Puch Maxi für 50 kmh Zulassung fertig machen.

  • Hallo,


    ich bin seit gestern Besitzer einer Puch Maxi Nostalgie Bj. 1976. Leider Stand die Puch anscheinend Jahre draußen und der gesamte Rahmen hat verdammt viel Rost ;(. Von den Pinstripes ist nicht mehr viel zu sehen was sehr schade ist. Zumal anscheinend bis auf Auspuff alles noch original ist. Motor und Rahmen haben auch die gleiche Nummer und ein 12mm Bing Vergaser ist drin.


    Da aber meiner Meinung nach der Rahmen einfach zu viel Rost hat, werde ich wahrscheinlich alles neu Lackieren und wieder in einen ordentlichen Zustand bringen. Da ich auch noch keine Papiere habe, wollte ich also alles direkt so neu aufbauen, das ich eine 50kmh Zulassung erstellen lasse. Im Internet findet man aber nicht viel oder Wiederspricht sich im anderen Beitrag. Ich habe mir das Video von Frank Pedelec angeschaut und bin dann auf diese Seite aufmerksam geworden.


    Was ich jetzt bisher rausgefunden habe was anscheinend nötig ist.


    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei (wird heute Nachmittag erledigt) sowie es müssen Klingel und Spiegel vorhanden sein sowie 300mm Stoßdämpfer.


    Jetzt habe ich aber noch einige Fragen bezüglich des "legalen" Tunings.


    Die 50 kmh müssen ja auch erreicht werden. Was kann ich also einbauen ohne das mich der Tüv Prüfer vom Hof jagt?


    Zudem würde ich gerne eine EBR Gabel verbauen, jedoch habe ich noch eine Puch wo der Lenker durch die Lenkachse durch geht. Kann ich auch die EBR Gabeln nehmen, die auf der Gabelbrücke die zwei Befestigungen für den Lenker haben, da ich auch gerne einen anderen Lenker verbauen möchte. Brauchen die Lenker dann eine Bescheinigung?


    Die Puch hatte keinen Tacho angebaut. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die damals überhaupt einen besessen hat. Braucht man auch einen Tacho für die Zulassung?


    Ich könnte jetzt immer weiter Fragen hier reinschreiben aber das sind erstmal die wichtigsten die mir einfallen.


    Grüße

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    gerne möchten wir Dir helfen.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die 50 km/h Abnahme zu bekommen.


    Um hier auch nicht unbedingt ein Thema raus zu hauen, wo er auch wieder zu Streitereien kommt würde ich dieses gerne einmal telefonisch durchsprechen.

    Jeder Prüfer hat so ein wenig seine eigenen Kriterien und es ist jedem selbst überlassen, die Mofa abzunehmen oder nicht.


    Es gibt grundsätzlich folgende Sachen welche abgenommen werden:


    Zylinder 50ccm:

    Athena 6 Kanal

    Airsal

    DMP

    PSR


    Vergaser:

    original 15mm Bing-Vergaser


    Auspuff:

    Biturbo gold oder silber

    Bullet-Auspuff

    Tecno-Boss schwarz oder Chrom

    Fuego Cross


    Spiegel, Klingel, Kettenabdeckung, gute Reifen (nicht porös), ABE,

    Gabel, darf eine EBR sein


    Übersetzung müsste 14 zu 45 oder 15 zu 45 sein.


    Sollte ich was vergessen haben, dürfen mich gerne hier welche berichtigen.



    Alles weitere können wir am besten telefonisch besprechen: 015203971508

    Telefonisch ab 18 Uhr erreichbar.

    Whatsapp ist auch möglich.

  • Moin, ich würde auch gerne eine 50km/h Zulassung machen wollen. Ich habe letztens beim TÜV in Stade angefragt und die meinten ich solle meine Mofa Original auf den Stand aus Österreich bringen, dann könnten sie was machen. Das ist aber nicht das was ich gerne möchte....


    Ich habe den Athena 6 Kanal Zylinder mit 50ccm, einen 15mm Bing (wie erkenne ich ob der Original ist?), einen 22mm Sportauspuff, sieht genau so aus wie der Biturbo, steht aber nix drauf. Bereifung habe ich Weißwandreifen mit 120km/h Zulassung (neu) 2.25-17. Dann habe ich eine EBR Gabel (Upside Down) die ist 10cm höher als Standard und einen Fehling Lenker mit ABE.

    Bei welcher TÜV Station habt ihr gute Erfahrungen, bzw. welche Station hat Erfahrungen mit solchen Eintragungen?

    Ich müsste eigentlich Papiere beantragen, habe aber bis jetzt nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei, muss ich die Betriebserlaubnis (Zweitschrift) beantragen, es werden Nach Abnahme doch sowieso neue Papiere erstellt?!?


    Ach so, weiter würde ich gerne einen Seilzugstarter verbauen und die Fahrradkette dafür komplett entfernen und Fußrasten verbauen, müssen diese Klappbar sein?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Viele Grüße

    Funride

  • Moin.


    Den originalen Bing erkennst Du an in aller Regel auf den ersten Blick. Oder sagen wir mal lieber so: Den Nachbau erkennst Du auf den ersten Blick. Das Original sieht einfach wertiger aus.


    Beim Original ist das auf dem Deckel vorhandene Bing Logo sauber gegossen. Die Typ-Nr. ist auf dem Vergasergehäuse am Auslass eingestanzt, in Deinem Fall 1/15/46A. Der Düsenstock hat auch die Typ-Nr. (2,17) eingestanzt. Die Düsen haben ein 3,5mm Gewinde.


    Der Nachbau hat zwar mitunter auch das Logo durch den Abguss der Originalteile, sieht aber eben auch nach Abguss aus. Ebenso verhält es sich mit der Typnummer auf dem Gehäuse, falls überhaupt vorhanden. Der Düsenstock ist zumeist ohne Typ-Nummer, die Düsen haben ein M4 Gewinde.


    Der TÜV Oldenburg macht die Einzelabnahme zig Male im Jahr. Aus dem Kreis Stade geht das sicher noch in Ordnung für einen Tagesausflug. Die BE vorzulegen spart Geld, da der TÜV sonst gegen Aufpreis die Datenbank bemüht. Ja, Du bekommst neue Papiere, aber so ist die Bürokratie.


    Zum Seilzugstarter kann ich nichts sagen.


    Die Fußrasten müssen nicht klappbar sein.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir eine dreigang Puch X50 ohne Papiere zugelegt.

    Momentan ist sie noch nicht fahrbereit, aber das hinzubekommen ist kein Problem.


    Allerdings würde ich sie auch gern gleich auf 50 km/h zulassen (Sie war mal auf 25km/h zugelassen). Was muss ich dabei beachten und tauschen?


    Liebe Grüße Laura

  • Moin Moin,
    nach kurzer Abstimmung mit Marco (danke nochmals dafür) hier eine kurze Auflistung welche Modifikationen für eine 50 km/h Zulassung bei einer Puch Maxi 2-Gang Handschaltung mit Z50 Motor notwendig sind.

    1) Auspuff: die üblichen verdächtigen (Biturbo, Tecno Bos, Bullit...) mit 28er Krümmer
    2) Zylinder: wie auch bei der Variante mit e50 Motor (1 Gang-Automatik) müssen 50ccm Zylinder mit doppelten Überströmern (meist T6, oder 6 Kanal genannt) verwendet werden.
    z.B. 50ccm Airsal T6 , oder 50ccm Athena 6 Kanal ...

    3) Vergaser: hier wird ein 1/15/ original Bing Vergaser benötigt. Aufgrund der Platzverhältnisse und des eckigen Luftfilteranschlusses, habe ich mich für einen Bing 1/15/43 SSE Vergaser entschieden.
    4) Übersetzung: Marco empfiehlt hier eine 12/42 er Übersetzung evtl. kann aber auch die original 13/45er Übersetzung beibehalten werden (das muss nach Umbau aufgrund der resultierenden
    Endgeschwindigkeit entschieden werden)

    Nach erfolgter Eintragung werde ich berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!