Simmerring Kurbelwelle Zündungsseite Doppellippe unsinnig

  • Hallo Kollegen,


    hier ein Foto meines E50 Motors den ich wegen Zündungsausfall zerlegen musste.


    Dieser hat jetzt ca. 1 Jahr mit 65Kmh störungsfrei gelaufen.


    Bei Revision ist mir auf der Zündungsseite ein brauner Belag aufgefallen, bei dem ich zunächst als Rost durch Wasser angenommen habe.


    Nach Demontage der Zündplatte stellte sich aber heraus, das dieses braune Pulver Abrieb des Viton Simmer/Wellendichtringes ist.


    Die äußere Dichtlippe bekommt im Betrieb keinerlei Schmierung und verursacht dadurch diesen Pulverabrieb.


    Die Vermutung der Simmerring ist defekt ist aber völlig falsch. Die innere Lippe dichtet immer noch hervorragend.


    Es ist unsinnig auf der Zündungsseite doppellippige Wellendichtringe zu verwenden.


    Die zweite Dichtlippe wird nicht benötigt und frisst nur unnötig Leistung.


    Puch hat im Original an dieser Stelle auch nur 1 lippige Wellendichtringe verwendet.


    Ja: Ich hätte den Zwischenraum besser mit Hochtemperaturfett füllen sollen.

  • 1.Doppel Simmering dichten Doppelt 2 Lippen, sind also strapaziehrfähiger als Original.

    2.Dein Simmering ist zu heiss gelaufen, durch Zündung, oder hohes Drehmoment. Oder zu wenig geschmiert worden, Abstand bei der Montage übersehen, Simmering zu wenig geschmiert daher so.


    Gibt viele Gründe dazu, ich hoffe Du konntest es beheben :/:)


    War nicht Bösse gemeint sorry meiner seits :)

  • Hallo Kollegen,

    mein Stand ist folgender:


    Puch hat im Original immer einlippige Wellendichtringe eingesetzt.

    Einbaurichtung auf der Kurbelwelle immer Richtung Kupplung / Öl (siehe Bild Puch Maxi Reparaturanleitung Pos 13,15)

    Über diese Einbaurichtung kann man jetzt diskutieren oder sicherheitshalber immer Doppellippen einsetzen.


    -Aber: Wellendichtringe verursachen immer Reibungsverluste.

    Nach Handbuch SKF bei 20mm Wellendurchmesser und 5000U/min immerhin 50 Watt je Dichtlippe.

    Verzichtet man auf Abdichtung durch unnötige Doppellippe sind 2x50=100W = 0,13 PS gespart.


    -Man weiss nie was kommt.

    Je nach Lieferant /Hersteller / Lieferbezeichnungen kann die erhaltene Ware immer unterschiedlich ausfallen.

    Einfach Dichtlippe ohne Schmutzlippe

    Einfach Dichtlippe mit Schmutzlippe

    Doppellippen für beide Richtungen


    Material NBR schwarz bis 100°C / Lagerung Haltbarkeit 5..6 Jahre

    Material HNBR hellgrün bis 150°C / Lagerung Haltbarkeit 5..6 Jahre

    Material FKM Viton braun bis 200°C / Lagerung Haltbarkeit 9...10 Jahre


    Mein Favorit sind einlippige Viton Dichtringe (sofern sie zu bekommen sind)

  • Vom Material her kann ich dir da nur zustimmen. Ich verbaue ausschließlich FKM Wellendichtringe.


    Mit der Einbaurichtung gehe ich jedoch nicht mit.

    Ich baue sie stehts mit der Feder (bei einlippigen Versionen) Richtung Kurbelwelle und somit in den "druckbelasteten" Vorverdichtungsraum ein.


    Im Punkt Reibung stimm ich dir zu, dass mit Leistungseinbusen zu rechnen ist.

    Auf der Zündungsseite ist es eigentlich noch schlimmer, da die äußere Dichtlippe bis auf das Fett bei der Erstmontage keine weitere Schmierung erhält. Ähnlich verhält es sich mit dem Wellendichtring auf der Getriebeausgangswelle (hinter dem Ritzel).

    Somit würde sich folgende Verlustleistung (habe die Zahlen bei SKF überprüft) ergeben:

    2 × nahezu trocken laufende Dichtlippe mit 17mm Wellen-Durchmesser

    1 × geölte Dichtlippe mit 22mm Wellen Durchmesser.


    Vereinfacht:

    3× 50 Watt = 150 Watt = 0,15kw ~ 0,204 PS Verlust!


    Natürlich könnte man hierzu noch genauere Reibungsanalysen betreiben, jedoch kann man mit den Zahlenwerten von SKF schon eine brauchbare Überschlagsrechnung anstellen.


    Ähnliche Ergebnisse habe ich bereits in der Realität auf meinem Leistungsprüfstand feststellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!