Beiträge von Stephan

    Schön, dass er läuft! Dennoch bleibt ja die Undichtigkeit am Vergaser: Entweder gleich einen neuen oder erst einmal (und später auch) einen O-Ring zur Abdichtung mit hinein. Falschluft zieht er an der Stelle ja auch!

    Was zahlt man da circa für ?

    Ich zahle derzeit bei einem Unternehmen hier in der Nähe für das reine Strahlen einer MAXI S 77,39 € plus Mehrwertsteuer. Das beinhaltet das Strahlen von Rahmen, Schwinge, Gabel, Schutzblechen, Lampengehäuse, Seitenständer, Fußrasten sowie die vorbereitenden Arbeiten wie z.B. das Schützen der Gewinde u.ä.. Es wird berechnet 0,67 Std. auf den Stundenpreis von 115,50 € und ist damit absolut im zeitlichen Rahmen für diese Tätigkeit (eher sogar saugünstig, wie ich finde).

    Moinsen. Guck mal bei ricardo.ch - da gibt es aktuell zwei Rahmen mit genau der Auswölbung. Das sind keine Piaggio, die sind uralt. Ich selber hatte auch noch keinen solchen in der Hand, oder nicht drauf geachtet. Das Baujahr könnte also durchaus stimmen.

    Die Aufnahme für die Nut vorne in dem Ausleger ist bei beiden Modellen unterschiedlich positioniert. Die Bremsankerplatten passen also jeweils nur für das vorgesehene Modell.

    Die Kontermutter ist auf der Seite des Leerlaufkranzes. Die halbhohe Mutter hast Du an der richtigen Stelle.

    Mit den Distanzhülsen musst Du etwas herumprobieren. Die gibt es ja in verschiedene Längen. Setz mal eine von den beiden links auf die rechte Seite.

    Habe es mit apfelgrün ausprobiert und muss sagen es ist top

    Apfelgrün ist die schönste aller Farben *schwärm Meine Frau wünscht sich jetzt Sahara-Gelb für unseren neuesten Zuwachs. Das ist (wieder mal) eine apfelgrüne Maxi L aus Österreich. Es tut so weh!

    Frust war angesagt. Das Projekt Rotbronzene '83er Maxi N ist somit gestorben 😥

    Frust und Lackieren gehört für mich zusammen. Deswegen lasse ich so etwas machen. Aber Aufgeben kann doch keine Option sein.

    Einen Altlack ausbessern wird nie das Ergebnis bringen, das man sich wünscht, behaupte ich mit meinen Fähigkeiten jetzt einfach mal.

    Das erfordert Erfahrung, das richtige Werkzeug und Übung. Abgesehen von der richtigen Farbe. Blutorange ist eben kein Rotbronze.


    Mofakult hat den Rotbronze-Farbton "Kupfer-Orange". Der sieht aus wie das Original, finde ich. Wie wäre es mit Strahlen lassen und dann

    eben komplett neu? Oder feinstes Nass-Schleifen und komplett mit neuem Klarlack lackieren lassen? Patina ist Patina und wenn dann unterm

    Tank der Lack fehlt, ist das so. Gibt ja nur drei Möglichkeiten: Finger weg vom Lack, Lack reinigen oder neu lackieren.

    In den Niederlanden kann man lecker Kicker-Motoren kaufen. Ansonsten hinfahren, angucken, Geld auf den Tisch, Mofa mitnehmen. Hat dann aber keine deutsche Betriebserlaubnis, die bräuchtest Du für die TÜV Abnahme. Du könntest auch auf marktplaats.nl gucken, das ist das niederländische Kleinanzeigen-Portal.

    Moin, zu tun ist eigentlich immer was an so einem Gefährt. Ich persönlich freue mich immer, wenn der hintere Kotflügel bei der Maxi S nicht verrostet und/oder mit Bohrlöchern übersät ist. Den kann man zwar austauschen, aber die Nachbauten sind nicht so dolle und es sieht dann auch immer rangeflickt aus, es sei denn man schweißt und schleift und lackiert.


    Einen Blick in den Tank werfen, da gibt es total vergammelte Fahrzeuge. Ein bisschen Rost ist kein Problem. Ein bisschen mehr auch nicht, aber die Grenzen zum Gammel sind fließend. Je mehr Siff am und im Fahrzeug, desto weniger Unterhaltspflege. Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Verkäufer auch nicht unbedingt etwas belastbares zum technischen Zustand sagen kann.


    Originalzustand überprüfen: Zylinder, Vergaser, Auspuff, Anbauteile, Ritzel, Armaturen. Verschlimmbesserte Hobby-Aufbauten sollten deutlich unter Preis liegen, da Du dann einen Neuaufbau in Betracht ziehen solltest. Das ist aber bei einer 50 km/h Abnahme eh notwendig. Du müsstest Dich sowieso um Bremsen, Elektrik, Bowdenzüge usw. kümmern.


    Bei der Maxi N sollte man besonderes Augenmerk auf die hintere Achsstrebe legen, dass diese nicht gerissen ist (sieht man gelegentlich als Haar-Riss kurz vor der Achs-Aufnahme. Hauptständeraufnahme unter dem Motor sollte auch nicht ausgerissen sein. Fände ich zwar nicht schlimm, weil ich persönlich den Seitenständer besser finde. Wenn Du aber vom Körpergewicht her in der Fliegengewicht-Klasse unterwegs bist und den Antret-Mechanismus erhalten willst, ist der Motorständer schon besser.


    Verkleidung ab und gucken, ob der Motor richtig befestigt ist an den drei Punkten. Dabei auf Roststellen oder Risse am Rahmen achten. Motor von unten angucken, ob das Fahrzeug mal aufgesetzt ist und dabei der Auspuff-Flansch vom Zylinder abgerissen oder irgendwelche Beulen im Krümmer auf Aufsetzer hindeuten. Ein zentimeterdickes Schmodder-Öl-Gemisch sagt auch viel über Dichtheit und Pflegezustand aus. Kerze auch angucken, also Schlüssel mitnehmen und Kerzenbild prüfen. Kettenspannung überprüfen und gucken, ob diese an den Rahmen geschlagen hat.


    Was den Fahrkomfort angeht: Eine Maxi S empfinde ich als eher langstreckentauglich aufgrund der Federung. Ist Geschmackssache, aber wenn ein kompletter Originalzustand nicht zwingend gewünscht ist, würde ich für den Komfort den Lenker auch immer gegen den großen Cuppini-Lenker tauschen. Naja, und 1500 € Preise von eher jugendlichen Verkäufern sind zum Abwinken, finde ich. Lieber jemanden finden, der einen angemessenen Preis verlangt und seinen letzten Schulkakao um die Jahrtausendwende oder früher geschlabbert hat.

    Ich kann der 80€ Zündung nichts abgewinnen. Im warmen Zustand will die einfach nicht zünden, da tret´ ich mir ´nen Wolf am Kicker. Die hatte ich glaube ich drei Mal verbaut. War alles nix. Die VEC springt immer an und läuft gut, nur eben mit Frühzündung. Die Unterbrecherzündung macht ja schon immer was sie soll und bzgl. Langzeiterfahrung gibt´s da überhaupt nix zu meckern. Wie bei so vielem, ich bin größtenteils weg von Tuning-Teilen, ist alles häufig Murks. Lieber eine solide restaurierte, möglichst originale Mofa mit 50km/h Zulassung, damit habe ich am meisten Freude. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    Wenn ich mich recht erinnere, bin ich im Standgas bei 1,6mm vor OT. Die Zündkurve verschiebt sich bei steigender Drehzahl dann ja glücklicherweise noch Richtung OT. Wird schon ganz schön heiß, kann man nicht anders sagen. Sonst versuche doch mal die Löcher an der Grundplatte etwas aufzufeilen, damit Du weiter Richtung OT kommst. Dieses Jahr werde ich nicht mehr aufrüsten, aber nächstes Jahr kommt da die MVT Digital mit Licht rein, die habe ich bei der Maxi meiner Frau auch verbaut. Läuft super, kostet halt. Was man nicht alles tut, um die eigentlich doch gute Unterbrecherzündung auszutauschen....

    Ich habe schon öfter mal die VEC Module verbaut. Gezündet haben Sie immer, mit allen Polrädern (war wohl ein glücklicher Zufall..?). Die 8er Kerze wird laut Hersteller auch empfohlen. Der Zündzeitpunkt war bei allen verbauten Modulen ähnlich verschoben Richtung Frühzündung. VEC mit Airsal T6 50ccm habe ich auch unter meine Chopper geschnallt. Wird ordentlich heiß, läuft aber.

    Da hätte ich dann doch einen Tip: Schau doch mal bei Kleinanzeigen nach Andreas Mühlböck, Nutzername "Andreas". Der inseriert in Passau Puch Motorteile, kommt aber aus Österreich. Brauchst nur nach Puch in Passau suchen, dann findest Du ihn. Da bekommst Du Motoren gefräst für alle möglichen Zylinder. Der könnte Dir wahrscheinlich die Überströmerkanäle per CNC in den Block einfräsen, falls es Dich interessiert. Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit ihm gesammelt!

    Moin Michael! Schickes Profilbild, da hast Du Dir ja ein schräges Gefährt gebastelt :)


    Tuning-Tips? Ich gestehe, ich bin mittlerweile konservativ geworden und verbaue am liebsten Original-Zylinder und so Zeug. Mit 70 km/h, Halbschale und einigem an Körpergewicht über die Feldwege knattern tue ich mir, meiner Frau und etwaigen Ersthelfern an der Unfallstelle nicht mehr an. Meine Tuning-Tips: Weitestgehend Original-Zustand bis max. 50 km/h. Beste Grüße!

    Also ist es nicht nur das Polrad und die Zündeinstellung. Den Motor auseinander rupfen kann immer Probleme verursachen. So ein lustiges "Plopp" und Motor aus klingt nach falscher Zündungseinstellung. Könnte aber ebenso gut Falschluft am Simmerring sein oder irgendeine Undichtheit sonstwo am Motor. Ich plädiere für originales Polrad, korrekte neue Kerze, Zündung abblitzen in genau dieser Reihenfolge. Dann kannst Du ein Zündproblem schon mal auschliessen. Keine Abhilfe? Dann Motor auseinander, reinigen, vernünftige Simmerringe rein und korrekt ausrichten, einen Hauch Dirko HT auf die Gehäusedichtflächen und mit Drehmomentratsche anziehen. Wenn der Zylinder und der Vergaser sowie Auspuff original sind, kann dann ja nicht mehr viel schief gehen.

    Moin!


    Getriebeöl wechseln schön und gut, ich mache es einmal im Jahr zum Saisonbeginn. Es gibt Maxis, die seit 20 Jahren oder länger keinen Ölwechsel hatten und immer noch fahren..

    Die Aussage, dass Mopeds mit 50 km/h und mehr mindestens zweimal im Jahr einen Ölwechsel benötigen, weil sie ansonsten nicht richtig funktionieren ist Quatsch mit Soße.

    Daran merkst Du, dass der von Dir genannte Eigentümer etwas eigenwillige Ansichten hat. Dementsprechend dürfte die Maxi auch eingestellt sein.

    Super Maxi mit 14er Vergaser und 25er Auspuff (22mm Innendurchmesser?) und 14:45 Übersetzung sollte um die 50 km/h laufen, je nach Körpergewicht.


    Das schlechte Anfahrverhalten oder bergauf liegt sicher an der Kupplung. Ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, mit ATF Öl einschmieren, zusammenbauen und die Federspannungsschrauben gleichmäßig eindrehen - ruhig mal ein paar volle Umdrehungen aber natürlich nicht bis Anschlag. Wichtig: gleichmäßig eindrehen, alle drei! Lecker ATF-Öl einfüllen und auf den richtigen Ölstand achten.


    Die vielleicht etwas zu geringe Endgeschwindigkeit könnte mit falscher Bedüsung (zu groß) zusammenhängen. Dreht die Maxi sauber aus? Stottern in der Gasannahme? Kerzenbild in Ordnung? Korrekter Düsenstock und richtige Nadel im Vergaser?