vorstellung un gleich mal eine frage

  • moin zusammen,

    ich bin der jörg und nenne 2 maxi`s n mein eigen...

    bilder reiche ich euch noch mal nach.

    habe mal eine frage an die experten unter euch (-:

    habe hier 2 verschiedene e-50 getriebe liegen.

    1x übersetzung 19 zu 96

    1x übersetzung 21 zu 106

    das eine ist rechts das andere links verzahnt !

    welches der getriebe ist schneller,wenn überhaubt ?

    in welchen typen kamen diese vor ?

    und warum gibt es überhaupt verschiedene ?

    laßt mich bitte nicht dumm sterben,da ich hierüber so gut wie nichts im internet finde8o

    danke schon mal...

    grüße

    der puchfahrer

  • hallo liebe puch fans,

    erstmal vielen dank an stephan für die informative antwort zu den getriebe übersetzungen !

    ich bin heute zum ersten mal in meinem leben eine maxi mit 50km/h zulassung gefahren!

    setup:

    ori supermaxi motor + zylinder,kolben und kopf

    14er original bing,14 ass ( innereien vom gaser unbekannt )

    25er krümmer + zubehör auspuff ( schalldämpfer weiß nicht ob original) ?

    original drei backen kupplung + original glocke und druckplatte.

    übersetzung 14 zu 45

    das mofa kam ohne treten noch nicht einmal die garageneinfahrt hoch !

    selbst nach warmfahren war die kupplung stehts am durchdrehen nichts von greifen egal in welcher geschwindigkeit zu spüren !

    nach aussage des eigentümers lag das daran, das daß getriebeöl schon seit 1 jahr nicht mehr gewechselt wurde...

    wenn man ahnung hätte,wüßte mann das gerade motoren die 50km/h und mehr laufen und bei 3-backen kupplungen mindestens

    2xim jahr das getriebeöl wechseln muß,damit die beschriebenen symtome nicht auftreten ???

    desweiteren hat die puch gerade mal 45km/h höchtsgeschwindigkeit erreicht ( eher weniger )

    also ich gehöre der generation an, die mit absägen eines kolbenflüges angefangen haben und sich danach mehr und mehr in die materie vertieft haben....

    die 50km/h haben wir schon damals mit ori-überstzung erreicht !

    deshalb bin ich mehr als entäuscht von dem supermaxi-motor...

    ich würde mal gerne eure meinungen dazu hören ?

    grüße

    der puchfahrer

  • Moin!


    Getriebeöl wechseln schön und gut, ich mache es einmal im Jahr zum Saisonbeginn. Es gibt Maxis, die seit 20 Jahren oder länger keinen Ölwechsel hatten und immer noch fahren..

    Die Aussage, dass Mopeds mit 50 km/h und mehr mindestens zweimal im Jahr einen Ölwechsel benötigen, weil sie ansonsten nicht richtig funktionieren ist Quatsch mit Soße.

    Daran merkst Du, dass der von Dir genannte Eigentümer etwas eigenwillige Ansichten hat. Dementsprechend dürfte die Maxi auch eingestellt sein.

    Super Maxi mit 14er Vergaser und 25er Auspuff (22mm Innendurchmesser?) und 14:45 Übersetzung sollte um die 50 km/h laufen, je nach Körpergewicht.


    Das schlechte Anfahrverhalten oder bergauf liegt sicher an der Kupplung. Ausbauen, auseinandernehmen, reinigen, mit ATF Öl einschmieren, zusammenbauen und die Federspannungsschrauben gleichmäßig eindrehen - ruhig mal ein paar volle Umdrehungen aber natürlich nicht bis Anschlag. Wichtig: gleichmäßig eindrehen, alle drei! Lecker ATF-Öl einfüllen und auf den richtigen Ölstand achten.


    Die vielleicht etwas zu geringe Endgeschwindigkeit könnte mit falscher Bedüsung (zu groß) zusammenhängen. Dreht die Maxi sauber aus? Stottern in der Gasannahme? Kerzenbild in Ordnung? Korrekter Düsenstock und richtige Nadel im Vergaser?

  • Moin, mein Name ist Michael und ich mach schon seit vielen Jahren mit Puch und anderen Mopeds rum. Hab mich immer mal in Themen eingelesen, zu meiner Schande immer nur im Hintergrund. Da ich nochmal was cooles bauen möchte und ein bisschen Zeit vergangen ist, freue ich mich über Tipps bezüglich Tuning im Jahr 2021. Vorab schon mal Dankeschön für die Aufnahme in eurem Forum, Gruß aus Friesland

  • Moin Michael! Schickes Profilbild, da hast Du Dir ja ein schräges Gefährt gebastelt :)


    Tuning-Tips? Ich gestehe, ich bin mittlerweile konservativ geworden und verbaue am liebsten Original-Zylinder und so Zeug. Mit 70 km/h, Halbschale und einigem an Körpergewicht über die Feldwege knattern tue ich mir, meiner Frau und etwaigen Ersthelfern an der Unfallstelle nicht mehr an. Meine Tuning-Tips: Weitestgehend Original-Zustand bis max. 50 km/h. Beste Grüße!

  • Da hätte ich dann doch einen Tip: Schau doch mal bei Kleinanzeigen nach Andreas Mühlböck, Nutzername "Andreas". Der inseriert in Passau Puch Motorteile, kommt aber aus Österreich. Brauchst nur nach Puch in Passau suchen, dann findest Du ihn. Da bekommst Du Motoren gefräst für alle möglichen Zylinder. Der könnte Dir wahrscheinlich die Überströmerkanäle per CNC in den Block einfräsen, falls es Dich interessiert. Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit ihm gesammelt!

  • Ja, da liegt der Hase im Pfeffer, ich arbeite in einem Restaurationsbetrieb mit Motorinstandsetzung für Mercedes-Benz, wir haben alle Maschinen um Bleche zu bearbeiten, Dreh wie auch Fräsbänke, Zylinderschleiferei und das wichtigste; Auszubildende! Diese Puch bauen, wenn Zeit ist quasi unsere Lehrlinge und das beste ist, die fahren die Kiste dann auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!