Hallo Kollegen,
für den Neuaufbau eines Motors habe ich jetzt in meiner Kiste nach Zylinderköpfen gewühlt und einige Unterschiede festgestellt.
Die Frage ist jetzt: Welcher funktioniert am besten?
Nr. 1 hat ein Puch Logo und sieht heruntergeschliffen aus. Quetschkante 0,4mm
Nr 2 Hersteller unbekannt ziemlich Original mit Quetschkante 1mm
Nr 3 Nachbau Tuning Zylinder mit Quetschkante 2,4mm und kleinerem Dom für höhere Verdichtung.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß die Höhe der Quetschspalte erhebliche Auswirkung auf klopfende Verbrennung, Druckausbreitung sowie eine saubere Verbrennung hat.
Bei anderen Motoren muss dieser QuetschSpalt an Kopf/Kolben exact auf ca. 1mm eingestellt werden.
Wie funktioniert das bei Puch E50 Motoren bei so unterschiedlichen Maßen?
Der Tuning Zylinder mit 2,4 mm Quetschkante dürfte gar nicht sauber funktionieren, sofern der Kolben
nicht schon aus dem Zylinder heraussteht.
Wer hat da Erfahrungswerte?
Viele Grüße Christian B