Beiträge von AndyWo

    Hi Otte ,

    also wenn ich meiner Blitzpistole trauen kann, dann ist Sie im Standgas (ca. 1800 U/min) bisschen früher als bei Halb- und Vollgas.

    Aber so ne richtige ZZP Verstellung wie bei z.B. bei der PVL hat die nicht.

    Habe mir auf dem Stator die Markierung bei Halbgas gemacht und dann so auf 1mm v. OT eingestellt.

    Bin aktuell aber wieder bei 1,4mm v. OT, da sie Gefühlsmäßig untenrum bisschen besser geht.

    Habe auch mal wieder die Einstellung probiert, was MVT angibt, also Strich auf Strich und wenn ich dann ne halbe Stunde gefahren bin und den Motor abstelle, dann stinkt es richtig nach verschmortem.

    Hi Christian,

    habe das selbe Anliegen.


    Habe meine 3 Backen Surflex auf die Aramid umgebaut mit den Federn die dabei waren (Stärke vergessen zu messen) und mit den Inbus Einstellschrauben Plan zur Backe eingestellt.

    Laut meinem Drehzahlmesser orgelt die Kupplung so bei ca. 6000 U/min beim Anfahren, bis diese bei ca. 35 Km/h mal komplett gegriffen hat.

    Wenn ich mich rollen lasse, kuppelt sie bei 30 Km/h wieder aus.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich die Einstellschrauben gegen die Originalen austauschen, da diese ca. 3mm kürzer sind.

    Werde dabei auch die blauen Federn einbauen, da diese nicht so hart sind.


    Ich hoffe, dass ich so bei humanen Drehzahlen lande.

    Redlich sorry für die späte Rückmeldung.


    Mein Setup:

    - Airsal 50ccm T6 (Kolbenfenster 4mm gekürzt um auf 156° Einlasssteuerzeit zu kommen, Einlass vergrößert und auf 15er Ansaugstutzen angepasst, Auslass von 22er Durchmesser auf 25,5mm vergrößert, damit es mit dem 28er Krümmer passt)

    - 15er original Bing mit 78er Düse (normalerweise 72er wenn es wärmer ist) und Nachbau "Original" Luftfilter, aber komplett geöffnet

    - Zylinderkopf mit kleiner Brennkammer (geplant, 1,2mm Quetschkante)

    - Homoet Resonanz Zigarre

    - 15 / 45 Übersetzung

    - Gerade verzahntes Getriebe von MBR

    - 3 Backen Aramid Kupplung

    - MVT Premium Zündung eingestellter ZZP von 1mm v. OT


    Läuft aktuell 68 Km/h...

    Hi,

    war nach der Anleitung von RBO auch bei ca. 2,4mm vor OT.

    Habe es dann auch so gemacht wie Racing Planet und bin jetzt bei 1,0mm vor OT gelandet, da mein Motor ansonsten nicht richtig ausdreht.

    Von 1,0-1,6mm hatte ich alles getestet.

    Die meisten sagen, man soll 1,4mm vor OT einstellen.

    Man muss aber aufpassen, weil die MVT im Standgas mehr Vorzündung hat, als wenn man Gas gibt. Zumindest sehe ich das beim Abblitzen wenn ich Gas gebe.


    Mfg Andy

    Moin,


    hast du die Markierung bei OT aufeinander ausgerichtet?

    Wenn ich das bei meiner Maxi mit E50 mache, dann habe ich eine Vorzündung von 2,2mm v. OT.

    Wenn man Vollgas gibt, verschiebt sich der Zündzeitpunkt nach ca. 1,8mm v. OT.

    Hatte deswegen Probleme, dass der Motor nicht richtig ausgedreht hat bei Vollgas.


    Habe mir dann im Standgas eine Markierung gesetzt, an welcher Position die Zündung auslöst und habe darüber den Zündzeitpunkt im Standgas auf 1,4mm v. OT eingestellt und bei Vollgas komme ich auf ungefähr 1,0mm v. OT.

    Konnte somit noch 4-5 Km/h an Endgeschwindigkeit rausholen und der Motor ist vom Gefühl her obenrum drehfreudiger.

    So, hab gestern mal eine 78er Düse eingebaut und bin heute bei dem Wetter bisschen gefahren.

    Habe immer noch Zündaussetzer, aber diese kommen jetzt gefühlt viel später, so nach erreichen der Endgeschwindigkeit und dann nach ca. 20 Sek.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zu wenig Sprit in den Vergaser nach läuft.

    Wie kann man das am besten überprüfen?

    Anbei noch das aktuelle Kerzenbild, was eindeutig noch zu hell ist.

    Finde aber die 78er Düse schon groß für mein Setup.

    Hi Marco,


    danke für die Info.

    Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, ist mir eh in den Sinn gekommen, die Düse gegen eine größere zu tauschen.

    Vielleicht mach ich auch ne 78er rein, wenn sie dann anfängt zu drosseln bzw. zu 4 Takten, dann weiß ich wo ich hin muss.

    Hallo,


    bräuchte mal Hilfe bei meinem aktuellen Problem mit Fehlzündungen bei Vollgas.


    - Puch Maxi S

    - E50 Motor

    - MBR Getriebe mit Surflex 3 Backen Kupplung und gelben Federn

    - Airsal 50ccm T6 (Überströmer im Block angepasst) und 4mm Kolbenfenster, damit ich auf eine Einlasssteuerzeit von 150° komme, vorher original 140°

    - Geplanten Kopf mit 1,2mm QK

    - NGK B7HS

    - 15mm original Bing (Innereien alle neu mit original Bing Ersatzteilen) und 15mm Ansaugstutzen auf den Einlass angepasst

    - 70er Düse

    - originaler Luftfilter ohne Stopfen (mit aufgeschnittenem Luftfilter selbes Fehlerbild)

    - MVT Zündung eingestellt auf 1,4mm v. OT (überprüft mit Blitzpistole und Messuhr)

    - schwarze Homoet Resozigarre

    - 15/45 Übersetzung


    Der Motor springt super an und läuft rund im Standgas.

    Nimmt auch sofort Gas an ohne ab zu würgen.


    Komme gut vom Fleck, zieht ab 25 km/h gut durch bis ca. 65 km/h, dann geht der Schub weg, wie wenn sie will aber nicht kann, geht dann bis 70 km/h. Kurz darauf kommt ne Fehlzündung, sie wird langsamer (würgt ab wie wenn kein Sprit kommt) und erst wenn ich von Gas gehe kommt sie wieder.

    Nimmt dann aber immer schlechter Gas an.


    Kerze ist zwar schön braun, aber da ich keine Vollgasfahrt machen kann, ist das wohl nicht aussagekräftig.

    Mit ner 68er Düse war die Kerze hellbraun.


    Weiß echt nicht an was es liegen könnte und wäre froh um jeden Tip...

    Oder ist die Düse doch noch zu klein?

    Manche fahren diesen Düsenwert ja bei nem 70ccm...

    Hallo,

    habe mir jetzt die Swing Lager besorgt und hat soweit alles Prima funktioniert.

    Hätte aber noch eine Frage wegen der Reihenfolge der Hülsen in dem "Vorderradachse Gussrad 12mm" Satz, den ich hier gekauft habe.

    Bei den 4 schmaleren ist eine vom Außendurchmesser größer als die anderen.

    Kommt diese zwischen Kugellager und Bremsankerplatte oder zwischen Kugellager und Tachoantrieb?

    Würde nämlich irgendwie beiden passen, wollte aber lieber nochmal nachfragen...

    Die Hülse für zwischendrin habe ich ja.

    Denke nicht, dass da was instabil wird wegen der Wandung.

    Werde mir die Nabe auf der Arbeit auf 29,97mm oder 29,98mm auf beiden Seiten ausdrehen lassen.

    Bisschen Untermaß ist besser fürs klemmen.

    Falls es doch schief laufen sollte hinterher, muss ich mir doch so eine Nachbau Nabe organisieren.

    Hallo,

    bin gerade dabei meine Naben auf Festlager umzubauen, bzw. das Hinterrad war schon auf Festlager umgebaut und ich tausche gerade die Lager aus und wollte die Vorderradnabe auch auf Festlager umbauen.

    Habe mir hier auch das Set dafür gekauft.

    Leider hat die Nabe ein Innenmaß von 29mm.

    Das 6001-Z Lager aber 28mm.

    29mm Lager gibt es nicht.


    Wie macht man das denn nun richtig?

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

    Habe mich an die Anleitung vom RBO gehalten.

    RBO Anleitung MVT Premium


    Habe aktuell einen einfachen Spannungsbegrenzer (2 polig) eingebaut, der parallel zum Licht angeschlossen ist was auch funktioniert.

    Habe mir aber auch so einen 4 poligen Spannungs-/Laderegler geholt, falls ich doch einen Akku oder sonst was verbauen möchte.

    Aus der Anleitung von RBO wird das weiße Kabel nicht verwendet, da diese einen 3 poligen Spannungsregler verbaut haben.

    Jetzt weiß ich, dass das weiße Kabel für den Ladekreislauf ist. :thumbup:

    Meine Überströmer für nen Airsal 50ccm T6 sehen so aus.

    Zur Bohrung neben den Überströmern habe ich noch 1mm Wand stehen.

    Natürlich habe ich noch alle Riefen beseitigt.

    Das komplette Gehäuse wurde noch von mir Sandgestrahlt.


    Leider keine Bilder vom Endergebnis gemacht :rolleyes:


    Habe auch die MVT drin und jetzt wo ihr es sagt, klappert mein Motor im Leerlauf auch im Gegensatz zur originalen.

    Dachte schon, was da jetzt kaputt sein sollte und konnte nichts feststellen, da in dem Motor alles neu ist.

    Gelbe Federn hab ich vor 3 Wochen in meine 3 Backen Surflex Kupplung eingebaut, aber der Motor ist seitdem nicht mehr gelaufen.

    Das einzige was mich nervt ist die höhere Leerlaufdrehzahl, da ich es gerne immer so "kurz vor ausgehen" eingestellt hatte.


    Christian B

    1. Wie hast du den Regler angeschlossen? Es gibt zu dieser Bauart verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

    Im Stecker links unten ist gelb von der Lichtspule gebrückt zu rechts oben und geht zum Lichtschalter, rechts unten ist Masse und links oben ist Gleichspannung?

    2. Hast du bei OT die Markierungen Fluchtend? Das wären dann bei dieser Zündung 1,35mm vor OT da lief es nicht so rund bei mir.

    Habe sie dann auf 1,2mm vor OT eingestellt und da funktioniert es besser.

    Habe eben nochmal die Blitzpistole bemüht.

    Im Standgas ist der ZZP knapp 1mm vor OT.

    Wenn ich bisschen Gas gebe, verschiebt sich der ZZP zu 1,2mm vor OT.

    Würde aber wegen des Airsal 50ccm T6 gerne auf 1,4mm vor OT, da ich schon oft gelesen habe, dass dieser ZZP für diesen Zylinder am besten sei.

    Werde wohl das Langloch bearbeiten, um dort hin zu kommen.

    Hallo Puchler,


    habe mir hier vor kurzem die Elektronische Zündung 12V rechtsdrehend für meinen E50 Anrollmotor gekauft.

    Mit der Messuhr habe ich OT und 1mm vor OT bestimmt und die Markierungen auf dem Polrad angebracht.

    Die Platte erstmal mittig ausgerichtet und mit der Blitzpistole war ich dann bei ca. 0,6 - 0,7mm vor OT.

    Drehe ich die Platte komplett auf Früh (gegen Uhrzeigersinn), komme ich gerade so auf die 1mm vor OT.

    Drehe ich komplett auf Spät (im Uhrzeigersinn), komme ich ca. auf 0,3mm vor OT.


    Ich möchte jetzt ungern an der Platte die Langlöcher bearbeiten, um evtl. auf mehr auf Frühzündung zu gehen.

    Wäre jetzt nur die Frage, ob das hier bei einigen genauso ist mit der Einstellung?


    Mfg Andy

    Hallo André,

    es kursiert eine Formel im Netz, wie man sich einen Richtwert für die Düse errechnen kann.

    Vergaserdurchmesser x 5 = Düsengröße (Manche nehmen das dann nochmal x 0,9)

    15 x 5 = 75

    Habe aktuell noch den originalen Bing 12 mit ner 58er Düse drin (Kerze schön Braun), der originale 15er kommt erst demnächst irgendwann rein.

    Da müsste ich laut der Rechnung für den 12er eine 60er einbauen.

    Wenn ich du wäre, würde ich einfach ne 74er oder 76er einbauen, 1-2 km Vollgas fahren und mir die Kerze anschauen.

    Braun ok, weiß zu mager, schwarz zu fett...

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden 8)