Worauf muss ich achten wenn ich ein Maxi kaufen möchte?

  • Hallo zusammen,

    ich bin zweierlei neu hier, einmal neu im Forum und einmal neu im Bereich Puch.

    Möchte mir eine Maxi kaufen, nun weiss ich aber nicht auf was man alles achten muss um hier nicht enttäuscht zu werden.

    Könnt ihr mir hier vielleicht einige Tipps geben auf was man bei einem Kauf achten sollte, wäre super.


    Die Maxi soll später eine 50km/h Zulassung haben wenn sie es direkt hat um so besser.


    Gruß

  • Moin, zu tun ist eigentlich immer was an so einem Gefährt. Ich persönlich freue mich immer, wenn der hintere Kotflügel bei der Maxi S nicht verrostet und/oder mit Bohrlöchern übersät ist. Den kann man zwar austauschen, aber die Nachbauten sind nicht so dolle und es sieht dann auch immer rangeflickt aus, es sei denn man schweißt und schleift und lackiert.


    Einen Blick in den Tank werfen, da gibt es total vergammelte Fahrzeuge. Ein bisschen Rost ist kein Problem. Ein bisschen mehr auch nicht, aber die Grenzen zum Gammel sind fließend. Je mehr Siff am und im Fahrzeug, desto weniger Unterhaltspflege. Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Verkäufer auch nicht unbedingt etwas belastbares zum technischen Zustand sagen kann.


    Originalzustand überprüfen: Zylinder, Vergaser, Auspuff, Anbauteile, Ritzel, Armaturen. Verschlimmbesserte Hobby-Aufbauten sollten deutlich unter Preis liegen, da Du dann einen Neuaufbau in Betracht ziehen solltest. Das ist aber bei einer 50 km/h Abnahme eh notwendig. Du müsstest Dich sowieso um Bremsen, Elektrik, Bowdenzüge usw. kümmern.


    Bei der Maxi N sollte man besonderes Augenmerk auf die hintere Achsstrebe legen, dass diese nicht gerissen ist (sieht man gelegentlich als Haar-Riss kurz vor der Achs-Aufnahme. Hauptständeraufnahme unter dem Motor sollte auch nicht ausgerissen sein. Fände ich zwar nicht schlimm, weil ich persönlich den Seitenständer besser finde. Wenn Du aber vom Körpergewicht her in der Fliegengewicht-Klasse unterwegs bist und den Antret-Mechanismus erhalten willst, ist der Motorständer schon besser.


    Verkleidung ab und gucken, ob der Motor richtig befestigt ist an den drei Punkten. Dabei auf Roststellen oder Risse am Rahmen achten. Motor von unten angucken, ob das Fahrzeug mal aufgesetzt ist und dabei der Auspuff-Flansch vom Zylinder abgerissen oder irgendwelche Beulen im Krümmer auf Aufsetzer hindeuten. Ein zentimeterdickes Schmodder-Öl-Gemisch sagt auch viel über Dichtheit und Pflegezustand aus. Kerze auch angucken, also Schlüssel mitnehmen und Kerzenbild prüfen. Kettenspannung überprüfen und gucken, ob diese an den Rahmen geschlagen hat.


    Was den Fahrkomfort angeht: Eine Maxi S empfinde ich als eher langstreckentauglich aufgrund der Federung. Ist Geschmackssache, aber wenn ein kompletter Originalzustand nicht zwingend gewünscht ist, würde ich für den Komfort den Lenker auch immer gegen den großen Cuppini-Lenker tauschen. Naja, und 1500 € Preise von eher jugendlichen Verkäufern sind zum Abwinken, finde ich. Lieber jemanden finden, der einen angemessenen Preis verlangt und seinen letzten Schulkakao um die Jahrtausendwende oder früher geschlabbert hat.

  • Hallo,

    Danke an alle für die zahlreichen Hinweise.

    Ja viele Probleme kann man beseitigen, habe ich an meiner Prima5 auch schon gemacht.


    Die Suche nach einer Maxi gestaltet sich im Moment schwierig, hier bei mir in der Nähe Köln/Düsseldorf ist nichts zu kriegen.

    Und wenn entweder entpuppt sicher der Verkäufer als Niederländer oder der Verkäufer antwortet nicht.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf aus den Niederlanden, wie würde das funktionieren.


    Gruß

  • In den Niederlanden kann man lecker Kicker-Motoren kaufen. Ansonsten hinfahren, angucken, Geld auf den Tisch, Mofa mitnehmen. Hat dann aber keine deutsche Betriebserlaubnis, die bräuchtest Du für die TÜV Abnahme. Du könntest auch auf marktplaats.nl gucken, das ist das niederländische Kleinanzeigen-Portal.

  • So wie der Zufall es wollte, nach meinem letzten Post habe ich eine gefunden, hin gefahren die meisten Punkte von euch durch gegangen für gut befunden und gekauft!

    Ist eine Maxi N mit 50km/h Zulassung.

    Die Vorderradbremse braucht andere Beläge ansonsten ist die Ok!


    Gruß

  • Moin,


    ich denke mal alles kann man sich wirklich nicht anschauen, soviel Zeit hat man nicht beim Anschauen.

    Denke da nur an die Zylinderkopfdichtung, Festigkeit / Dichtigkeit Ölablassschraube. Für die Probefahrt reicht es gerade, und dann kommt das Erwachen.

    Als Greenhorn wird einem auch ziemlich viel erzählt was sich später in der Praxis als ganz anders und zeitaufwendiger / Kostenintensiver herausstellt.


    Bei mir war das Verhältnis Preis / Leistung einfach nicht korrekt.

    Denke das Einige hier haben Lehrgeld zahlen müssen....dazu zähle ich mich auch.


    Viele Grüße,

    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!