Hallo Kollegen,
hier ein Foto meines E50 Motors den ich wegen Zündungsausfall zerlegen musste.
Dieser hat jetzt ca. 1 Jahr mit 65Kmh störungsfrei gelaufen.
Bei Revision ist mir auf der Zündungsseite ein brauner Belag aufgefallen, bei dem ich zunächst als Rost durch Wasser angenommen habe.
Nach Demontage der Zündplatte stellte sich aber heraus, das dieses braune Pulver Abrieb des Viton Simmer/Wellendichtringes ist.
Die äußere Dichtlippe bekommt im Betrieb keinerlei Schmierung und verursacht dadurch diesen Pulverabrieb.
Die Vermutung der Simmerring ist defekt ist aber völlig falsch. Die innere Lippe dichtet immer noch hervorragend.
Es ist unsinnig auf der Zündungsseite doppellippige Wellendichtringe zu verwenden.
Die zweite Dichtlippe wird nicht benötigt und frisst nur unnötig Leistung.
Puch hat im Original an dieser Stelle auch nur 1 lippige Wellendichtringe verwendet.
Ja: Ich hätte den Zwischenraum besser mit Hochtemperaturfett füllen sollen.