• Moin Moin.


    Habe mittlerweile davon 7 oder 8 Zündungen verbaut,alle von Marco und laufen astrein.


    Die Zündung kommt verpackt im Karton mit Rahmen,damit nichts aneinander knallt.


    Extrem schnell verbaut und mit dem richtigen Schaltplan auch schnell angeklemmt.


    Auch nach 3 Monaten Standzeit sind meine Mopeds meist beim ersten kick an,und ich kann so losfahren.Fahre zb. mit meiner M50 2000 km ohne Probleme,über 2 Jahre.


    An der Einbauanleitung kann man mal arbeiten,vielleicht auf Deutsch übersetzen.Aber es gibt ja auch das gute WWW. .Habe auch einen guten Musterschaltplan,falls er Mal benötigt wird.

  • Moin,


    hast du die Markierung bei OT aufeinander ausgerichtet?

    Wenn ich das bei meiner Maxi mit E50 mache, dann habe ich eine Vorzündung von 2,2mm v. OT.

    Wenn man Vollgas gibt, verschiebt sich der Zündzeitpunkt nach ca. 1,8mm v. OT.

    Hatte deswegen Probleme, dass der Motor nicht richtig ausgedreht hat bei Vollgas.


    Habe mir dann im Standgas eine Markierung gesetzt, an welcher Position die Zündung auslöst und habe darüber den Zündzeitpunkt im Standgas auf 1,4mm v. OT eingestellt und bei Vollgas komme ich auf ungefähr 1,0mm v. OT.

    Konnte somit noch 4-5 Km/h an Endgeschwindigkeit rausholen und der Motor ist vom Gefühl her obenrum drehfreudiger.

  • Du liegst mit deiner Beobachtung richtig.


    Auch ich habe meinen E50 Motor mit MVT Zündung und einer Blitzlampe auf 1mm vor OT eingestellt.

    Damit springt sie erheblich besser an und dreht auch besser aus.


    Die original Unterbrecher Schwungrad Zündung ist nach Puch Handbuch für Mofa / Moped bis 45KmH

    Werksvorschrift auf 1,0mm (0,8...1,2mm) Kolben vor OT eingestellt. (entsprechend 16mm +-2mm am Polradumfang)


    Nach Einbauanleitung RBO zündet die MVT Zündung bei Strich auf Strich bei 1,35mm vOT (E50Motor)

    -> somit zündet die MVT bei der Strich-Strich Einstellung viel zu früh und muss auf 1mm justiert werden!


    Zu frühe Zündungen belasten Lager und Kurbelwelle

    Überhitzung von Zylinder und Motorblock sind die Folge



    Viele Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!