• Mein Sohn äusserte vor einiger Zeit, er möchte lieber Mofa statt Roller fahren. Da hat er bei mir natürlich voll ins Schwarze getroffen, die Wahl war 'eh klar: Puch Maxi N

    Also mal die Kleinanzeigen bemüht und gewundert was die Dinger mittlerweile kosten... Zu meiner Zeit hätte man für das Geld einen 7,5 Tonner voll mit Mofas und Teilen bekommen ;)


    Irgendwie war aber nichts passendes dabei, zu weit weg, zu teuer oder es war jemand schneller.


    Habe dann einen Satz Felgen aus den 70ern inseriert, mit dem Nebensatz: 'Tausche auch gegen eine Puch Maxi N'.

    Sonntags drauf habe ich dann eine 83er Maxi gegen die Felgen getauscht. Erste Hand, Rahmen und Motor Nummerngleich, letztes Versicherungskennzeichen von 1988. Der Besitzer sagte mir, er hätte auch noch den originalen Kaufvertrag. Sobald er den findet, bekomme ich den nachgesendet.

    Leider stand die Mofa einige Jahre sehr feucht, Tank ist gammelig und der ganze Chrom ist am blühen. Unten am Tank wurde mal etwas nachlackiert und die Gabel hat einen bleibenden Eindruck im Tank hinterlassen...

    Also in den 5 angemeldeten Jahren anscheinend einiges erlebt.


    Mein Sohn und ich haben Sie dann relativ schnell wieder zum Leben erweckt. Erst lief sie Strich 25, dann 30, mittlerweile 40 bei leichtem Gefälle. War wohl doch schon jemand mit der Feile bei...

    Der Kolben klappert im kalten Zustand ziemlich, evtl. haben die Einlassseitig das ganze Hemd abgenommen. Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen.


    Jetzt stehen wir vor der Entscheidung:

    1. Die spuren der Zeit so lassen und nur die Technik überholen.

    2. In den originalen Neuzustand versetzen.

    3. Wunschfarbe und Optik

    4. Irgendwas zwischen 1 und 3... :D


    Technik wird auf alle Fälle überholt, da stellt sich wiederum die Frage:

    Als Mofa oder als 50er?


    Da der Mofalappen in der Schule Coronabedingt sehr wahrscheinlich ausfällt, muß ersowieso zur Fahrschule. Dann kann er auch gleich Führerschein AM machen, zumal der u.a. in NRW ab 15 erlaubt ist.

    Dann ist die Gefahr auch nicht mehr so groß, das frisiert wird und man dann irgenwann Sozialstunden ableisten muss...


    Ich hoffe, das ich in diesem kleinen Forum Antworten auf meine (noch zu stellenden Fragen) bekomme. Eure Meinung zu Punkt 1-4 könnt Ihr natürlich gerne äussern.


    Gruß

    Holger


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    das hört sich nach einem guten Projekt an.

    Anhand des Fotos wäre meine Meinung, die Technik zu überholen direkt auf 50 km/h mit Abnahme.

    Den Rahmen würde ich so lassen und nicht anfangen diesen zu strahlen und neu lackieren.

    Vermutlich hat jemand unten am Tank schon einen Riss gehabt oder ähnliches, wenn da schon was passiert ist.

    Den Lenkenschlag könnte man versuchen mit einem Schweißpunkt wieder raus zu ziehen, allerdings geht dann der Lack kaputt.

    Unten sollte man den Lenkanschlag vielleicht wieder fest machen, oder was hinschweißen, das es nicht nochmal passiert.

  • Auf dem Foto sieht sie besser aus als sie tatsächlich ist. Könnte man so lassen, sozusagen als Zeitzeuge. Aber das darf Junior entscheiden.

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis auf den Doc, Uwe!


    Thema 50km/h

    Marco bietet ja zwei unterschiedliche Versionen an die sich im Preis erheblich unterscheiden. Gibt es da schon was geschriebenes zu? Also die Unterschiede erklärt?

    Der Supermaxi Motor soll ja auch gut für die 50km/h funktionieren und Drehmoment bieten. Und original ist halt original.


    Auf jeden Fall muß es Alltagstauglich und über längere Strecken vollgasfest sein.

  • unbedingt den originallack bewahren hab da schon weit schlimmere gehabt technisch würde ich die ganze Sache überholen.


    aber Achtung wenn die originalen Teile noch gut sind und nicht kaputt sind nur reinigen und wieder verbauen außer Lager und Dichtungen aber Bremsbacken ausbauen anschleifen mit Schleifpapier (wenn noch genug Material vorhanden ist) und wieder verbauen, weil es gibt keine Nachbau Bremsbacken die so gut sind wie die originalen dasselbe gilt für die Kupplung und die Zündung.


    Vollgasfest bekommst du eigentlich alles was es für den E50 gibt hin bis halt die 74 oder 72ccm dann geht es ins Geld aber 70ccm kann man zum Beispiel auch ohne Probleme im Alltag fahren. Natürlich so Sachen wie Kurbelwelle und eventuelle die Kupplung wenn eine 2 Backen Kupplung verbaut ist auf eine 3 Backen Kupplung tauschen im bestenfalls eine gute gebrauchte kaufen, weil wie gesagt da sind die originalen einfach die Besten. Aber 50ccm bekommst du mit wenig Geld auf 50kmh und das reicht auch für den Alltag aus natürlich für mich nicht bin aus Österreich und bei uns fahren sie serienmäßig schon 50kmh sollen nur 45 gehen aber streuen alle nach oben und da muss es halt mehr sein und noch dazu bin ich eh andere Leistungen gewohnt siehe in meinem Profilbild von dem her glaube ich immer wenn ich mit meiner originalen fahre irgendetwas ist da kaputt :)


    Gutes Gelingen

    Wird sicher ein schönes Maxi wieder

  • Weiter gehts...


    Die ersten Teile von Marco sind eingetroffen:





    Bisschen Restholz, bisschen Ikea:





    War Neugierig und musste doch erst den Kopf ziehen. Tatsächlich unfrisiert. Dafür lief die erstaunlich gut.





    Evtl. die neuen Felgen. Reifen ist hinten mit 2¾" allerdings zu breit. Jetzt stellt sich die Frage:

    Silberne Schutzbleche





    Oder schwarze





    Der zukünftige Besitzer muß ran





    ATF + Dreck konserviert hervoragend...




    Motor (z)erlegen





    Tiptop




    Was soll man sagen? Bis dahin ungeöffnet und Nummerngleich.


    Vier Lager

    Drei Backen

    Zwei Takte

    Ein Zylinder


    Mehr braucht es nicht.


    Oh, ich glaube, da lass ich mir ein T-Shirt von machen :D

  • Erstmal Getrieberad und Kurbelwelle einfrieren. Sieht irgendwie nach Männerabend aus...





    Dann wurde das Projekt auf die dritte Generation ausgeweitet:

    Lager auf Temperatur bringen





    Das fluppt so gut, da kann man gar nicht so schnell fotografieren.





    Dann habe ich mir noch ein paar Buchsen für die Zylinderstehbolzen gedreht






    So hat der Zylinder bei weitem nicht mehr soviel Spiel auf dem Block





    Da steht aber 'ne Menge im Weg...

    Und das wird ganz schön knapp zu den Gewinden.





    Dichtung an den Zylinder anpassen. Dazu die Dichtung mit den Buchsen fixiert.





    Zylinder an die Dichtung anpassen, bzw. erstmal nur angerissen.





    Dichtungsmaße auf den Block übertragen. Bislang habe ich aber noch keinen Span genommen. Habe etwas Schiss die vorderen Gewinde der Motorhälften wegzufetzen...


  • Meine Überströmer für nen Airsal 50ccm T6 sehen so aus.

    Zur Bohrung neben den Überströmern habe ich noch 1mm Wand stehen.

    Natürlich habe ich noch alle Riefen beseitigt.

    Das komplette Gehäuse wurde noch von mir Sandgestrahlt.


    Leider keine Bilder vom Endergebnis gemacht :rolleyes:


  • Ähnlich sieht es bei mir auch aus, habe aber sicherheitshalber zwei Millimeter Fleisch zu den Bohrungen gelassen




    Habe dann noch alles etwas geglättet und die Übergänge zum Zylinder angepasst. Ansaugstutzen und Dichtung habe ich auch bearbeitet, also Störkanten entfernt und so gut es ging aneinander angepasst.

    Poliert habe ich den Kram nicht. Was beim Viertakter schon fraglich ist, ist beim Zweitakter meiner Meinung nach unnötig, da das Gemisch 'eh schon mehrmals umgelenkt und verwirbelt wird.



    Die Gabel mit diversen Lackschäden habe ich zerlegt und angeschliffen. Bekommt dann auch einen neuen Anstrich.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!