Zusammenbau Räder

• Hallo zusammen,

ich habe meiner Puch Maxi N neue Bremsbeläge spendiert, das war der einfache Teil.

Beim damaligen nachsehen fiel mir auf das die Hinterradachse leicht krum ist, also ebenfalls neu bestellt.

Das Hinterrad ist bereits auf Kugellager umgebaut.

Beim zusammenbauen habe ich jetzt das Problem das ich nicht weiß wo welche Mutter und wo welche Hülse hin muss.

Entweder sind die Gewindelängen an der Achse zu kurz oder ich habe eine falsche Reihenfolge der einzelnen Teile.

Muß auf beiden Seiten eine Kontermutter oder nur auf die Seite der Bremsankerplatte?

Aktuell ist das mein Aufbau jetzt mal ohne die Radmuttern zum Befestigen des Rad, gesehen von links nach rechts in Fahrtrichtung.

Halb hohe Mutter, Bremsankerplatte, Felge mit Kugellagern zwischen den Kugellagern eine Hülse, zwei Hülsen, Mutter.

Der Aufbau ist aber zu breit.

Dann ist mir aufgefallen das hier im Shop die Bremsankerplatte für eine Maxi N anders aussieht als meine.

Vermutlich habe ich eine für die Maxi S, ist das ein Problem?

Kann mir hier einer Tipps geben.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Also die Bremsankerplatte ist auf jeden Fall für eine Maxi S.

Leider lässt sich beim Aufbau der Naben und ähnliches immer ein kleiner Unterschied feststellen, wodurch es keine

genaue Beschreibung oder Bemusterung eines perfekten Bildes des Zusammenbaus ergibt.

• Die Aufnahme für die Nut vorne in dem Ausleger ist bei beiden Modellen unterschiedlich positioniert. Die Bremsankerplatten passen also jeweils nur für das vorgesehene Modell.

Die Kontermutter ist auf der Seite des Leerlaufkranzes. Die halbhohe Mutter hast Du an der richtigen Stelle.

Mit den Distanzhülsen musst Du etwas herumprobieren. Die gibt es ja in verschiedene Längen. Setz mal eine von den beiden links auf die rechte Seite.

• Hallo Stephan,

Danke für den Hinweis, werde ich mir merken.

Habe jetzt erst mal die krumme Achse etwas gerichtet und alles wieder so verbaut wie es war, auch die alten Bremsbacken erst mal wieder eingesetzt.

Am Wochenende soll ja schönes Wetter sein was ich dann nutzen möchte.

Warte noch auf neue Felgen, wenn die angekommen sind werde ich das ganze noch mal in Angriff nehmen, wer weiss was dann wieder nicht passt.

Eine Bremsankerplatte für die Maxi N zu finden ist gar nicht so einfach. Musste mich jetzt viel zu teuer in der Schweiz bedienen.

Übrigens du hast einen schönen Vornamen. ;)

Gruß Stephan

• Ich hatte das gleiche Problem mit den Hülsen für die neuen Achsen.

Habe von Speiche auf Gussrad umgestellt, und vor allem auf gekapselte Lager.

Bei mir paaste dies und das nicht zusammen, mal zu eng, mal zu breit der Ausbau der Achse.

Kurzerhand habe ich das Gewinde auf den neuen Achsen weiter geschnitten und konnte somit besser mit Flachmuttern arbeiten und fixieren.

Nun rutschen mir die Achsen beim Radausbau auch nicht mehr weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!