Beiträge von Christian B

    Frage zu maximal zulässige Kolbenhöhe am Zylinderende OT



    Hallo Kollegen,


    habe gerade eine Puch Maxi E50 Motor bekommen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob alles dort so richtig ist.:/


    Der Zylinderhersteller ist mir nicht bekannt und der Kolben hat ein rechteckiges Fenster an der Oberseite,

    durch das zusätzliches Frischgas durch zusätzliche Kanäle in den Kopf überströmen kann. ( Boostport)


    Dieses Fenster hat aber ein Problem.

    Ist der Kolben genau im unteren Totpunkt, öffnet sich dieses Boostport Fenster im Kolben auf der Einlassseite ganz gering um ca. 0,5mm.


    Durch eine dünnere Fußdichtung 0,4mm habe ich jetzt den Zylinder tiefer gesetzt.

    Dann ist dieser Schlitz im UT zwar verschlossen, der Kolben ragt aber im OT aus dem Zylinderende oben heraus.

    Also wieder zurück auf die alte Dichtung 1mm wie vorher auch vorhanden war.


    Dazu sind jetzt folgende Fragen entstanden:


    1) Hat jemand Erfahrungswerte wie weit ein Kolben im oberen Totpunkt bis zum Zylinderende fahren darf, ohne an den Zylinderkopf anzudingeln?


    2) Wieviel mm unter Zylinderende ist für die obere Kolbenkante maximal zulässig?


    3) Ist dieser 0,5mm Schlitz im Boostport Fenster zum Einlass bei den vorhandenen Drehzahlen gar nicht störend,

    da bei Überfahrtzeiten im msek. Bereich durch diesen Schlitz gar nichts zurück in den Ansaugtrakt schlagen kann?


    4) Gehört diese Paarung Kolben/ Zylinder überhaupt zusammen oder ist da rumgefeilt worden?


    5) Welche Fußdichtungen sind für Standardmotoren E50 zu empfehlen? 0,5 oder 1mm



    Über eine Rückantwort würde ich mich freuen


    Viele Grüße Christian B

    Dieses Federband hat es auch schon bei den originalen Gabeln gegeben.

    Siehe auch Puch Maxi Ersatzteilekatalog für Gabel.


    Die heutigen Federband Nachbauten sind dicker und passen ggf. nicht unter das Lager.

    Dann musst du vom Federring z.B. nur 50% verwenden und den Rest dann mit Seitenschneider abzwicken.

    Ist harter Federstahl. Kanten mit Flex, Schleifbock oder Dremel entgraten oder dünner schleifen.


    Viele Grüße CB

    Ich würde ich mir eine direkte Bezahlmöglichkeit über Kreditkarte wünschen.:/


    Viele tolle Artikel habe ich leider bei Puch-Teile.de bisher nicht gekauft und bin auf die Bay ausgewichen, da dort eine direkte Bezahlung über Kreditkarte möglich ist.

    Sogar eine Einzugsermächtigung von meinem Konto mit Abbuchung könnte ich mir vorstellen.


    Viele Grüße CB

    Auf jeden Fall EBR Gabeln.


    Diese sind erheblich stabiler als original Gabeln.

    Besonders wen Du 100 Kg wiegst und auf der "Mofa" mit 60 Kmh durch ein Schlagloch fährst.


    Von Nachbau Gabelrohren für die original Gabeln kann ich nur abraten.

    Die Einschraubgewinde für die Dämpferfedern sind oft mangelhaft gearbeitet und die Federn können aus dem Gabelrohr herausspringen.

    Weiterhin wollen die Schutzbleche sowie deren Schrauben an den runden Flächen der Halterung auch nur mit Loctite halten.


    Wenn man keinen Wert auf originalen Nachbau legt und den Preis beachtet, ist eine komplette EPR Gabel die beste Lösung.


    Einbautipp:

    Der untere Lagerring des Lenkkopflagers muss unbedingt an der EBR Gabel mit einem Stück Federblech fest montiert werden sonst wackelt diese.

    Die EBR Gabel hat ein längeres Gewinde als die original Puch Gabel. Für die Gabelkopfmuttern sind zusätzliche Distanzscheiben erforderlich.

    Auf die obere Gabelkopfplatte gehört unter die Kopfmutter unbedingt ein Gummi O Ring, sonst ruckelt diese Stelle immer wieder lose.

    Und wenn sich der Lenker wieder einmal in der EBR Gabelklemme verdreht, legt Ihr ein Stück grobes Schmirgelleinen dazwischen.


    Viele Grüße CB

    Die Düsendatenbank sollte um ein paar Zeilen erweitert werden


    Dazu möchte ich gerne auf die genauen Datenblätter von Bing Power für Vergaser Typ SRE verweisen.

    Unter bingpower.de sind unter ->Einstelldaten <- für jeden Vergaser die genauen Teilekomponenten dokumentiert.

    Bing Vergaser sehen oft gleich aus, passen gleich und teilen sich die meisten Teile.

    Es gibt aber feine Unterschiede, die in der ID Nummer 1/12/xxx hinterlegt sind.


    Achtung Düsenstock ist nicht gleich Düsenstock!

    Bei gebrauchten Vergasern gibt es durch zusammengewürfelte Teile oft Fehlerquellen.

    Läuft alles irgendwie aber nicht optimal.


    Bing Kolben Schieber haben die Bezeichnung z.B Typ 25 oder 51(mit Loch) oder Noname ohne Beschriftung

    Bing Düsennadeln können vertauscht sein gegen falsche mir anderem Durchmesser/ Länge

    Bing Düsenstöcke gibt es in verschiedenen Querschnitten Original 3,5mm gestempelt 2,12A / 2.15 / 2.17 / 2.20 usw.

    und im Nachbau mit 4mm Düsengewinde ohne Beschriftung mit unbekannten Bohrungen

    Bing Düsen haben im Original ein 3,5mm / als Nachbau ein 4mm Düsengewinde


    Beispiel: Bing Vergaser Liste sowie Ersatzteilekatalog Puch Maxi Deutschland

    Mofa Puch Maxi 25Kmh Deutschland

    12mm Bing Vergaser: 1/12/276

    Schieberkolben Nr : 24

    Düsenstock/Nadeldüse: 2,24

    Düsennadel: 36,5mmLänge / Durchmesser 2mm mit 4 Kerben / Einstellung 2. Kerbe von oben

    Düse: Nr. 56 für 3,5 mm Düsen


    Bevor es an die Vergaseroptimierung geht, sollte unbedingt der Zündzeitpunkt unbedingt mit einer Blitzlampe! auf den

    vom Hersteller vorgeschriebenen Wert eingestellt werden..