Reifenindex / Felgenbreite für 50kmH Zulassung

  • Hallo Kollegen,


    bin gerade dabei eine Mofa auf 50Kmh Zulassung umzubauen.


    In meinem Fundus habe ich noch einen alten Satz Heidenau Reifen 21/4 17 sowie zwei Felgen in 1,5 x 17 gefunde.

    Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:


    1) Welche Mindestanforderung bei dem Gewichtsindex fordert der Tüv für eine 50Kmh Neuzulassung?

    Vorhanden sind Heidenau Reifen ca. 4 Jahre alt (1518) mit einen Reifenindex von 28B

    28 ->= max 100kg / B=50Kmh


    Ein neuer Conti Reifen 21/4 17 KKS10 hat nach Katalog einen Index von 39B->=max 136kg

    Bei meinen anderen Puch Maxi 50kmh Mopeds hat der Tüv in den Papieren immer unterschiedlich Daten eingetragen.

    >Entweder gar keine Einträge oder 33B oder 39B. :/

    Bin ich nach Tüv Abnahme immer an einen bestimmten Reifen Index gebunden und darf danach zukünftig nur diesen oder einen höherwertigeren Index verwenden?


    Dann wäre der Heidenau mit Index 28B als Ersatz nicht zulässig!

    Besser nur für Mofa 25Kmh verwenden, da steht es in der ABEs nämlich nicht drin?



    Welche Felgenbreite fordert der Tüv für eine 50KmH Zulassung?

    Original hatte Puch 1,2 x17 oder 1,35x17 Felgen (siehe ABE)

    In neuen 50Kmh Papieren wird die Felgenbreite aber nicht mehr dokumentiert.

    Ist somit die Felgenbreiten frei wählbar?

    Darf ich eine 1,5 x17 Felgen für eine 50KmH Zulassung verwenden?


    Vielleicht weiss Marco ja etwas genaueres über Tüv Anforderungen.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen


    Viele Grüße CB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    erstmal schnell zu deiner Felgenbreite:

    Da ist es ziemlich egal. Dadurch das die Breite nicht mehr eingetragen wird, kannst du frei wählen.

    Natürlich kommt es auch immer auf den Prüfer an wo du hin gehst.


    Zu deinen Reifen:

    Normal wären die alten Reifen nicht zulässig, jedoch ist es auch hier vom Prüfer unterschiedlich.

    Einer legt da mehr wert drauf und guckt genau hin, der andere sagte, wichtig das es keine brüchigen Stellen gibt.


    Normal sollte das bei uns alles durchgehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!