Mein Sohn äusserte vor einiger Zeit, er möchte lieber Mofa statt Roller fahren. Da hat er bei mir natürlich voll ins Schwarze getroffen, die Wahl war 'eh klar: Puch Maxi N
Also mal die Kleinanzeigen bemüht und gewundert was die Dinger mittlerweile kosten... Zu meiner Zeit hätte man für das Geld einen 7,5 Tonner voll mit Mofas und Teilen bekommen
Irgendwie war aber nichts passendes dabei, zu weit weg, zu teuer oder es war jemand schneller.
Habe dann einen Satz Felgen aus den 70ern inseriert, mit dem Nebensatz: 'Tausche auch gegen eine Puch Maxi N'.
Sonntags drauf habe ich dann eine 83er Maxi gegen die Felgen getauscht. Erste Hand, Rahmen und Motor Nummerngleich, letztes Versicherungskennzeichen von 1988. Der Besitzer sagte mir, er hätte auch noch den originalen Kaufvertrag. Sobald er den findet, bekomme ich den nachgesendet.
Leider stand die Mofa einige Jahre sehr feucht, Tank ist gammelig und der ganze Chrom ist am blühen. Unten am Tank wurde mal etwas nachlackiert und die Gabel hat einen bleibenden Eindruck im Tank hinterlassen...
Also in den 5 angemeldeten Jahren anscheinend einiges erlebt.
Mein Sohn und ich haben Sie dann relativ schnell wieder zum Leben erweckt. Erst lief sie Strich 25, dann 30, mittlerweile 40 bei leichtem Gefälle. War wohl doch schon jemand mit der Feile bei...
Der Kolben klappert im kalten Zustand ziemlich, evtl. haben die Einlassseitig das ganze Hemd abgenommen. Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen.
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung:
1. Die spuren der Zeit so lassen und nur die Technik überholen.
2. In den originalen Neuzustand versetzen.
3. Wunschfarbe und Optik
4. Irgendwas zwischen 1 und 3...
Technik wird auf alle Fälle überholt, da stellt sich wiederum die Frage:
Als Mofa oder als 50er?
Da der Mofalappen in der Schule Coronabedingt sehr wahrscheinlich ausfällt, muß ersowieso zur Fahrschule. Dann kann er auch gleich Führerschein AM machen, zumal der u.a. in NRW ab 15 erlaubt ist.
Dann ist die Gefahr auch nicht mehr so groß, das frisiert wird und man dann irgenwann Sozialstunden ableisten muss...
Ich hoffe, das ich in diesem kleinen Forum Antworten auf meine (noch zu stellenden Fragen) bekomme. Eure Meinung zu Punkt 1-4 könnt Ihr natürlich gerne äussern.
Gruß
Holger