Beiträge von B.R.Technik

    Vom Material her kann ich dir da nur zustimmen. Ich verbaue ausschließlich FKM Wellendichtringe.


    Mit der Einbaurichtung gehe ich jedoch nicht mit.

    Ich baue sie stehts mit der Feder (bei einlippigen Versionen) Richtung Kurbelwelle und somit in den "druckbelasteten" Vorverdichtungsraum ein.


    Im Punkt Reibung stimm ich dir zu, dass mit Leistungseinbusen zu rechnen ist.

    Auf der Zündungsseite ist es eigentlich noch schlimmer, da die äußere Dichtlippe bis auf das Fett bei der Erstmontage keine weitere Schmierung erhält. Ähnlich verhält es sich mit dem Wellendichtring auf der Getriebeausgangswelle (hinter dem Ritzel).

    Somit würde sich folgende Verlustleistung (habe die Zahlen bei SKF überprüft) ergeben:

    2 × nahezu trocken laufende Dichtlippe mit 17mm Wellen-Durchmesser

    1 × geölte Dichtlippe mit 22mm Wellen Durchmesser.


    Vereinfacht:

    3× 50 Watt = 150 Watt = 0,15kw ~ 0,204 PS Verlust!


    Natürlich könnte man hierzu noch genauere Reibungsanalysen betreiben, jedoch kann man mit den Zahlenwerten von SKF schon eine brauchbare Überschlagsrechnung anstellen.


    Ähnliche Ergebnisse habe ich bereits in der Realität auf meinem Leistungsprüfstand feststellen können.

    Bei den von dir angebenen Zündungseinstellungen reden wir aber schon von abgebiltzen Werten.

    Weil häufig werden die MVT Premium Zündungen falsch montiert (Rotor- und Statorstrich werden auf z.B. 1,2mm fluchtend eingestellt). Dadurch erhält man über 2mm Vorzündung, da die MVT so gedacht ist, dass die beide Markierungen genau auf OT fluchten.