Welche Simmerringe sind die richtigen?

• Hallo Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Simmerringen die es so zu kaufen gibt?

Oder die Frage: welcher Simmerring ist der Beste für einen 50Kmh Straßenmotor?

Ein Wellendichtring verträgt nur bestimmte Temperaturen und frisst immer Leistung!

Wieviel Leistung ein Wellendichtring vernichtet, habe ich hier mal aus einem SKF Katalog entnommen.

SKF Katalog Klicke hier -->Verluste Wellendichtungen_SKF.pdf <---

Nach meiner Rechnung hat ein Puch Mofa mit 25Kmh Zulassung 1,2 PS. Das sind umgerechnet 883 Watt Leistung.

Nach Tabelle SKF frisst eine Lippe des Wellendichtringes auf der Kurbelwelle somit bei 5000U/min und einem Wellendurchmesser von 20mm etwa 30...50 Watt Leistung.

Setzt man dann noch Doppellippen auf jede Seite der Kurbelwelle, so verdoppelt sich diese Verschwendung.

2 Seiten x 2 Lippen x 50 Watt = bis zu 200 Watt verschwinden als Reibungsverluste in den Simmerringen.

Ganz schön viel für so einen kleinen Motor.:huh:

Und welcher Simmerring ist nun der richtige? :/

Schwarz aus NBR -> 1 Lippig ? 100°C

Grün aus H-NBR .> Doppellippe ? (ich muss mir über die Einbaurichtung keine Gedanken machen) 150°C

Braun aus Viton FPM/FKM -> Weil besonders hitzebeständig? 200°C

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Viele Grüße

CB

• Christian B

Hat den Titel des Themas von „Welche Simmerringe sind am besten geeignet?“ zu „Welche Simmerringe sind die richtigen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

die Mofas haben genug Leistung, da muss man sich vermutlich wenig Gedanken machen, was die wirklich an Leistung fressen.

Bei einer Mofa würde ich immer die schwarzen nehmen.

Bei einem Moped (50 km/H) würde ich die grünen empfehlen

und bei Rennen oder ähnliches, wo der Motor wirklich heiß wird die Viton-Ringe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!