Puch Maxi Restauration/Umbau

  • Moin Moin,


    ich wollte euch mal hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich habe eine Puch Maxi Nostalgie günstig in die Finger bekommen. Rahmennummer und Motornummer sind gleich. Ansich also eine gute Basis um das ganze wieder schön neu aufzubauen. Bei näherer Begutachtung kam jedoch schnell die Ernüchterung. Natürlich war der ärgste Feind des Schraubers mehr als ein Bisschen vertreten. Naja ich habe dann mal alles abgebaut um mir ein besseres Bild zu machen.




    Auf den ersten Blick schaut das ganze gar nicht so extrem aus. Jedoch ist unter der Fettkruste an der Motoraufnahme alles voller Rost.



    Das einzig Positive ist, das es keine Durchforstung gab. Das Metall scheint nur oberflächlich zu rosten. Jedoch trennen sich die Bleche an der Motoraufnahme und der Rost drückt diese auseinander.


    Ich bin zwar kein Profi aber eine komplette Überarbeitung muss meiner Meinung nach gemacht werden. Die aufgetrennten Bleche machen mir noch ein bisschen Bauchschmerzen und ich muss mal schauen ob das mein Lackierer auch hinbekommt.


    Zu meinen Plänen wie es weiter gehen soll.


    Da ich vor zwei Jahren schon eine Yamaha Bop 80 komplett original restauriert hab, bietet sich der jetzige Zustand an um sich etwas am Mofa auszutoben. Aktuell entroste ich den Tank und anschließend gehen diverse Teile und Rahmen zum Lackierer. Der Rahmen soll in einem hellgrau lackiert werden. Alle weiteren Anbauteile werden in schwarz lackiert.


    In der Front wird eine EBR Gabel verbaut sowie ein Moto Cross Lenker. Die gesamte Gabel/Lenker Einheit wird also durch Neuteile ersetzt.


    Der Motor wird heute in Angriff genommen und revidiert. Später werden dann noch 50er Zylinder, 15mm Bing Vergaser und neuer Auspuff eingebaut. Ziel ist es eine 50 kmh Zulassung zu bekommen. Ein Kickstarter soll ebenfalls verbaut werden. Danke nochmal an Marco für das nette Telefonat und die vielen Infos.


    Es sollen auch 5 Stern Gussräder eingebaut werden die schwarz gepulvert werden. Jedoch ist es anscheinend nicht ganz einfach welche bei Kleinanzeigen zu finden. Da halte ich also noch aktuell die Augen offen.


    Die restlichen Teile der Puch werden dann noch verkauft. Ich möchte nicht die Nostalgieteile zerstören wenn jemand anderes so etwas zum Wiederaufbau braucht. Ich werde die komplette Gabel/Lenkereinheit verkaufen sowie die Speichenfelgen. Diese sind die einzigen Teile die noch recht gut da stehen. Das Pinstripe ist noch fast vollständig und ich denke das ich mir dadurch ein paar Neuteile refinanzieren kann.


    Sollte es also kein Problem mit dem Rahmen und den aufgetrennten Blechen geben, werde ich eine größere Teilebestellung in Richtung Shop machen.

  • Hier mal ein kleines Update mit höhen und tiefen.


    Der Rahmen wird jetzt bei einem Lackierer wieder aufgebessert und neu in Mausgrau lackiert. Die restlichen Teile werden noch nachgereicht, wenn die Bestellung aus dem Shop angekommen ist.


    Neue Gussräder sind auch auf dem Weg zu mir.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Motor. Beim original Motor war die Ritzelaufnahme des Getrieberads etwas defekt. Die Zähne hatten Karies und der Sitz der Sprengringe war nicht mehr sicher. Da ich keine Lust habe das sich das Ritzel bei voller Fahrt verabschiedet, habe ich ein gebrauchtes Getrieberad gekauft. Das ganze ist in einem super Zustand aber die Verzahnung ist wie auf dem Foto zu sehen genau andersrum (das ursprüngliche Getrieberad halte ich in der Hand). Sonst ist alles exakt gleich. Natürlich ist alles erst beim Einbau aufgefallen, nachdem die neuen Lager und Simmerringe eingesetzt wurden.



    Weiss jemand wie viele verschiedene Modelle es von dem Getriebezahnrad gibt? Die Suche nach dem richtigen kann sich ja sonst noch lange hinziehen. Oder ist es sinnvoller ein passendes Kupplungsgehäuse zu suchen? Da muss es ja anscheinend auch mehrere Versionen geben.


    Soviel zum aktuellen Zustand meines Projekts. Ich mach mir jetzt erstmal ein Frustbier auf.

  • Weiss jemand wie viele verschiedene Modelle es von dem Getriebezahnrad gibt? Die Suche nach dem richtigen kann sich ja sonst noch lange hinziehen. Oder ist es sinnvoller ein passendes Kupplungsgehäuse zu suchen? Da muss es ja anscheinend auch mehrere Versionen geben.

    Erstmal Prost Frustbier! Es gibt zwei verschieden gezahnte Primärantriebe respektive Kupplungskörbe. Die Motoren ab Nummer 6957298 haben Kupplungskörbe mit 19 Zähnen, die davor 21. So kannst Du es unterscheiden. Dein Korb hat 21 Zähne, die Maxi Nostalgie ist von 1976. Dein neues Getrieberad ist offenbar jüngeren Ursprungs.

  • Ich beschäftige mich grade mit dem Thema Auspuff. Ansich finde ich die Zigarren nicht schlecht, aber die sind mir meistens zu lang. Ich habe jetzt einen schönen Umbau von Mopedfactory gefunden. Jedoch scheint es ein Auspuff zu sein, der nicht für Puch verkauft wird. Weiss jemand vielleicht was das für ein Modell ist? Das ganze wäre natürlich auch nur interessant wenn man damit auch keine Probleme bei der 50kmh Zulassung bekommt. Das Hitzeschutzband finde ich auch nicht schlecht.


  • Der sieht aus wie der MV 50 Auspuff. Meiner Kenntnis nach freut sich der TÜV über den originalen Auspuff in 18 oder 22 mm, den Biturbo bzw. Bullet, Tecno Bos oder Jamarcol. Das sieht aber nicht jeder TÜV so, kommt auch auf den Standort drauf an. Ansonsten Standard Setup für die 50km/h-Abnahme und danach auf eigene Gefahr umrüsten (bzw. auch auf Gefahr anderer, im Falle eines Unfalles mit erloschener Betriebserlaubnis und mangelnder Deckung von Schäden).

  • Ich bin auch der Meinung 22mm reicht, bei größerem Durchmesser ist zu wenig Rückstau und der Anzug leidet unten rum gewaltig. Der Biturbo hat einen Innendurchmesser von 22mm, das ist ein Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Anzug. Der originale 22mm-Auspuff hat innen 19mm, der zieht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch der Meinung 22mm reicht, bei größerem Durchmesser ist zu wenig Rückstau und der Anzug leidet unten rum gewaltig. Der Biturbo hat einen Innendurchmesser von 22mm, das ist ein Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Anzug. Der originale 22mm-Auspuff hat innen 19mm, der zieht gut.

    Ja die meisten die ich kenne fahren die 50er dann mit Biturbo, allerdings bauen die danach meist um auf 70ccm ^^

  • So mein Lackierer hat mir vorhin ein paar Fotos zukommen lassen. Der Rahmen hatte wohl doch mehr Lochfraß als gedacht.



    Das war von außen gar nicht zu sehen. Aber er hat alles wieder gerichtet und fast alle Teile sind gestrahlt und grundiert


     



    Beim Auspuffthema habe ich mich erstmal bei Marco mit einem 28mm RS Zigarre eingedeckt und werde den vielleicht erstmal so zur Abnahme lassen und dann vielleicht die Flöte danach drauf bauen oder Krümmer und Auspuff schwarz lackieren. Aber da zerbreche ich mir nach der Abnahme den Kopf.


    Morgen wird auch hoffentlich der Motor fertig zusammen gesetzt. Der neue Kupplungskorb ist gekommen und passt auch. Zylinder sowie Zylinderkopf werden auch noch schwarz gelackt aber erst nach der Testfahrt. Ich hoffe das sich das Thema Motor erledigt hat und dann auf den Einbau wartet.

  • Ich schaue grade nach neuen Spiegeln. Ich würde gerne einen kleinen Lenkerenden Spiegel benutzen. Dieser hat jedoch kein E-Prüfzeichen. Ich gehe mal davon aus das bei der 50km/h Zulassung Spiegel mit E-Prüfzeichen benötigt werden. Dazu habe ich grade gesehen, das mein Rücklicht schonmal gegen einen Nachbau getauscht wurde und ebenfalls kein E-Prüfzeichen hat. Ist das ebenfalls ein Problem?

  • Das Rücklicht muss nach meiner Kenntnis das Zeichen haben (als Nachbau ist es das Rücklicht mit dickem Gummi).

    Wenn der Spiegel unterhalb des Lenkers ist, muss meiner Kenntnis nach eine ABE vorhanden sein.

    Bumm-Spiegel z.B. haben eine StVZO-Zulassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!