VEC Zündmodul Zündzeitpunkt nicht richtig einstellbar

  • Hallo alle zusammen,


    Habe in meiner Maxi das “beliebte“ VEC zündmodul verbaut und bin langsam am verzweifeln.

    Habe 2 verschiedene Polräder original Bosch getestet und lediglich bei einem

    Bosch Polrad Nummer 0 212 112 096 lies sich das Mofa zum anspringen bewegen. Beim Abblitzen habe ich leider feststellen müssen das sich trotz verdrehen der Grundplatte als spätester ZZP ca. 2mm vor OT im Stand einstellen lässt, bei Vollgas abblitzen wandert dann der ZZP Richtung ca. 1,5/1,6mm vor OT.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit welchem Polrad funktioniert das VEC Modul um bei 1mm vor OT zu landen?


    Oder kann ich mit der aktuellen Einstellung sogar meinen Airsal T6 50ccm AM fahren und einfach ne NGK B8HS nehmen?


    Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.

  • Ich habe schon öfter mal die VEC Module verbaut. Gezündet haben Sie immer, mit allen Polrädern (war wohl ein glücklicher Zufall..?). Die 8er Kerze wird laut Hersteller auch empfohlen. Der Zündzeitpunkt war bei allen verbauten Modulen ähnlich verschoben Richtung Frühzündung. VEC mit Airsal T6 50ccm habe ich auch unter meine Chopper geschnallt. Wird ordentlich heiß, läuft aber.

  • Danke für die Rückmeldung, in wie weit wurde der Zündzeitpunkt bei dir verschoben? Bzw. mit welchem Zündzeitpunkt fährst du mit dem VEC Modul?

    2mm (hab nochmal nachgemessen / abgeblitzt - im Standgas sind es tatsächlich ~2,4mm vor OT) find ich für den kleinen Motor deutlich zu früh und befürchte wenn ich länger als 2-3km am Stück fahre das der Motor an Überhitzung stirbt...

  • Wenn ich mich recht erinnere, bin ich im Standgas bei 1,6mm vor OT. Die Zündkurve verschiebt sich bei steigender Drehzahl dann ja glücklicherweise noch Richtung OT. Wird schon ganz schön heiß, kann man nicht anders sagen. Sonst versuche doch mal die Löcher an der Grundplatte etwas aufzufeilen, damit Du weiter Richtung OT kommst. Dieses Jahr werde ich nicht mehr aufrüsten, aber nächstes Jahr kommt da die MVT Digital mit Licht rein, die habe ich bei der Maxi meiner Frau auch verbaut. Läuft super, kostet halt. Was man nicht alles tut, um die eigentlich doch gute Unterbrecherzündung auszutauschen....

  • das mit dem Aufdremeln der Langlöcher auf der Grundplatte habe ich mir tatsächlich schon überlegt, es scheitert allerdings an der Befestigungsschraube rechts oben, da diese unter dem VEC Modul liegen würde.

    Bezweifler das die Grundplatte mit 2 Schrauben dauerhaft halten würde.


    Frage mich mittlerweile auch ob ich nicht doch wieder den Rückschritt zur U Zündung gehe da das mit dem VEC einfach nicht wirklich richtig funktioniert - habe zwar ne wartungsfreie Zündung, durch die extreme Frühzündung aber auch extrem hohen Verschleiß im Rest des Motors.


    Die Frage die sich mir aber immernoch stellt: warum schwärmen dennoch so viele Leute von dem Modul? Bauen alle anderen einfach ein ohne Abzublitzen und freuen sich dass das Mofa fährt oder klappts bei manchen doch mit entsprechendem Polrad auf 1mm vor OT zu kommen?

  • Wenn Du ein richtiges Polrad erwischt hast, läuft die VEC Zündung super.

    Bei einem falschen Polrad bekommst Du es nicht eingestellt!

    Ich habe bei allen VEC die Zündplatte immer extrem auf Spätzündung gedreht .

    Die VEC zündet immer zu früh. Ich habe es auch schon geschaft das ein Mofa rückwärts läuft.

    Frühzündung erzeugt zu viel Hitze im Motorblock und schlägt auf die Lager.

    Wenn du Dir nicht vorzeitig den Motor ruinieren willst, solltest du die VEC wieder ausbauen oder auf die klassische Kontaktzündung zurückbauen.

    Eine komplette 80,- Euro China "CDI" Zündung mit Polrad funktioniert auch im normalen Motorbereich bei nicht zu hohem Drehzahlen.



    Viele Grüße CB

  • die 80€ China Zündung vom Marco hab ich auch schon im Auge, hab (u.a. auch hier im Forum) leider öfters gelesen das die gerne mal abraucht, in diversen YouTube Videos wird wiederum davon geschwärmt.

    Der YouTuber Frank Pedelec fährt die anscheinend sehr zufrieden sogar mit einem 70er Airsal.


    Aber allzuviel fundierte Langzeiterfahrungen gibt's gefühlt nicht wirklich

  • Ich kann der 80€ Zündung nichts abgewinnen. Im warmen Zustand will die einfach nicht zünden, da tret´ ich mir ´nen Wolf am Kicker. Die hatte ich glaube ich drei Mal verbaut. War alles nix. Die VEC springt immer an und läuft gut, nur eben mit Frühzündung. Die Unterbrecherzündung macht ja schon immer was sie soll und bzgl. Langzeiterfahrung gibt´s da überhaupt nix zu meckern. Wie bei so vielem, ich bin größtenteils weg von Tuning-Teilen, ist alles häufig Murks. Lieber eine solide restaurierte, möglichst originale Mofa mit 50km/h Zulassung, damit habe ich am meisten Freude. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann man sagen, die "China"-Zündung gibt es in zwei Variationen.

    Die einfache läuft nicht, die bessere von beiden läuft einwandfrei. Diese fährt FrankPedelec seit ca. 2 Jahren ohne Probleme bei 70ccm.

    Er fährt auch längere Strecken, wo der Motor warm wird.


    Wenn einer eine Lösung für immer haben möchte, sind beide MVT das non plus Ultra. Beide haben Licht und gehen nicht kaputt.

    Selbst wenn, auch bei eigenverschulden, gibt es bei MVT für 100€ dann eine neue Zündung.

  • Ja kann ich auch so bestätigen. Die MVT läuft auch gut.

    Bei mir hat die MVT Zündung aber auf Grund der geringeren Schwungmasse im Leerlauf ein Ruckeln der Kupplung verursacht.

    Du denkst Motor ist kaputt, so klappert dieses. Bei größeren Drehzahl aber alles io.

    Wenn Ihr also auf MVT wechselt solltet Ihr ggf. stärkere Federn in der Kupplung verwenden.


    Viele Grüße CB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!