Alles anzeigenHallo Kollegen,
mein Stand ist folgender:
Puch hat im Original immer einlippige Wellendichtringe eingesetzt.
Einbaurichtung auf der Kurbelwelle immer Richtung Kupplung / Öl (siehe Bild Puch Maxi Reparaturanleitung Pos 13,15)
Über diese Einbaurichtung kann man jetzt diskutieren oder sicherheitshalber immer Doppellippen einsetzen.
-Aber: Wellendichtringe verursachen immer Reibungsverluste.
Nach Handbuch SKF bei 20mm Wellendurchmesser und 5000U/min immerhin 50 Watt je Dichtlippe.
Verzichtet man auf Abdichtung durch unnötige Doppellippe sind 2x50=100W = 0,13 PS gespart.
-Man weiss nie was kommt.
Je nach Lieferant /Hersteller / Lieferbezeichnungen kann die erhaltene Ware immer unterschiedlich ausfallen.
Einfach Dichtlippe ohne Schmutzlippe
Einfach Dichtlippe mit Schmutzlippe
Doppellippen für beide Richtungen
Material NBR schwarz bis 100°C / Lagerung Haltbarkeit 5..6 Jahre
Material HNBR hellgrün bis 150°C / Lagerung Haltbarkeit 5..6 Jahre
Material FKM Viton braun bis 200°C / Lagerung Haltbarkeit 9...10 Jahre
Mein Favorit sind einlippige Viton Dichtringe (sofern sie zu bekommen sind)
Vom Material her kann ich dir da nur zustimmen. Ich verbaue ausschließlich FKM Wellendichtringe.
Mit der Einbaurichtung gehe ich jedoch nicht mit.
Ich baue sie stehts mit der Feder (bei einlippigen Versionen) Richtung Kurbelwelle und somit in den "druckbelasteten" Vorverdichtungsraum ein.
Im Punkt Reibung stimm ich dir zu, dass mit Leistungseinbusen zu rechnen ist.
Auf der Zündungsseite ist es eigentlich noch schlimmer, da die äußere Dichtlippe bis auf das Fett bei der Erstmontage keine weitere Schmierung erhält. Ähnlich verhält es sich mit dem Wellendichtring auf der Getriebeausgangswelle (hinter dem Ritzel).
Somit würde sich folgende Verlustleistung (habe die Zahlen bei SKF überprüft) ergeben:
2 × nahezu trocken laufende Dichtlippe mit 17mm Wellen-Durchmesser
1 × geölte Dichtlippe mit 22mm Wellen Durchmesser.
Vereinfacht:
3× 50 Watt = 150 Watt = 0,15kw ~ 0,204 PS Verlust!
Natürlich könnte man hierzu noch genauere Reibungsanalysen betreiben, jedoch kann man mit den Zahlenwerten von SKF schon eine brauchbare Überschlagsrechnung anstellen.
Ähnliche Ergebnisse habe ich bereits in der Realität auf meinem Leistungsprüfstand feststellen können.