Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu der "80 €-Zündung":
Ich habe mir meine erste "80 €-Zündung" vor einiger Zeit zugelegt, um sie mit dem VEC Zündmodul zu vergleichen. Davon habe ich insgesamt fünf verbaut. DIe VEC-Module gelten ja bei einigen als die eierlegende Wollmilchsau.
Die "80 €-Zündung" kommt ohne Herstellerangabe in einer Luftpolstertüte und Wachspapier ohne Umverpackung geliefert. Eine Einbauanleitung und Montagematerial ist nicht dabei.
Der Lieferumfang besteht aus einem Polrad, einer außenliegenden elektronischen Zündeinheit sowie einer Grundplatte mit Lichtspule und Spule für die Zündeinheit. Vormontiert ist ein Zündkerzenstecker samt Zündkabel.
Die Grundplatte ist passgenau. Die Kabel sind wirklich hervorragend lang. Die Spulen zeigen keine Besonderheiten.
Das Polrad wirkt solide gefertigt. Die Magnete sind in eine das Polrad innen komplett ausfüllende Kunststoff-Führung eingelassen. Magnete und Führung sind von außen mit dem Polrad verschraubt. Die Wellenaufnahme ist zweiteilig und eingepresst. Ein paar oberflächliche Bohrungen zeigen, dass das Polrad durch Materialabnahme ausgewuchtet wurde.
Die Zündeinheit ist in ein robustes Kunststoffgehäuse gegoßen. Das Massekabel fällt etwas kurz aus und ist mit einem Ring-Kabelschuh versehen. Das Phase-Kabel ist parallel gesplittet, ein Ende ist blank, das andere mit Flachsteckhülse versehen.
Das Zündkabel ist mit Dichtungen an beiden Enden versehen. Die PVC-Isolierung ist zu steif und wird vermutlich unter UV-Einfluss schnell porös. Es empfiehlt sich, ein Zündkabel mit Silikonisolierung zu verwenden. Der Kerzenstecker ist aus Blech und dem Merit-Stecker nachempfunden. Er wirkt billig und wenig brauchbar. Ein Austausch wäre auch hier zu empfehlen.
Hat man einen passenden Montageort für die Zündeinheit gefunden, ist die Montage ohne Probleme zu bewerkstelligen. Die Grundplatte lässt sich wie gewohnt drehen, um die Zündung anzupassen. In Mittelstellung der Langlöcher zündet die Zündung bei etwa 0,8 mm vor OT. Durch Verdrehen der Grundplatte lässt sich der Zündzeitpunkt variieren zwischen etwa 0,7mm bis 0,9 mm vor OT. Das Zündverhalten ist hervorragend, Zündzeitpunkt und Zündkurve erscheinen mir in Mittelstellung optimal, auch wenn der Zündzeitpunkt im Stand damit bei eher weniger als der Vorgabe von 0,8 - 1,2 mm vor OT liegt. Ich werde dies nach Montage einer weiteren "80 €-Zündung" in den nächsten Tagen nochmal vergleichen und den Text hier ergänzen.
Der Langzeittest wird die Zuverlässigkeit zeigen. Bis auf Weiteres werde ich zukünftig diese Zündungen verwenden.
Editierung vom 17.08.2020: Ich möchte, wie angekündigt, den Text nun ergänzen: Wie die Mitforisten weiter unten beschrieben haben, ist die Zündung tatsächlich etwas zickig. Ich musste bei beiden verbauten Zündungen feststellen, dass sie im warmen Zustand nicht zünden. Das ist natürlich Bockmist. Ich habe den Versuch, die VEC-Module damit zu ersetzen nun erfolglos beendet. Die VEC´s zünden definitiv besser und zuverlässig. Ganz das wahre sind sie allerdings auch nicht, es sollte eine 8er Kerze verwendet werden, da sie auch deutlich frühzünden und die Abstimmung erschweren. Für meinen Alltagscruiser bin ich nun auf die MVT Digital direct mit 12V Lichtspule umgestiegen.