Will bei Vollgas nicht richtig

  • Hallo Leute,


    habe einen Airsal 50ccm T6, 15er Stutzen, 15er ori Bing, Homoet Reso Zigarre, MVT Premium, QK auf 1,2mm und 15:45 Übersetzung.

    Luftfiltergehäuse wurde komplett geöffnet.


    Aktuell habe ich eine 78er Düse verbaut.

    Düsennadel ist in 2ter Raste von oben.


    Bei Vollgas läuft sie 62km/h und die Kerze ist nach 4km Vollgas schön braun.


    Gehe ich nun auf halbgas zurück, läuft sie 68km/h.


    Im untertourigen Betrieb überfettet der Motor (hört man deutlich).


    Mich irritiert nun meine Düsengröße, da ich oft lese, dass 68er Düsen bei 70ccm verbaut werden.


    Auch steht im Auspuff immer schwarzer Schlamm drin, auch wenn ich längere Touren gefahren bin.


    Falschluft überprüft mit Bremsenreiniger an allen erdenklichen Stellen.


    Wo könnte ich noch ansetzen, damit sie bei Vollgas richtig läuft und im untertourigen Betrieb nicht stottert bzw. dieses "brrrrr" Geräusch macht?

  • ich würde mal den Auspuff ädern Z.B. Tecno Boss

    Wegen der Optik will ich keinen anderen Auspuff nehmen, aber der Gedanke war schon da...



    Einfach die Zündung richtig einstellen :) Und mit der Düsse ausprobieren bis sie stimmt.


    Eventuell wichtig:


    Benzin zufuhr im Schlauch kontrollieren. Auf falsch Luft schauen, dann klappt es sicher ;)

    Zündung ist richtig eingestellt.

    Von 1,0 - 2,0mm alles probiert.


    Wenn ich mit der Düse noch größer werde, dann läuft sie viel zu fett im unteren Drehzahlbereich.


    Sprit läuft genug nach...

  • Du hast im unteren Bereich die Düse zu gross und im oberen Bereich zu viel Luft.


    Ich fahre alle Airsal T6 50ccm mit Bing 15 und 72er (max74) Düse sowie original Luftfilter ohne alle Stöpsel.

    Hab noch nie einen aufgesägt und schaffe auch 65Kmh.


    Der original (Nachbau) Auspuff 22mm mit 2-3 Löchern im Flammenrohr ist völlig ausreichend.

    Ein größerer Auspuff z.B. Techno bringt im oben Bereich zwar Drehzahl aber im unten kein Drehmoment mehr zum Anfahren.


    Gemeine Fehler bei der Fehlersuche ist Falschluft auf der Ansaugseite und gerne übersehen (auch leicht) verdreckter Luftfilter.

  • Wenn du den Airsal T6 Zylinder ohne Anpassung auf den original E50 Motorblock steckst, darfst du keine Wunder erwarten.

    Die original Überströmer am Block passen zu einem original Puch 45KMh Zylinder.

    Diese wurden völlig ausreichend mit einem 14 Vergaser gefahren.


    Der Airsal T6 Zylinder hat grössere Überströmer. Daran müssen die Überströmer im Motorblock des E50 angepasst werden.

    Ein größerer Vergaser macht erst Sinn, wenn auch der Motorblock an den höheren Gemischdurchsatz angepasst wurde.


    Zur genauen Erklärung gibt es ein hervorragendes Video von Frank Pedelec

    Zylinder, Vergleich Athena, Airsal, Original, Portmaps und passen sie auf Z50 und E50?

  • Looccoo69 ja Spannungsregler ist verbaut


    Christian B die Überströmer sind auf den Airsal T6 angepasst.

    Da der 15er Ansaugstutzen "so gut zum Einlass passt", habe ich hier den Übergang auch ohne Kanten angepasst, dass es keine bzw. wenig Verwirbelungen gibt.

    Habe mir jetzt aber nen originalen Luftfilter besorgt und da läuft sie nur 55 Km/h, da sie definitiv jetzt zu fett läuft, aber mit Halbgas 63 Km/h.

    Ich werde jetzt versuchen die Düse mit diesem Luftfilter anzupassen, vielleicht schaffe ich das ja so besser.

    Welche Fussdichtung verwendest du? Die wo dabei ist oder eine dickere?

  • Hallo Andy

    Puh, mir die Argumente aus.

    Du hast wirklich alles schon gemacht.


    Ich habe zum Airsal eine 1mm Fussdichtung verwendet. Ist eher Feintunig. Hat keine großen Unterschiede gebracht.


    Der einzige Motor, den ich mit ähnlichen Effekten hatte, war ein neu gehonter Zylinder mit einem danach anderen Kolben.

    Hat bei Teillast nie richtig funktioniert. Kolben, Zylinder und Kopf getauscht, danach war Ruh.


    Vielleicht testweise den Zylinderkopf tauschen auf Original Puch und keinen Tuning Kopf verwenden.



    Viele Grüße CB

  • Christian B da mein Kerzengewinde durch das viele rein- und rauschrauben trotz Drehmomentschlüssel nun defekt ist, werde ich auch wohl einen Zylinderkopf mit 2mm QK montieren den ich noch da habe (wird mit Kopfdichtung wohl bei 2,4mm landen).

    Der aktuelle wurde damals Plangeschliffen, dass ich bei 1,2mm lande.


    Mit der 1mm Fussdichtung bekommt man ne höhere Auslass- und Überströmerzeit, sollte dann bisschen mehr Drehzahl geben.


    Naja, werde demnächst mal den anderen Kopf montieren und ne 70er Düse testen.

  • Kurzes Update:


    - Zylinderkopf mit 2,3mm QK

    - 70er Düse

    - originaler Luftfilter nur ohne die beiden Stopfen


    Läuft Vollgas 64 Km/h, aber neigt zum drosseln. Macht zwar nicht das typische Geräusch, aber fühlt sich so an...

    Halbgas läuft sie auch 64 Km/h, aber läuft ruhiger...


    Anbei ein Kerzenbild nach 4km Vollgas.

    Sieht noch zu Fett aus?


    Werde mal ne 68er oder 66er Düse probieren...


    Hatte mir bei Puchshop so nen Hochverdichteten Zylinderkopf gekauft, aber das Teil ist ne Katastrophe.

    Zündkerze steht viel zu weit im Brennraum...

    Glaube nicht das man das so fahren kann, obwohl der Kolben nicht Anstößt?


    Anbei auch ein Bild...

  • Habe heute einen neu revidierten E50 mit Airsal T6 zum Laufen gebracht.

    Folgendes Setup:

    Bing 15 Vergaser mit 72er Düse

    Luftfilter mit 1. aufgebohrten Luftstopfen und dem Saugrohr. (macht es etwas leiser)

    Rote Zündspule mit Kontaktzündung für starke Funken.

    sowie einem original Puch Zylinderkopf.


    1. Start mit preiswerter 28mm Reso Zigarre weil so schön leise.

    Entwickelt mächtig Drehzahl bis ca. 60Kmh aber unten kaum Drehmoment.


    2. Start Umbau auf Original Puch Logo Auspuff 22mm.

    Ergebnis: Besserer Anzug ohne drosseln und sauberer Lauf über den gesamten Drehzahlbereich.

  • Was nutzt du denn für Düsen? Ggf. mal eine mit Größe x gegen eine andere mit Größe X tauschen.

    Wie hast du die Mvt eingestellt? Mit Fixpunkt am Gehäuse und anschließendem abblitzen und auf gewünschten Zündzeitpunkt einstellen?

    Welchen Wärmewert fährst du in der Kerze?

  • Redlich sorry, für die späte Rückmeldung...


    Mit ner 68er Düse fährt sie so 67 Km/h.

    Bei Vollgasfahrt, die länger als nen Kilometer dauert, geht sie aus, bzw. geht dann kurz darauf wieder an usw.

    Also wie wenn der Tank leer ist und man muss dann auf Reserve stellen.

    Gehe ich dann auf Halbgas fährt sie ohne auszugehen.

    Je höher ich bedüse, geht sie bei Vollgas nicht aus, wird aber immer schlechter in der Endgeschwindigkeit.


    Die MVT hatte ich schon auf vielen Einstellungen.

    Anfangs nach Beschreibung, aber da lag der Zündzeitpunkt Abgeblitzt bei etwa 2,4mm was mir aber zuviel war.

    Habe dann ne Markierung gemacht und Zündzeitpunkte von 1,2 - 1,8 mm v. OT probiert, wo ich aber nicht wirklich nen Unterschied bemerkt habe.

    Ist aber gerade auf 1,5mm v. OT eingestellt.


    Zündkerze NGK B7HS und B8HS getestet.


    Seit Oktober ist sie aber eingewintert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!