Puch Maxi Rahmen / Piaggio Maxi Rahmen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Puch Maxi S gekauft. Papiere ohne Baujahr Angabe waren dabei. Typenschild fehlte. Auf Nachfrage bei der Magna Steyr Fahrzeugtechnik (Alois Finker) wurde mir das Baujahr 1978 genannt. Mir scheint das nicht plausibel, da der Rahmen

    von der Bauweise jünger aussieht (wahrscheinlich Piaggio).

    Gibt es genaue Erkennungsmerkmale bei der Maxi S an der man den Unterschied zwischen Puch und Piaggio Herstellung genau erkennen kann? vielen Dank im Voraus.

    VG Werner

  • Das ist nur ein gutes Erkennungsmerkmal. Es gibt aber auch Piaggio Maxi Rahmen mit Sicke. Mein Rahmen hat eine runde Auswölbung auf der recheten Seite, die ich bisher nur bei den Piaggio Maxi S Rahmen gesehen habe (siehe Bild).

    Ist das vielleicht ein ganz eindeutiges Erkennungsmerkmal für die Puch Herstellung oder wurde das auch von Puch später so hergestellt? Das markierte beidseitige Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede bei der Gabelaufnahme. Bite um Info.

  • Die Rahmennummer ist 946XXXX. Auf Nachfrage bei der Magna Steyr Fahrzeugtechnik

    (Ehemals Puch) handelt es sich hier um einen Rahmen aus dem Baujahr 1978. Ich habe einen Maxi S Rahmen aus dem Baujahr 1977 gesehen welcher diese von mir beschriebene runde Auswölbung auf der rechten Seite nicht hat. Diese lässt mich an der Rahmen Herstellung von Puch in den 70er Jahren zweifeln. Es muss doch irgendwo zu erfahren sein, wann die Rahmenkonstruktion von Puch oder Piaggio überarbeitet worden ist.

  • Moinsen. Guck mal bei ricardo.ch - da gibt es aktuell zwei Rahmen mit genau der Auswölbung. Das sind keine Piaggio, die sind uralt. Ich selber hatte auch noch keinen solchen in der Hand, oder nicht drauf geachtet. Das Baujahr könnte also durchaus stimmen.

  • Moin Leute ,


    ich habe auch erstmal gedacht " was ist das den ? "

    Beim kontrollieren meiner Rahmen habe ich dann gesehen das ich drei Stück mit der Ausbuchtung habe !

    Aber alle Maxi GS Bj. 83 und 85 ! Die Maxi S von 78 und 79 hat das nicht !

    Und die sind alle echt mit orginalen Papieren und Erstlack beim Kauf !

    Ich würde mal raten das das was mit dem Gesamtgewicht zu tun hat Maxi S =130kg Maxi GS = 150kg

  • Ich glaube von 82 oder 83 an wurden die gebaut . Ich habe aber jetzt auch schon ein paar Bilder im Netz gesehen wo solche Rahmen an der Stelle sowas wie ein Luftfilterventil haben . Ich glaube Schweizer Modelle ??

    Ist auch genau gegenüber vom Rahmenloch .Ich finde aber nur Bilder keine Infos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!