4mm habe ich jetzt den Zylinder tiefer gesetzt.

    Dann ist dieser Schlitz im UT zwar verschlossen, der Kolben ragt aber im OT aus dem Zylinderende oben heraus.

    Also wieder zurück auf die alte Dichtung 1mm wie vorher auch vorhanden war.


    Dazu sind jetzt folgende Fragen entstanden:


    1) Hat jemand Erfahrungswerte wie weit ein Kolben im oberen Totpunkt bis zum Zylinderende fahren darf, ohne an den Zylinderkopf anzudingeln?


    2) Wieviel mm unter Zylinderende ist für die obere Kolbenkante maximal zulässig?


    3) Ist dieser 0,5mm Schlitz im Boostport Fenster zum Einlass bei den vorhandenen Drehzahlen gar nicht störend,

    da bei Überfahrtzeiten im msek. Bereich durch diesen Schlitz gar nichts zurück in den Ansaugtrakt schlagen kann?


    4) Gehört diese Paarung Kolben/ Zylinder überhaupt zusammen oder ist da rumgefeilt worden?


    5) Welche Fußdichtungen sind für Standardmotoren E50 zu empfehlen? 0,5 oder 1mm



    Über eine Rückantwort würde ich mich freuen


    Viele Grüße Christian B

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    auf dem ersten Blick würde ich Richtung, DMP, PSR oder Power One tendieren, da diese alle den Kolben haben, wo oben das Fenster ist.

    Sinnvoll wäre hier eine Dichtung so zu wählen, das der Kolben im OT außen sauber mit dem Zylinder abschließt. Nicht überstehen und nicht zu weit in den Zylinder rein ragt.

    Vermutlich wäre eine 0,5mm Dichtung das beste. Eventuell sogar wenn vorhanden 2 x 0,4mm.

    Dann würde es oben sauber abschließen und das Fenster würde geschlossen bleiben.

  • Hallo Marco,


    Danke für die Rückmeldung.


    Hab noch ein bisschen im Internet geschnüffelt. Sieht wie ein PSR Zylinder aus.

    Wenn man Fotos im Internet betrachtet, sehen dort neue Dichtungen ziemlich dünn aus.

    Die alte vorher verbaute Dichtung habe ich auf 1mm gemessen.


    Werde jetzt erstmal abwarten wie der Motor sich mit der neuen 1mm Dichtung verhält.

    Vielleicht gibt diese ja unter Anpressdruck noch etwas nach.


    Da ich den Motor abgegeben habe, bin ich so erstmal auf der sicheren Seite.



    Würde bei Problemen dann auf die Empfehlung 2x0,4mm ausweichen.



    Viele Grüße Christian

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