Neuaufbau Puch Maxi N, oder ich bau mir die Mofa die damals gerne gehabt hätte

  • Wie bereits geschrieben geht es schleppend voran. Die Familie bringt zwar einiges an Verständnis auf, aber ich komme auch gerne meinen Verpflichtungen als Vater und Ehemann nach. So komme ich aber immer nur zwischendurch dazu das Projekt zu Ende zu bringen.

    Ich fange Mal mit einer Kleinigkeit an, die aber sehr schön geworden ist. Mein lieber Arbeitskollege Thorsten hat mir ein paar schicke Fußrasten gedreht. Die auf der rechten Seite hat er mir ein wenig eingelassen, das der stutzen am Rahmen komplett abgedeckt ist. Auf der anderen Seite klappt das leider nicht, das dort die Kette läuft und noch ein Kettenschutz angefertigt werden muss...

    Dann kam am Freitag der Seilzugstarter, dieser wurde natürlich auch verbaut und sieht einfach nur geil aus.

    Dann ist der Lenker dran und das Hinterrad ist auch zusammen. Morgen gibt es erstmal einen Probelauf ohne auspuff:evil:

    So langsam wird es.

  • So, es ging weiter, Dank an meine liebe Frau Maria das sie mir den Rücken frei gehalten hat. Die Reifen sind aufgezogen, die Felgen laufen gut auf den neu lackierten Felgen. Minimale Unwucht ist zwar vorhanden, aber nichts störendes.

    Die Griffe sind auch gekommen, haben auf den Bildern einen dunkleren Eindruck gemacht. Vielleicht setze ich mich da später noch mal mit auseinander.

    Das hintere Schutzblech ist leider immer noch nicht geliefert, das kann schon Mal 6 Wochen dauern und dann immer noch nicht da sein. Die M**ed-Gar**e ist so ein Saftladen, im Leben werde ich da nie wieder etwas bestellen und eine schöne Bewertung werden die Lappen auch noch erhalten.

    Die Sturzbügel sind auch montiert.

    Bei dem vorderen Schutzblech hatte ich einen Haltebügel bestellt, der an der Radnabe befestigt wird, ist leider nicht so kompatibel mit der Gabel, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Die Dichtung für den Auspuff ist verschwunden, diese habe ich dann noch einmal neu ausgeschnitten, war echt Mist mit dem Loch für den Auspuff, aber beim dritten Versuch hat es dann auch geklappt.

    Nun hab ich noch mit der Halterung für den Auspuff beschäftigt. Hier habe ich erst ein Muster aus 1mm Blech gemacht und dann auf der Arbeit etwas stabiles aus 2,5mm VA gebaut.

    Den ersten kleinen Ausritt habe ich heute gemacht. Noch ist ein 11er Ritzel verbaut, geht gut aus dem Stand voran und macht Spaß, aber erstens für den TÜV und 2. Für die Endgeschwindigkeit kommt noch ein 14er Ritzel.

  • Danke Marco, ist gestern eingetroffen. So konnte ich dann noch ein paar Restarbeiten durchführen....

    das hässliche Loch in der Lampe wurde gestopft und ein passender Tacho verrichtet nun seinen Dienst, gut daß er bis 60 geht, die Nadel geht auf einem kurzen Stück schon über 50.

    Das hintere Schutzblech ist angebaut, ich werde es aber noch ein wenig nachrbeiten müssen. Es ist nicht dafür gedacht im gleichmäßigen Abstand zum Reifen angebracht zu werden, ich habe mir leider einen Knick eingefangen.

    Einen Kettenschutz habe ich gestern Abend noch gebaut, ich habe mir von der Arbeit 2 Edelstahlwinkel mitgebracht und daraus den Kettenschutz gemacht.

    Ich werde wohl die Fußraste noch ein wenig nachbearbeiten lassen, dann werden die 12 mm Abstand noch geschlossen

    Jetzt fehlen mir noch ein Sattel, Aufkleber, und ein Rückspiegel und nächsten Monat geht es zum TÜV.

    Stand jetzt:

  • Ich würde gerne noch einmal ein paar Gedanken Teilen. In meiner Mofazeit, es sind jetzt schon mehr als 2 Jahrzehnte, ist das deprimierend das zu schreiben... gab es eine fahrbereite Puch in durchaus gutem Zustand für 500 Mark. Für die, die es nicht wissen, oder schon zu lange her ist, das sind nach ungefährer Umrechnung 250€. Heute bekommt man dafür wenn man ganz viel Glück hat einen Rahmen in schlechtem Zustand.

    Früher hatte ich diverse Puch-modelle und ein riesiges Lager an teilen. Was das heute für eine Goldgrube wäre...

    Dieses Projekt habe ich begonnen, da ich mich gerne an meine Jugend erinnere und mein Vater mir günstig das "Ackermoped" von den ersten Bildern besorgt hat. Ich hatte keinen Zeitdruck und so stand das Teil noch jahrelang in einer Garage und zum Schluss noch monatelang in meinem Garten. Durch den Neuaufbau einer Hercules Prima 5 bin ich zu ein wenig Geld gekommen was für mich eher übrig war (fragt man meine Frau hört sich das bestimmt anders an:D).

    Also habe ich einfach angefangen und fleißig Teile bestellt und mir alles so zusammengestellt wie ich es schön finde. Einiges, wie z.B. den Lenker habe ich auch gebraucht gekauft. In Summe habe ich dennoch fast 1000€ ausgegeben. Das Ergebnis, so finde ich es zumindest kann sich sehen lassen. Wenn ich früher die Möglichkeiten und Mittel gehabt hätte, hätte ich mir bestimmt auch so eine Mofa aufgebaut.

    Nun kommen ja immer noch ein paar Sachen dazu, die das Teil ein wenig Personalisieren. Ich hätte gern noch einen Brooks oder Lepper primus Sattel, eine Werkzeugrolle für den Lenker, der TÜV für die 50er Abnahme kommt noch, die Aufkleber, die auf jeden Fall auch eine eigene Note haben werden und mit Sicherheit noch die eine oder andere Kleinigkeit.

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei meinen Kollegen bedanken die immer gerne aktuelle Bilder sehen wollten und mir mit Rat und Tat zur Seite standen, besonderen Dank an Torsten und vor allem Markus. Auch einen großen Dank an meinen Nachbarn der mich unterstützt hat und mir Gesellschaft geleistet hat (und mein Bier hat er mir Ständig ausgetrunken :/8o:D, vielleicht waren wir das auch zusammen).

    Danke auch an meine Frau und meine kleine Tochter für die vielen Stunden die sie ohne mich verbracht haben und mir das so ermöglicht haben.

    Ich hoffe einige Leute fanden die Doku lesenswert und konnten sich an den Bildern etwas Erfreuen. Mir hat es Spaß gemacht:thumbup:

    In diesem Sinne ... Reinhauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!