Vergaser Einstellen, überholen und ein paar kleinigkeiten zum Winter....

  • Hier noch ein paar Kupplungs Tips:


    Beim E50 Maxi Motor ist der Zapfen der Kurbelwelle kupplungsseitig je nach Baualter unterschiedlich.

    Alte Smal End Kurbelwellen mit dünnem Ende haben auf der Kupplungsseite zwei Sicherungsringe am Kugellager

    Neue BIG End Kurbelwellen haben auf der Kupplungsseite nur noch einen Sicherungsring am Kugellager

    Diese Kugellager gibt es in zwei Ausführungen.

    a) mit normalem und b) mit (ca. 1mm) verkürztem Innenring!

    Oft wird an dieser Stelle ein falsches Lager draufgemurkst und dann ein Sicherungsring (weil passt nicht) weggelassen.

    Je nach Kurbelwellenzapfen sind verschieden Kugellager erforderlich!


    Hinter die Kupplung gehört eine große Distanz Passscheibe 24x17x(ca. 1,7 dick) sowie ein Seeger/Sicherungsring 17mm

    Vor die Kupplung gehört eine kleinere Distanz Passscheibe 22x15x(ca. 1,7 dick ) sowie ein Sprengring 15mm

    Bei Bedarf muss durch ein Passscheibenset die Kupplung auf der Welle auf 0,2mm Spiel neu eingestellt werden.

    In die Regel passen die alten Passscheiben aber und können wieder verwendet werden.


    Am E50 Maxi Motor sind drei Größen von Seeger/ Sprengringen zur Sicherung verbaut, die leicht zu verwechseln sind!

    -Hinter der Kupplung 17mm

    -Vor der Kupplung 15mm

    -Beim Kettenritzel 2 x 16mm

    Ist der Sprengring vor der Kupplungsglocke zu groß eingebaut, oder ist die die Kurbelwellennut ausgenudelt,

    dann fliegt die Glocke immer wieder nach vorne! Ganz sensible Stelle!


    Ältere Kupplungen (Original Surflex) hatten einen Passfederkeil zwischen Kupplungsplatte und Kurbelwellenzapfen.

    Bei neuen Nachbaukupplungen gibt es diese Aussparung nicht mehr.

    Der Halbmond Passfederkeil bei neueren Kupplungen kann getrost entfallen.



    Viele Grüße Christian

  • Sehr gut beschrieben Christian :) Besten Dank für die Beschreibung, sehr gut beschrieben, so kann er es richtig machen :thumbup:


    Grüessli Marc

  • Also, das Lager scheint richtig zu sein, ist auf jeden Fall mit dem Nutring


    Der sprengring nach dem Lager ist auch da und passt. Danach habe ich die Größe Passscheibe 1mm stark, schließt dann sauber ab mit dem Versatz auf der Welle, dann die Kupplungsglocke, Passscheibe 1,6mm, Sprengring. Spiel ca. 1mm, eher weniger.

    Wenn die Kupplung drin ist, bekomme ich die Mutter nicht bündig mit dem Gewinde der Welle, Kupplung geht dafür nicht weit genug rein. Ich ziehe die Mutter schon mit Schlagschrauber an. Gewinde ist in Ordnung bis zum Ende. Eine unterlegscheibe passt da nicht mehr zwischen. Evtl brauche ich ne halbe Mutter.


    Also soweit scheint ja alles richtig zu sein


  • Ich finde immernoch das dein Kupplungskorb, zu weit nach vorne ragt, bitte kontrollieren der muss weiter nach hinten. Auf dem Bild schlecht zu sehen, aber die Mutter muss dünner sein :) und Kupplungskorb wie Getriebe muss passen, gibt verschiedene Grössen. Hast was raus gefunden?


    Lg

  • Ich habe jetzt hinter dem Korb 1mm Pass scheibe und vor dem Korb 2 Pass scheiben mit insgesamt 1,8mm verbaut, außerdem einen neuen Segering. Jetzt habe ich quasi kein Spiel mehr , aber es schleift auch nix mehr.

    Die gelben Federn sind verbaut, Ansicht ganz gut, aber meiner Meinung nach fehlt auf den Belägen einfach Kontaktfläche. Ich werde wohl noch mal in vernünftige Beläge investieren müssen.

    Den Luftfilter habe ich im Bereich des zierbügels ein wenig nach geschliffen. Ein bisschen muss noch und dann werde ich ihn nochmal sauber verkleben. Ich werde auch die Düse noch etwas größer wählen.

    Mir fehlen lt. Tacho noch 10 kmh Endgeschwindigkeit. Mir ist dabei noch etwas aufgefallen. Wenn der Spritstand in der Schwimmerkammer geringer ist, also das Gemisch vermutlich mit mehr Luft angereichert ist steigt die Endgeschwindigkeit. Ich habe den Schwimmer nun so eingestellt das ich ca 7mm Luft oben habe. Besser läuft sie wenn ich ca.10mm Luft habe, allerdings öffnet dann das Schwimmerventil nicht mehr weit genug damit genug Sprit nachläuft. Ich bekomme das Metall nicht so gebogen das beides klappt.

  • Habe noch eine Frage zur Kupplung, die modifizierten Kupplungen sind ja wahre schnapper. Es gibt aber noch eine Kupplung für den Kicker Motor, die hat an der Rückseite aber keinen Belag für die Druckplatte. Ich habe ja einen Seilzugstarter verbaut und benötige die Druckplatte zum Starten nicht zwangsläufig.

    Passt die Kupplung ohne Druckplatte? Ist damit eine Verbesserung zu erzielen, die Beläge haben ja quasi 360° Auflage? Gibt es da Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!