Vergaser Einstellen, überholen und ein paar kleinigkeiten zum Winter....

  • Hallo,


    Ich konnte nun dieses Jahr ein paar Touren mit meiner kleinen drehen und dabei sind dann doch so einige Schwachstellen aufgefallen. Neuaufbau Puch Maxi N, oder ich bau mir die Mofa die damals gerne gehabt hätte


    Der erste Punkt, der auch am meisten nervt : Das Ding springt nicht zuverlässig an. Gerade wenn der Motor warm ist nur mit vollgas... Wenn kalt mit wenig gas, vom Gefühl her lieber ohne Choke als mit.


    Ich habe den Vergaser seinerzeit nur gereinigt und wieder zusammen gesetzt, hatte mich im Herbst mal kurz mit beschäftigt, da das Nadelventil die ganze Zeit nicht richtig geschlossen hat und mitlerweile doch der ein oder andere Fleck auf der Auffahrt entstanden ist. Ich habe einen Originalen 15er Bing mit passender Ansaugbrücke verbaut. Auspuff ist ein 22er Biturbo.

    Ich würde gerne das Innenleben des Vergasers mal erneuern, passt da dieser Satz ? https://puch-teile.de/shop/pro…bing-reperatursatz-12-15/ Ist der für den Originalen, oder Nachbau? Wenn das gemacht ist würde ich den Vergaser auch gerne mal richtig abstimmen, ich glaube, ich habe zur Zeit eine 76 Düse verbaut, mich damit zu beschäftigen macht aber erst Sinn wenn der Rest erneuert wurde.

    Dann nervt mich die Beschleunigung ein wenig, ich möchte zwar keine Rennziege, aber es dürfte doch durchaus auch mal losgehen, ohne anschwung mit den Beinen zu geben. Ich habe eine 3 Backen Kupplung drin, denke aber das dort starkere Federn rein müssten wie sind die Erfahrungen, reichten die blauen oder besser die gelben? Macht es in dem Atemzug Sinn die Druckplatte durch die leichtere Variante zu ersetzen : https://puch-teile.de/shop/pro…e-e50-anrollmotor-tuning/ ?

    Übersetzung habe ich 14/45, diese ist auch eingetragen, möchte ich also ungene ändern, Endgeschwindigkeit gefällt mir auch ganz gut.


    Vorab schon mal vielen Dank,

    Gruß

    Funride

  • Hallo Funride

    an einem Vergaser kann man sich schon mal totsuchen.


    76 Düse scheint mir zu fett. (72 oder 74 versuchen)


    Finger Weg von Nachbauteilen!

    Leihe dir einen funktionsfähigen Testvergaser.


    Kaufe dir bei Marco einen neuen Bing 1/15/46 Vergaser für 50kmh (+Düse 72)

    oder eine guten SWING Nachbau 1/12/297 für 25Kmh und Ruhe ist.


    Oft werden in vorhandene Bing Vergaser Nachbauteile eingesetzt, die aber nicht zufriedenstellend arbeiten.


    Datenblätter der Vergaser Bestückung findest du bei Bingpower.de im Download


    Ich fahre auf allen 50Kmh Motoren Bing 1/15/46 mit 72 Düse

    sowie original Luftfilter mit 1 (einem) aufgebohrten Luftstopfen.

    Blaue Federn in der Kupplung.


    Original Teile erkennt man daran:

    Bing Düsenstock gestempelt mit Bohrung 2.17 und 3,5mm Gewinde / Nachbau Düsenstock ungestempelt 4mm Düsengewinde

    Bing Kolben gestempelt mit 25 / Nachbau ungestempelt Luftkanäle oft ungenau

    Bing Düsennadel 2. Raste von oben einbauen / Nachbau Länge / Geometrie oft ungenau


    Der Anbau muss gasdicht sein

    Ansaugstutzen am Zylinder Papierdichtung zusätzlich mit Curil o.ä. abdichten.

    Ansaugstutzen Steckflansch am Vergaser fest zusammenstecken. Sprühst du Bremsenreiniger an diese Stelle und geht der laufende Motor danach aus, ist der Steckflansch undicht. Bei Undichtigkeit einen benzinfesten O-Ring zwischenlegen.


    Haben Zylinder oder Kolben durch fehlerhafte Teile (z.B Kolbenlänge) ein Problem in der Frischgasbeladung, kann es ähnliche Effekte haben.

    Öffnet der Kolben im OT auf der Einlassseite das Ansaugloch vollständig?


    Der Zündzeitpunkt sollte richtig eingestellt sein.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Christian,

    danke für die Antworten. Also ist der Bing Reparatursatz bestehend aus Nachbauteilen? Gibt es denn die keine Original Bing Teile im Zubehör. Ich würde den Vergaser schon gerne wieder sauber instand setzen.

    Habe auch das gefühl das sie ein wenig zu fett läuft, würde mir auch noch ein Düsenset dazu holen um sie sauber abzustimmen.

    Zündzeitpunkt ist gut, Luftfilter habe ich auch original und soweit ist auch alles dicht.

  • OK, ich habe eben mal ein paar Sachen gesucht und auch für viel Geld gefunden.

    Schwimmer 22€

    Düsenstock 22€

    Düse 7€

    Gasschieber 22€

    Schwimmernadel 13,50€

    Düsennadel 8€

    Sind in Summe 94€

    Was müsstest du denn für defekten haben?

    Mit dem Reparaturset ist da wirklich nix zu machen?;(

  • So, ich hatte den Motor noch einmal komplett auseinander. Ich hatte die überströmer noch nicht angepasst und das nun direkt mit gemacht. In dem Atemzug habe ich den ansaugstutzen geplant und Rückstände aus dem Inneren entfernt.

    Den Vergaser habe ich noch einmal schön gereinigt und die Düse durch eine 72 er ersetzt. Den Schwimmer, nadelventil und die Dichtungen habe ersetzt. Er läuft jetzt nicht mehr über, aber ich denke das zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer ist.

    Bei einer kleinen Probefahrt war nach 50m keine Gasannahme mehr. Ich muss mich mal mit der senfglasmethode beschäftigen. Auf den paar Metern fehlte auch Leistung... Muss da noch mal ran.

    Die Federn der Kupplung habe ich durch blaue ersetzt, das Ergebnis ist ernüchternd. Ich denke das ich sie noch weiter vorspannen muss. Wobei ich sie schon 2 Umdrehungen vorgespannt habe.

    Also noch mal Öl runter und noch mal.

  • So heute noch mal Kupplung gemacht. Zufrieden bin ich nicht. Werde da wohl noch mal ran gehen. Es ist so ein wenig kurios. Trotz das ich die Federn mit 3 1/4 Umdrehungen vorgespannt habe, fängt die Kupplung schon relativ früh an einzukuppeln, ich schätze mal bei knapp 2000u/m und dann kommt eine ewig lange schleifphase, bis 30-35km/h. Da ist auch der erleichterte Kupplungsdeckel tüchtig am klötern, zumindest meine ich das er das ist.

    Den Vergaser hatte ich auch noch mal am Wickel, es war tatsächlich zu wenig Sprit drin. Nun bin ich damit soweit zufrieden, mir kommt das Gemisch aber zu mager vor. Vorher lief sie lt Tacho 65, also bis Anschlag, heute hatte ich sie nur knapp über 50 das Klötern hat mich auch nicht motiviert weiter zu fahren.

    Der Luftfilter ist leider auch nicht mehr dicht. Habe den schon mehrmals mit verschiedenen Materialien verklebt und sobald man ihn verschraubt zieht er sich vergaserseitig unten auseinander. Ich werde wohl einfach auf den Sportluftfilter umsteigen. Verstehe den Mist nicht was das soll, das Ding ist sowieso laut, die drei DB machen den Kohl wohl nicht fett. Blöd nur das es explizit mit in den Papieren steht. Wird schon...

    • Offizieller Beitrag

    Welche Federn hast du verbaut?

    Ich bin ein Freund von den gelben Federn und dann ca. 1 1/2 Umdrehungen rein.

    Damit laufen die meisten Maxis sehr gut.


    Luftfilter ist leider oft ein Problem. Meist liegt es an Nachbau Sturzbügel das diese sehr weit abstehen und anders geformt sind.

    Wir haben auch schon ein paar mal ein kleines Loch da in den Luftfilter gefräst, damit der weiter zum Rahmen hin kommt und dann geht es.

  • Hab die blauen Federn, die würden mir hier im Chat empfohlen, hatte eigentlich auch die gelben im Auge. Hier wurde aber gesagt das die blauen reichen. Die sind auch alle so hart, das man die mit der Hand nicht gedrückt bekommt. Ich werde mir noch mal gelbe bestellen. Hatte schon versucht die mit dem Akkuschrauber zum öffnen zu bewegen, aber der schafft nicht genügend Drehzahl.

    Womit muss man denn bei einer Kontrolle rechnen, kann man da schon Punkte für bekommen, oder muss man das Fahrzeug dann nur mit originalem Luftfilter vorführen?

  • Tatsätzlich war es so, das ich nur eine Distanzscheibe hinter dem Korb hatte und dvor gar keine, ich hatte dort auch ordentlich spiel drin. Beim jetzigen zusammenbau habe ich das gefixt und davor nun auch eine, das spiel ist nun sehr gering. Die hintere Distanzscheibe ist eigentlich so gewählt, das sie bündig mit dem Absatz läuft. Wenn ich das richtig sehe komme ich da nicht weiter rein. Das Spiel was ich im Korb habe ist definitiv weniger als die Schleifspur am Korb/Deckel, das sind schon so 1,5mm. Was ich noch gemacht habe, war halt der erleichterte Deckel von der Kupplung. Kann das zusammenhängen?

  • Getriebe welle Kupplungs Seitig, wenn Kupplungskorb draussen. Kannst Du das Lager sehen im Gehäuse drin. Da kommt ein Sägering drauf, danach 1 Passcheibe. Nacher Gleitlagerbuchse mit Kupplungskorb drauf. Danach wieder Passcheibe, dan wieder Sägering. Jetzt Kupplung in Kupplungskorb rein. Dan Sicherungs Scheibe mit Mutter drauf anziehen. Jetzt Kupplungsdruckplatte drauf wie auch den grossen Sicherungs Ring einlegen. Getriebe Deckel drauf und verschrauben fertig.


    Sägeringe wie auch Passcheibe hinte vorne, haben 2 verschiedene Grössen.


    Kupplungskorb darf minimal Spiel haben, bitte nicht zuviel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!