Moin Moin,
ich wollte euch mal hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich habe eine Puch Maxi Nostalgie günstig in die Finger bekommen. Rahmennummer und Motornummer sind gleich. Ansich also eine gute Basis um das ganze wieder schön neu aufzubauen. Bei näherer Begutachtung kam jedoch schnell die Ernüchterung. Natürlich war der ärgste Feind des Schraubers mehr als ein Bisschen vertreten. Naja ich habe dann mal alles abgebaut um mir ein besseres Bild zu machen.
Auf den ersten Blick schaut das ganze gar nicht so extrem aus. Jedoch ist unter der Fettkruste an der Motoraufnahme alles voller Rost.
Das einzig Positive ist, das es keine Durchforstung gab. Das Metall scheint nur oberflächlich zu rosten. Jedoch trennen sich die Bleche an der Motoraufnahme und der Rost drückt diese auseinander.
Ich bin zwar kein Profi aber eine komplette Überarbeitung muss meiner Meinung nach gemacht werden. Die aufgetrennten Bleche machen mir noch ein bisschen Bauchschmerzen und ich muss mal schauen ob das mein Lackierer auch hinbekommt.
Zu meinen Plänen wie es weiter gehen soll.
Da ich vor zwei Jahren schon eine Yamaha Bop 80 komplett original restauriert hab, bietet sich der jetzige Zustand an um sich etwas am Mofa auszutoben. Aktuell entroste ich den Tank und anschließend gehen diverse Teile und Rahmen zum Lackierer. Der Rahmen soll in einem hellgrau lackiert werden. Alle weiteren Anbauteile werden in schwarz lackiert.
In der Front wird eine EBR Gabel verbaut sowie ein Moto Cross Lenker. Die gesamte Gabel/Lenker Einheit wird also durch Neuteile ersetzt.
Der Motor wird heute in Angriff genommen und revidiert. Später werden dann noch 50er Zylinder, 15mm Bing Vergaser und neuer Auspuff eingebaut. Ziel ist es eine 50 kmh Zulassung zu bekommen. Ein Kickstarter soll ebenfalls verbaut werden. Danke nochmal an Marco für das nette Telefonat und die vielen Infos.
Es sollen auch 5 Stern Gussräder eingebaut werden die schwarz gepulvert werden. Jedoch ist es anscheinend nicht ganz einfach welche bei Kleinanzeigen zu finden. Da halte ich also noch aktuell die Augen offen.
Die restlichen Teile der Puch werden dann noch verkauft. Ich möchte nicht die Nostalgieteile zerstören wenn jemand anderes so etwas zum Wiederaufbau braucht. Ich werde die komplette Gabel/Lenkereinheit verkaufen sowie die Speichenfelgen. Diese sind die einzigen Teile die noch recht gut da stehen. Das Pinstripe ist noch fast vollständig und ich denke das ich mir dadurch ein paar Neuteile refinanzieren kann.
Sollte es also kein Problem mit dem Rahmen und den aufgetrennten Blechen geben, werde ich eine größere Teilebestellung in Richtung Shop machen.