Fehlzündungen bei Vollgasfahrt

  • Hallo,


    bräuchte mal Hilfe bei meinem aktuellen Problem mit Fehlzündungen bei Vollgas.


    - Puch Maxi S

    - E50 Motor

    - MBR Getriebe mit Surflex 3 Backen Kupplung und gelben Federn

    - Airsal 50ccm T6 (Überströmer im Block angepasst) und 4mm Kolbenfenster, damit ich auf eine Einlasssteuerzeit von 150° komme, vorher original 140°

    - Geplanten Kopf mit 1,2mm QK

    - NGK B7HS

    - 15mm original Bing (Innereien alle neu mit original Bing Ersatzteilen) und 15mm Ansaugstutzen auf den Einlass angepasst

    - 70er Düse

    - originaler Luftfilter ohne Stopfen (mit aufgeschnittenem Luftfilter selbes Fehlerbild)

    - MVT Zündung eingestellt auf 1,4mm v. OT (überprüft mit Blitzpistole und Messuhr)

    - schwarze Homoet Resozigarre

    - 15/45 Übersetzung


    Der Motor springt super an und läuft rund im Standgas.

    Nimmt auch sofort Gas an ohne ab zu würgen.


    Komme gut vom Fleck, zieht ab 25 km/h gut durch bis ca. 65 km/h, dann geht der Schub weg, wie wenn sie will aber nicht kann, geht dann bis 70 km/h. Kurz darauf kommt ne Fehlzündung, sie wird langsamer (würgt ab wie wenn kein Sprit kommt) und erst wenn ich von Gas gehe kommt sie wieder.

    Nimmt dann aber immer schlechter Gas an.


    Kerze ist zwar schön braun, aber da ich keine Vollgasfahrt machen kann, ist das wohl nicht aussagekräftig.

    Mit ner 68er Düse war die Kerze hellbraun.


    Weiß echt nicht an was es liegen könnte und wäre froh um jeden Tip...

    Oder ist die Düse doch noch zu klein?

    Manche fahren diesen Düsenwert ja bei nem 70ccm...

  • Hi Marco,


    danke für die Info.

    Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, ist mir eh in den Sinn gekommen, die Düse gegen eine größere zu tauschen.

    Vielleicht mach ich auch ne 78er rein, wenn sie dann anfängt zu drosseln bzw. zu 4 Takten, dann weiß ich wo ich hin muss.

  • So, hab gestern mal eine 78er Düse eingebaut und bin heute bei dem Wetter bisschen gefahren.

    Habe immer noch Zündaussetzer, aber diese kommen jetzt gefühlt viel später, so nach erreichen der Endgeschwindigkeit und dann nach ca. 20 Sek.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zu wenig Sprit in den Vergaser nach läuft.

    Wie kann man das am besten überprüfen?

    Anbei noch das aktuelle Kerzenbild, was eindeutig noch zu hell ist.

    Finde aber die 78er Düse schon groß für mein Setup.

  • Hey Uwe...

    Nein nicht wirklich, siehe auch meinen anderen Beitrag...


    Aktuell ist sie noch eingewintert.

    Mal gespannt, wann es wieder weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!