Aramid Kupplung Einstellwerte Federn

  • Hallo Marco,


    gibt es zu Aramid Kupplungen aus deinem Shop Erfahrungswerte zur Auswahl der richtigen Federn sowie dazu Einstellwerte?


    Ich habe eine alte Surflex 3 Backen Kupplung mit blauen Federn durch neue Aramid Kupplung ausgetauscht

    und bringe die nervig hohe Kuppeldrehzahl einfach nicht herunter.


    Momentan sind hier mittlere Stahlfedern von 2mm verbaut. Die Justageschrauben sind ( auf schwach) bündig Backenkante eingestellt.

    mir scheinen die Stahlfedern von 2mm Drahtstärke bei den erleichterten Aramid Stahlbacken viel zu stark gewählt.


    Auf deinem Shopfoto sind Aramid Kupplungenbacken auch mit blauen 1,70mm Federn dargestellt.


    -Gibt es für einen Standard E50 Strassenmotor mit 50Kmh Zulassung sowie Airsal T6 Zylinder

    eine Feder / Einstell Empfehlungen bei Aramid Kupplungen?


    -Gibt es dazu Vergleichswerte zwischen original (grau) Stahlfedern und rot, gelb, blau Stahlfedern standard, schwach, mittel, stark?


    -Müssen sich neue Beläge, die noch nicht vollflächig an der Glocke anliegen, erst einlaufen um mehr Grip zu bekommen?


    Ich Frage erst einmal im Forum nach Erfahrungswerten.

    Es ist so nervig die Kupplung zu Änderungen aus dem Motor zu demontieren um andere Einstellwerte oder Federn auszuprobieren.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Viele Grüße Christian


  • Hi Christian,

    habe das selbe Anliegen.


    Habe meine 3 Backen Surflex auf die Aramid umgebaut mit den Federn die dabei waren (Stärke vergessen zu messen) und mit den Inbus Einstellschrauben Plan zur Backe eingestellt.

    Laut meinem Drehzahlmesser orgelt die Kupplung so bei ca. 6000 U/min beim Anfahren, bis diese bei ca. 35 Km/h mal komplett gegriffen hat.

    Wenn ich mich rollen lasse, kuppelt sie bei 30 Km/h wieder aus.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich die Einstellschrauben gegen die Originalen austauschen, da diese ca. 3mm kürzer sind.

    Werde dabei auch die blauen Federn einbauen, da diese nicht so hart sind.


    Ich hoffe, dass ich so bei humanen Drehzahlen lande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!