Hier meine Erfahrung zu den ganzen Zündmodulen.
a) Es gibt eine 80,- Euro Zündplatte mit externer elektronischer CDI Zündspule
Hersteller unbekannt (ELEC ?) mit gelbem Zündkabel Anschluss am Ende des Moduls
sowie 4 zeilige Gehäusebeschriftung und einem in der Mitte eingeschnürten Kerzenstecker.
b) Es gibt eine 120,- Euro Zündplatte mit externer elektronischer CDI Zündspule
Hersteller WATYONG mit Laser Etikett und gelbem Zündkabel Abgriff in der Mitte des Moduls
Auch meine Erfahrung bei diesen Modulen ist: bei höheren Drehzahlen ab 50 KMh fangen diese ggf. an zu stottern.
Also Watyong CDI in die Tonne und ELEC CDI verwendet.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Welches dieser Systeme nun das bessere ist, habe ich noch nicht herausbekommen.
Bin dann zurück auf die klassische Kontaktzündung.
Am besten gefällt mir momentan das VEC Modul
-wenn es zu bekommen ist
-wenn es mit dem vorhandenen Polrad funktioniert. (Polräder sehen zwar gleich aus, haben aber Abweichungen in den Magneten)
-wenn das Mofa nicht durch Frühzündung sogar rückwärts startet.
Alle diese "preiswerten" elektronischen CDIs hatten bei meinen Anwendungen zu viel Frühzündung.
Die einzige Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu beeinflussen, ist das begrenzte Verdrehen der Zündplatte.
Kann funktionieren. Muss aber nicht.
Erst bei teuren Zündungen wie z.B. MVT / VAPE gibt es dann wieder genauere Justage Möglichkeiten durch Innenrotorverstellung.
Der Austausch der Zündplatte gegen ein anderes System sollte grundsätzlich nur mit einer Blitzpistole durchgeführt werden!
Das Motto "läuft ja" ruiniert durch zu viel Frühzündung längerfristig den Motor (besonders bei niedertourigen Mofas)
Der Zylinder wird heiß und die Schläge gehen auf Kurbelwelle und Lager
Das VEC Modul ist übrigens nur für den Betrieb bis 60 Grad freigegeben.
Viele Grüße CB