Beiträge von Christian B

    supermaxi Handbuch Maxi S Östereich Bosch 1 215 254 760


    Handbuch Maxi N/S Febr. 1975 Bosch 1 215 254 337 bis Motor Nr 9606164

    Bosch 1 215 254 422 bis Motor Nr 9606165


    Habe mal verschiedene Polräde am Kurbelkeil exakt übereinander gestapelt.

    Dann siehr man, das dort je nach Bestellnummer die Schwungmagnete gering versetzt unterschiedlich angeordnet sind.

    Bei mechanischer Zündung kann man diese Unterschiede durch Einstellung des Kontaktabstand beeinflussen.

    Bei elektronischen Zündungen ohne Einstellmöglichkeit kann es mit dem einen Polrad funktionieren, mit dem anderen dann plötzlich nicht.


    Viele Grüße

    CB

    Weiss nicht genau welchen Zylinder Du meinst.

    Wenn der einen schrägem Auslaß für den Auspuff hat, dann geht das.

    Ich verwende diesen als Ersatz für Super Maxi Zylinder an Bing 15 mit 72 Düse

    Meist Graugusszylinder. Hast du auch den dazu passenden Kolben?

    Du muss den E50 Auspuff biegen und anpassen


    Beim Zylinderkopf sind verschiedene unterwegs.

    ovaler Brennraum, dünner Zylinderkopf mit Dichtung 2,5mm, Zylinderkopf mit dickem Rand undDichtung 0,5mm


    Viele Grüße

    CB

    Falls Du noch solch eine Felge findest, hätte ich ggf. noch die Rücktrittmechanik der Nabe für Dich.

    Diese Bremsen mit Rücktritt über Antriebskette waren in der östereichischen L2 mit Snowflake verbaut.

    Die Steckachse hat nur 11mm und verbiegt bei jeder Gelegenheit. Ersatzteile sind selten und teuer.

    Die Bremse schleift dann und du kannst alles wieder zum Richten auseinander bauen.

    Ich habe immer nur Ärger mit dem Rücktritt gehabt.

    Mein Tipp, lass die Finger vom Rücktritt und versuche auf Handbremse umzubauen.


    Viele Grüße CB

    Fahren den Zylinder jetzt als Ersatz für Supermaxi Zylinder.

    Mit Bing 15 an 15mm Ansaugstutzen auf E50 Block mit angefeiltem Kolben am Einlass.


    Die angegebenen 2,7 PS (ohne Drossel) erklären dann auch die super Leistung.


    Danke für die Rückmeldung.

    Gruss CB

    Hallo Kollegen,


    wer hat dieses Teil schon mal gesehen?


    Da mein Supermaxi Zylinder gestorben ist habe ich mir jetzt den Zylinder von einer X50 / Monza besorgt.

    Ist baugleich, hat leider aber kleinere Überströmer.


    An diesem Zylinder war im Original ein seltsamer Ansaugstutzen (10mm) montiert.

    Spezielle Schrauben als Demontageschutz sowie einem Labyrint im Inneren.


    Nun meine Frage an die Gemeinde:


    Wozu wurde dieses verschnörkelte Ding wohl benötigt?

    Steckt etwas dahinter wie Leistungsverlagerung in andere/untere Bereiche?


    Ich dachte immer ein Ansaugstutzen soll möglichst glatt und gerade sein:/




    Viele Grüße

    Christian B

    An dieser Stelle habe mich auch schon umgebracht.


    In dem Moment, wo du die Deckelschrauben anziehst, verkantet das System.

    Die Kickerwelle verklemmt in den Laufbuchsen oder das Mitnehmerritzel greift nicht in die Kupplung.


    Bei mir war es ein Arrow Umrüstsatz mit Zwischenplatte und Bronzebuchsen.

    Die Buchsen konnte ich ausgeschmirgelt. Hat dann gut funktioniert.


    Bei einem original Kickermotor mit Nachbau Gehäuse hab ich es aufgegeben.

    Entweder klemmte die Kickerwelle oder das Mitnehmerritzel hat die Kupplung nicht gegriffen.


    Kickerwellen minimal abgedreht. Nichts hat geholfen.

    Du tritts ins Leere und bekommst blaue Flecken.

    Das Nachbau Gehäuse passte einfach nicht zu (meinem) Motorblock.

    Mit dem Thema Kicker aus Einzelteilen zusammenzufinden bin ich durch.

    Die Stunden, die man in die Fummelei investiert darf man nicht rechnen.


    Sofern du nicht einen kompletten Block mit funktionsfähigem Deckel findest, lass die Finger davon.

    -Nachbaudeckel passen nicht und haben keine zusätzlichen Führungshülsen um die Gehäuseschrauben herum.

    -Das gezackte Zahnrad im Deckel, welches die Kupplung greift, ist nicht mehr zu bekommen.

    -Gebrauchte Mitnehmer werden nur verkauft, weil die Zähne abgenutzt sind.

    -Nach längerem Stillstand, wenn das Moped nicht sofort anspringt, kickst du dich zu Tode.

    -Anschieben geht auch nicht weil Kupplungshebel fehlt.


    Habe einen Seilzugstarter am Polrad nachgerüstet. Den gibt es für alle Zündsysteme. Und nun ist Ruhe.


    Viele Grüße

    Christian B

    Wenn du es nur zerlegt hast, müsste die untere Gabelplatte nach Zusammenbau wieder auf die vorherige Position rutschen. Schau mal nach alten Klemmstellen.


    Das Maß ist bei mir 15,3


    Bei der Gabelkopfmutter Ausgleichsscheiben nicht vergessen, sonst wackelt die Gabel.

    Die EBR Gabel ist etwas länger als eine originale Puch Maxi Gabel.




    Zu 1.

    Marktübliche 4 polige Regler haben immer zwei Funktionen eingebaut.


    a) Begrenzung der AC Lichtspannung bei Überspannung durch eine "elektronische" AC Last.

    Bei allen Mofas habe ich Spannungsbegrenzer eingebaut. Seit dem hat das Lampenwechseln abgenommen.


    b) Erzeugen einer DC Ladespannung für Accu oder für DC Zusatzverbraucher (z.B. Tacho wenn benötigt)

    Hier hat MVT eine weitere weiße Ader bereit gestellt. Dadurch gibt es zwei Spulenanschlüsse gelb für Licht / weiß für Ladung vorgesehen. Vorteil: die verlängerte Lichtspule (weiß) gibt eine etwas höhere Ladespannung für den Accu.

    Brücke links unten nach rechts oben funktioniert genau wenn du z.B. nur eine Lichtspule mit Ader gelb hast oder den Accu nicht benötigst.


    Zu 2.

    Beim Einbau habe ich den Strich des Rotors genau auf den Strich der MVT bei Kolben auf OT zusammengebaut.

    Die MVT macht daraus intern eine feste Vorzündung von ca. 1,35mm am Kolben.

    Vorzündung hab ich mit Blitzpistole grob kontrolliert.


    Nach Puch Reparaturhandbuch für Maxi 1 Gang rechts ist ein Zündzeitpunkt von 0,8...1,2mm vor OT empfohlen.


    Du liegst mit deinen 1,2 v OT genau richtig. Das Ding müsste auch besser anspringen.


    Zum Feintunig der Zündung durch Testfahrtenn ist es mir momentan zu kalt.


    Anschlusspläne findest hier










    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Marco,


    wenn Du eine Bezugsquelle für diese Verschwerungplatte hast, würde ich diese Gewichte gerne verwenden.

    Oder kannst du so etwas beschaffen?


    Passt diese Verschwerung aber auch zu einem Handstarter?


    Diese Puch ist jetzt erst einmal mit stark angezogenen blauen Federn im Testbetrieb.


    Erste Meinung:

    Springt besser an

    Zieht besser durch

    Kuppeldrehzahl könnte noch höher sein

    Obere Geschwindigkeit plus ca. +3..5 Kmh


    Habe zu dieser Zündung jetzt noch einen Accu eingebaut

    Mehr passte nicht unter die Verkleidung

    12V Accu mit Ladebetrieb über Spannungsregler

    Fahrlicht umschaltbar als Standlicht über Schalter auf Accu möglich

    Zusätzliche Hupe



    Die langen Surflex Beläge wurden in den Kupplungen der Supermaxi Motoren verbaut.

    Drei Backen Kupplung mit blauen Federn.


    Surflex baut keine Puch Kupplungen mehr!


    Falls Du noch irgendwo gebrauchte entdeckst solltest Du genau hinschauen ob die Beläge Risse haben oder an den Ecken angebröselt sind.


    Viele Grüße

    CB

    Hallo Marco,


    ich hätte eine Frage zu der MVT Innenrotorzündungen (schwarz Premium).


    Diese Zündung habe ich schon längere Zeit rumliegen und nun über die Feiertage endlich mal eingebaut.

    Im normalen Fahrbetrieb habe ich damit keinerlei Probleme. Schnurrt.

    Auch elektrisch keinerlei Probleme. Springt besser an.


    Aber Problem:

    Der E50 Motor klappert bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf ganz scheußlich.


    Ich habe den ganzen Motor untersucht und kann mechanisch nichts entdecken.

    Zylinder gezogen und Kurbelwelle sowie Lager kontrolliert.

    Zündzeitpunkt abgeblitzt passt.

    Die Kurbelwelle ist eine alte Supermaxi Welle mit altem Nadellager

    Diese Kurbelwelle wurde vor kurzem neu gelagert.

    Der Stahl Zylinder wurde vor einiger Zeit neu geschliffen

    Der Kolben hat möglicherweise etwas mehr Spiel am UT


    Nach Rückbau auf die alte elektronische CDI Zündung mit dem schweren Polrad ist alles wieder io.


    Meine Vermutung:

    Das geringe Gewicht des neuen MVT Innenrotors verträgt sich nicht mit älteren Teilen.

    Immerhin werden für andere HPI Zündungen sogar Verschwerungsplatten angeboten.


    Finde den Fehler?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser MVT Zündungen oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Viele Grüße

    Christian B

    Schau mal hier:


    Suchergebnisse für "vape konverter für drehzahlmesser" - RBO Webshop (puch-ersatzteile.at)


    RBO.at Östereich

    Vape Lichtmaschine für Puch Monza Best NR 0003.289 Preis 220,-

    Vape Adapter TSC91 zum Anschluss von original Drehzahlmesser an Vape Zündung Preis 36,-


    Im Internet weitere Info über TSC91


    http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=14822&start=165


    http://www.motelek.net/schema/puch/


    http://www.motelek.net/schema/vdo/



    Viele Gruesse

    Christian

    Hallo Kollegen,


    habe auch noch einiges an Dokumentation gelagert.


    Falls Interesse zu bestimmten Themen besteht, einfach mal nachfragen.


    Inhalte dieser Reparaturanleitungen oder Ersatzteilekatalogen wollen nicht nur gelesen sondern auch verstanden werden.Puch hat über die Jahre einiges durcheinander gebaut. Die Tücke sitzt oft im Detail.


    Hier noch ein paar weiterführende Links:


    http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hauptseite -> hier gibt es die Maxi Reparaturanleitung als PDF zum Download


    https://mopedarmy.com/ -> englischsprachiges Forum aus USA (Google übersetzt automatisch in Deutsch)


    Viele Grüße und bleibt gesund:)

    CB

    Hallo Kollegen,


    hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Simmerringen die es so zu kaufen gibt?


    Oder die Frage: welcher Simmerring ist der Beste für einen 50Kmh Straßenmotor?


    Ein Wellendichtring verträgt nur bestimmte Temperaturen und frisst immer Leistung!

    Wieviel Leistung ein Wellendichtring vernichtet, habe ich hier mal aus einem SKF Katalog entnommen.


    SKF Katalog Klicke hier -->Verluste Wellendichtungen_SKF.pdf <---


    Nach meiner Rechnung hat ein Puch Mofa mit 25Kmh Zulassung 1,2 PS. Das sind umgerechnet 883 Watt Leistung.

    Nach Tabelle SKF frisst eine Lippe des Wellendichtringes auf der Kurbelwelle somit bei 5000U/min und einem Wellendurchmesser von 20mm etwa 30...50 Watt Leistung.


    Setzt man dann noch Doppellippen auf jede Seite der Kurbelwelle, so verdoppelt sich diese Verschwendung.

    2 Seiten x 2 Lippen x 50 Watt = bis zu 200 Watt verschwinden als Reibungsverluste in den Simmerringen.

    Ganz schön viel für so einen kleinen Motor.:huh:


    Und welcher Simmerring ist nun der richtige? :/


    Schwarz aus NBR -> 1 Lippig ? 100°C


    Grün aus H-NBR .> Doppellippe ? (ich muss mir über die Einbaurichtung keine Gedanken machen) 150°C


    Braun aus Viton FPM/FKM -> Weil besonders hitzebeständig? 200°C



    Wie sind Eure Erfahrungswerte?


    Viele Grüße

    CB

    Hallo Kollegen,


    habe mir die Tage mal wieder richtig die Karten gelegt.


    Pauschale Aussage vom Junior, " Mofa ist nicht schnell genug nur 45Kmh"


    Dann bin ich angefangen alles zu optimieren.

    Diesen Fall hatte ich auch noch nicht, und das Fehlerbild wird bestimmt gerne übersehen.


    Gewundert habe ich mich bei dem hochpreisigen original Puch Auspuff mit Logo immer über die leicht goldene Verfärbung der Auspufftüte.

    Weiterhin drückt dieser Auspuff auch leicht Zweitaktöl aus den gestanzten Befestigungslöchern der Halterung.

    Der Schalldämpfer ist an Nahtstellen / Nieten durch Hitze verform oder gerissen.


    Durch Zufall bin ich jetzt beim Zerlegen der Auspufftüte auf folgenden Fehler gestoßen.


    Der Hersteller hat Bohrungen in der Schikane vergessen!:cursing:


    Diesen Fehler bemerkt man bei einem komplett neu gekauften Auspuff garantiert nicht.

    Also bitte alle mal die Schalldämpfer kontrollieren. (Vielleicht habe ich ja nur einen Einzelfall erwischt)


    Hier im Anhang ein paar Vergleichsfotos


    Ein Original Puch Schalldämpfer ist dicker und wiegt ca. 275 Gramm (gibt es nicht mehr)

    Der Nachbau Schalldämpfer wiegt nur noch 195 Gramm und verformt sich bei Hitze



    Viele Grüße CB

    Hier meine Erfahrung zu den ganzen Zündmodulen.


    a) Es gibt eine 80,- Euro Zündplatte mit externer elektronischer CDI Zündspule

    Hersteller unbekannt (ELEC ?) mit gelbem Zündkabel Anschluss am Ende des Moduls

    sowie 4 zeilige Gehäusebeschriftung und einem in der Mitte eingeschnürten Kerzenstecker.


    b) Es gibt eine 120,- Euro Zündplatte mit externer elektronischer CDI Zündspule

    Hersteller WATYONG mit Laser Etikett und gelbem Zündkabel Abgriff in der Mitte des Moduls


    Auch meine Erfahrung bei diesen Modulen ist: bei höheren Drehzahlen ab 50 KMh fangen diese ggf. an zu stottern.

    Also Watyong CDI in die Tonne und ELEC CDI verwendet.

    Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Welches dieser Systeme nun das bessere ist, habe ich noch nicht herausbekommen.:/

    Bin dann zurück auf die klassische Kontaktzündung.:thumbup:



    Am besten gefällt mir momentan das VEC Modul

    -wenn es zu bekommen ist

    -wenn es mit dem vorhandenen Polrad funktioniert. (Polräder sehen zwar gleich aus, haben aber Abweichungen in den Magneten)

    -wenn das Mofa nicht durch Frühzündung sogar rückwärts startet.


    Alle diese "preiswerten" elektronischen CDIs hatten bei meinen Anwendungen zu viel Frühzündung.

    Die einzige Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu beeinflussen, ist das begrenzte Verdrehen der Zündplatte.

    Kann funktionieren. Muss aber nicht.


    Erst bei teuren Zündungen wie z.B. MVT / VAPE gibt es dann wieder genauere Justage Möglichkeiten durch Innenrotorverstellung.


    Der Austausch der Zündplatte gegen ein anderes System sollte grundsätzlich nur mit einer Blitzpistole durchgeführt werden!


    Das Motto "läuft ja" ruiniert durch zu viel Frühzündung längerfristig den Motor (besonders bei niedertourigen Mofas)

    Der Zylinder wird heiß und die Schläge gehen auf Kurbelwelle und Lager

    Das VEC Modul ist übrigens nur für den Betrieb bis 60 Grad freigegeben.;)


    Viele Grüße CB

    Hallo Marco,


    Danke für die Rückmeldung.


    Hab noch ein bisschen im Internet geschnüffelt. Sieht wie ein PSR Zylinder aus.

    Wenn man Fotos im Internet betrachtet, sehen dort neue Dichtungen ziemlich dünn aus.

    Die alte vorher verbaute Dichtung habe ich auf 1mm gemessen.


    Werde jetzt erstmal abwarten wie der Motor sich mit der neuen 1mm Dichtung verhält.

    Vielleicht gibt diese ja unter Anpressdruck noch etwas nach.


    Da ich den Motor abgegeben habe, bin ich so erstmal auf der sicheren Seite.



    Würde bei Problemen dann auf die Empfehlung 2x0,4mm ausweichen.



    Viele Grüße Christian