Beiträge von Christian B

    2 x Puch Maxi N Mofa

    2 x Puch Maxi S Mofa

    2 x Puch Maxi L2 2Gang Automatik 50Kmh

    2 x Puch Supermaxi 60Kmh

    1 x Schwalbe KR51 Moped 60Kmh

    3 x Saxonette Leichtmofa als Fahrrad mit E-Start

    1 x Saxonette Leichtmofa Ebike/30cm³Motor als Hybrid Eigenbau


    Momentan finde ich keinen erhaltenen Puch Rahmen mehr.

    Da gibt es zu viele Jäger und Sammler

    Ich glaub ich muss das Hobbie aufgeben ;(

    Hallo Marco,


    die 50kmH Abnahme habe ich immer mit einem Puch Maxi Original Nachbau Auspuff hinbekommen.

    Leider sind diese Dinger empfindlich an Dichtungen und Schrauben.


    Beste Erfahrung habe ich mit der günstigen leisen RS Zigarre gemacht.

    Hat aber wohl keine Zulassung? Oder auch Homoet?


    Gibt es eine Liste / Welche Auspufftüten sind überhaupt vom TÜV freigegeben?

    Was ist das Kriterium und gibt es dazu TÜV interne ABE Datenblätter?


    Viele Grüße Christian

    Hallo Kollegen,

    mein Stand ist folgender:


    Puch hat im Original immer einlippige Wellendichtringe eingesetzt.

    Einbaurichtung auf der Kurbelwelle immer Richtung Kupplung / Öl (siehe Bild Puch Maxi Reparaturanleitung Pos 13,15)

    Über diese Einbaurichtung kann man jetzt diskutieren oder sicherheitshalber immer Doppellippen einsetzen.


    -Aber: Wellendichtringe verursachen immer Reibungsverluste.

    Nach Handbuch SKF bei 20mm Wellendurchmesser und 5000U/min immerhin 50 Watt je Dichtlippe.

    Verzichtet man auf Abdichtung durch unnötige Doppellippe sind 2x50=100W = 0,13 PS gespart.


    -Man weiss nie was kommt.

    Je nach Lieferant /Hersteller / Lieferbezeichnungen kann die erhaltene Ware immer unterschiedlich ausfallen.

    Einfach Dichtlippe ohne Schmutzlippe

    Einfach Dichtlippe mit Schmutzlippe

    Doppellippen für beide Richtungen


    Material NBR schwarz bis 100°C / Lagerung Haltbarkeit 5..6 Jahre

    Material HNBR hellgrün bis 150°C / Lagerung Haltbarkeit 5..6 Jahre

    Material FKM Viton braun bis 200°C / Lagerung Haltbarkeit 9...10 Jahre


    Mein Favorit sind einlippige Viton Dichtringe (sofern sie zu bekommen sind)

    Hallo Funride

    an einem Vergaser kann man sich schon mal totsuchen.


    76 Düse scheint mir zu fett. (72 oder 74 versuchen)


    Finger Weg von Nachbauteilen!

    Leihe dir einen funktionsfähigen Testvergaser.


    Kaufe dir bei Marco einen neuen Bing 1/15/46 Vergaser für 50kmh (+Düse 72)

    oder eine guten SWING Nachbau 1/12/297 für 25Kmh und Ruhe ist.


    Oft werden in vorhandene Bing Vergaser Nachbauteile eingesetzt, die aber nicht zufriedenstellend arbeiten.


    Datenblätter der Vergaser Bestückung findest du bei Bingpower.de im Download


    Ich fahre auf allen 50Kmh Motoren Bing 1/15/46 mit 72 Düse

    sowie original Luftfilter mit 1 (einem) aufgebohrten Luftstopfen.

    Blaue Federn in der Kupplung.


    Original Teile erkennt man daran:

    Bing Düsenstock gestempelt mit Bohrung 2.17 und 3,5mm Gewinde / Nachbau Düsenstock ungestempelt 4mm Düsengewinde

    Bing Kolben gestempelt mit 25 / Nachbau ungestempelt Luftkanäle oft ungenau

    Bing Düsennadel 2. Raste von oben einbauen / Nachbau Länge / Geometrie oft ungenau


    Der Anbau muss gasdicht sein

    Ansaugstutzen am Zylinder Papierdichtung zusätzlich mit Curil o.ä. abdichten.

    Ansaugstutzen Steckflansch am Vergaser fest zusammenstecken. Sprühst du Bremsenreiniger an diese Stelle und geht der laufende Motor danach aus, ist der Steckflansch undicht. Bei Undichtigkeit einen benzinfesten O-Ring zwischenlegen.


    Haben Zylinder oder Kolben durch fehlerhafte Teile (z.B Kolbenlänge) ein Problem in der Frischgasbeladung, kann es ähnliche Effekte haben.

    Öffnet der Kolben im OT auf der Einlassseite das Ansaugloch vollständig?


    Der Zündzeitpunkt sollte richtig eingestellt sein.


    Viele Grüße

    Christian

    Du liegst mit deiner Beobachtung richtig.


    Auch ich habe meinen E50 Motor mit MVT Zündung und einer Blitzlampe auf 1mm vor OT eingestellt.

    Damit springt sie erheblich besser an und dreht auch besser aus.


    Die original Unterbrecher Schwungrad Zündung ist nach Puch Handbuch für Mofa / Moped bis 45KmH

    Werksvorschrift auf 1,0mm (0,8...1,2mm) Kolben vor OT eingestellt. (entsprechend 16mm +-2mm am Polradumfang)


    Nach Einbauanleitung RBO zündet die MVT Zündung bei Strich auf Strich bei 1,35mm vOT (E50Motor)

    -> somit zündet die MVT bei der Strich-Strich Einstellung viel zu früh und muss auf 1mm justiert werden!


    Zu frühe Zündungen belasten Lager und Kurbelwelle

    Überhitzung von Zylinder und Motorblock sind die Folge



    Viele Grüße Christian

    Hallo Kollegen,


    hier ein Foto meines E50 Motors den ich wegen Zündungsausfall zerlegen musste.


    Dieser hat jetzt ca. 1 Jahr mit 65Kmh störungsfrei gelaufen.


    Bei Revision ist mir auf der Zündungsseite ein brauner Belag aufgefallen, bei dem ich zunächst als Rost durch Wasser angenommen habe.


    Nach Demontage der Zündplatte stellte sich aber heraus, das dieses braune Pulver Abrieb des Viton Simmer/Wellendichtringes ist.


    Die äußere Dichtlippe bekommt im Betrieb keinerlei Schmierung und verursacht dadurch diesen Pulverabrieb.


    Die Vermutung der Simmerring ist defekt ist aber völlig falsch. Die innere Lippe dichtet immer noch hervorragend.


    Es ist unsinnig auf der Zündungsseite doppellippige Wellendichtringe zu verwenden.


    Die zweite Dichtlippe wird nicht benötigt und frisst nur unnötig Leistung.


    Puch hat im Original an dieser Stelle auch nur 1 lippige Wellendichtringe verwendet.


    Ja: Ich hätte den Zwischenraum besser mit Hochtemperaturfett füllen sollen.

    Wenn Du eine andere Glühlampe z.B. 12V/35W + Rücklicht 12V/4W mit mehr Leistung verwendest,

    kannst du z.B. Halogenlampen mit zusätzlich an den Spiegel angenietete Klammern einbauen.


    1. Problem der neue Glühfaden muss im Brennpunkt des alten Spiegels sitzen und die Lampe wird heisser.


    2. Problem die serienmäßige 6V Lichtspule erzeugt nicht genügend Leistung um größere Glühlampen zu versorgen.


    Lösungsansätze wären:

    -Andere Zündung MVT mit bis zu 55W Leistung

    -Umwickeln der vorhandenen Lichtspule auf dickere Wicklungen


    siehe Internet Link

    optimierung_allg.html (motelek.net)

    Der 12V-Missbrauch einer 6V-Spule (simsonforum.de)


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Kollegen,


    da es in der ganzen Welt momentan keine Kompletträder für eine Puch Maxi zu kaufen gibt,

    war ich genötigt mein beschädigtes Hinterrad selber zu reparieren.


    Und nun ging die Fragerei los!


    Im Internet werden je nach Lieferant für Puch Maxi verschiedene Speichen angeboten.

    Alle unterscheiden sich in Material, Querschnitt, Länge oder Kröpfung.



    Welche Speichen sind nun die Richtigen für eine Puch Maxi?



    1) Die original alten Speichen waren unmagnetisch, daher vermute ich INOX Edelstahl

    Neue Ersatz Speichen sind nur noch magnetisch aus verzinktem Stahl

      Welche Speichen haben das bessere Material?

          Darf ich gebrauchte Speichen für einen Neuaufbau wieder verwenden?


    2) Speichen gibt es in allen möglichen Längen und Querschnitten. Länge 185mm, 188mm,190mm,

    Ich habe die 190mm Speichen verwendet und musste bei dem Hinterrad an einigen Stellen überstehende

    Speichen am Nippel gering mit der Flex kürzen.

        Was ist die empfohlene Speichenlänge für eine 1,4 x17 Puch Maxi Felge?


    3) Speichen gibt es mit unterschiedlichen Hakenwinkeln 90, 95 oder auch 135 Grad an der Nabe.

    Bei einer DDR Schwalbe z.B. gibt es sogar im Speichensatz immer unterschiedliche Innen und Aussenspeichen

    Was ist die richtige Kröpfung für einer Puch Maxi Felge?






    Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten.


    Viele Grüße


    Christian B.

    Bei uns in Friesland geht das so:


    1. Zur Polizei / Unbedenklichkeitsbescheinigung dass Rahmen nicht geklaut ist besorgen. -> Kostenlos


    2. mit dem verkehrstüchtigen Fahrzeug zum TÜV (Oldenburg) oder zum Puch Teile Händler

    und komplette Fahrzeug Neuabnahme auf 50KmH mit Erstellung neuer Fahrzeugpapiere -> ca. 150,- bis 180,- Euro.

    Der TÜV Nord erstellt diese Fahrzeugpapiere ähnlich wie ein Fahrzeugschein aus dickem Papier.


    3. Der Landkreis gibt die TÜV Fahrzeugpapiere durch einen Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" nur noch frei .

    Die TÜV Betriebserlaubnis wird bei der KFZ Zulassungsbehörde nur abgestempelt. -> Kosten ca. 40,- Euro


    Mit dieser Einzelbetriebserlaubnis darfs du dann in ganz Deutschland offiziel 50 KmH fahren.


    Zur Info:

    Alle Änderungen wie Zylinderhersteller, Auspufftype, Vergasergröße, Übersetzung werden vom TüV in diese Einzelgenehmigung eingetragen.

    Du solltest Dir vorher Gedanken über das Setup machen.


    Oft fordert die Zulassungsbehörde die alte 25kmh Mofa ABE des Fahrzeugs und will eine Ecke abschnibbeln.

    Diese solltest du aber nicht vorlegen. Der nächste Käufer kann das Fahrzeug dann ggf. wieder als Mofa zurückrüsten.

    Kaufst du als Scheunenfund nur den Rahmen, dann gibt es dazu auch keine Papiere.

    Der Tüv hat ja für deinen Fahrzeugbau komplett neue Papiere erstellt.


    Ausländische Fahrzeugpapiere z.B. aus Östereich reichen möglicherweise zur Beschaffung eines Versicherungskennzeichens

    sind aber zum Betrieb auf deutschen Straße nicht zulässig.


    Viel Grüße

    Christian B

    Nun sind mir doch nach ca. 1 1/2 Jahren Betrieb die Bremsbeläge am Vorderrad gebrochen.


    Habe ich zwar schon von gehört, hatte ich aber noch nie.


    Wahrscheinlich wieder irgendwo preiswert eingekauft.


    Damit kann man bei 60 Kmh auch richtig auf die Nase fallen.


    Werde in Zukunft nur noch hochwertige Bremsbacken von Polini verwenden.

    Diese haben auch eine bessere Bremswirkung.


    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße Christian

    Ein Lieferant hatte noch in 2019 diese speziellen Umbaukugellager

    einzeln von SKF 29x12x8 im Programm

    Danach wurde daraus ein Umrüstsatz der Marke SWING

    Leider ist momentan nichts davon zu bekommen.


    Alternativ verwendest du Serien Kugellager Typ 16101 (12x30x8)

    und findest jemand, der diese Lager am Außenkäfig um 0,5 mm herunterschleift.

    Hallo Kollegen,


    hat jemand schon Erfahrung mit diesem seltsamen 2 Takt "Öl-Ersatz" Triboron gesammelt?

    Ist für längere Ausfahrten vielleicht ganz praktisch zum Mitnehmen.


    Dafür wird viel Werbung gemacht aber nirgendwo irgendeine Prüfnorm

    Man soll diese Flüssigkeit 1:100 zum Benzin dazumischen können?

    Ist das ein hochwertiges Zweitaktöl oder was steckt dahinter?


    Castrol hat so etwas ähnliches in den70er Jahren für Puch auch schon mal erfunden ist aber schnell wieder verschwunden.


    In den vergangenen Jahren habe ich gelegentlich einige Stahl Zylinder mit möglicherweise billigem Mischöl festgefahren.

    Seit der Zeit fahre ich nur noch hochwertiges Vollsynthetik 2 Takt Öl ( Jaso FD) und nie wieder Probleme gehabt.


    Viele Grüße

    CB

    Ja kann ich auch so bestätigen. Die MVT läuft auch gut.

    Bei mir hat die MVT Zündung aber auf Grund der geringeren Schwungmasse im Leerlauf ein Ruckeln der Kupplung verursacht.

    Du denkst Motor ist kaputt, so klappert dieses. Bei größeren Drehzahl aber alles io.

    Wenn Ihr also auf MVT wechselt solltet Ihr ggf. stärkere Federn in der Kupplung verwenden.


    Viele Grüße CB

    Wenn Du ein richtiges Polrad erwischt hast, läuft die VEC Zündung super.

    Bei einem falschen Polrad bekommst Du es nicht eingestellt!

    Ich habe bei allen VEC die Zündplatte immer extrem auf Spätzündung gedreht .

    Die VEC zündet immer zu früh. Ich habe es auch schon geschaft das ein Mofa rückwärts läuft.

    Frühzündung erzeugt zu viel Hitze im Motorblock und schlägt auf die Lager.

    Wenn du Dir nicht vorzeitig den Motor ruinieren willst, solltest du die VEC wieder ausbauen oder auf die klassische Kontaktzündung zurückbauen.

    Eine komplette 80,- Euro China "CDI" Zündung mit Polrad funktioniert auch im normalen Motorbereich bei nicht zu hohem Drehzahlen.



    Viele Grüße CB