• Auf jeden Fall EBR Gabeln.


    Diese sind erheblich stabiler als original Gabeln.

    Besonders wen Du 100 Kg wiegst und auf der "Mofa" mit 60 Kmh durch ein Schlagloch fährst.


    Von Nachbau Gabelrohren für die original Gabeln kann ich nur abraten.

    Die Einschraubgewinde für die Dämpferfedern sind oft mangelhaft gearbeitet und die Federn können aus dem Gabelrohr herausspringen.

    Weiterhin wollen die Schutzbleche sowie deren Schrauben an den runden Flächen der Halterung auch nur mit Loctite halten.


    Wenn man keinen Wert auf originalen Nachbau legt und den Preis beachtet, ist eine komplette EPR Gabel die beste Lösung.


    Einbautipp:

    Der untere Lagerring des Lenkkopflagers muss unbedingt an der EBR Gabel mit einem Stück Federblech fest montiert werden sonst wackelt diese.

    Die EBR Gabel hat ein längeres Gewinde als die original Puch Gabel. Für die Gabelkopfmuttern sind zusätzliche Distanzscheiben erforderlich.

    Auf die obere Gabelkopfplatte gehört unter die Kopfmutter unbedingt ein Gummi O Ring, sonst ruckelt diese Stelle immer wieder lose.

    Und wenn sich der Lenker wieder einmal in der EBR Gabelklemme verdreht, legt Ihr ein Stück grobes Schmirgelleinen dazwischen.


    Viele Grüße CB

  • Dieses Federband hat es auch schon bei den originalen Gabeln gegeben.

    Siehe auch Puch Maxi Ersatzteilekatalog für Gabel.


    Die heutigen Federband Nachbauten sind dicker und passen ggf. nicht unter das Lager.

    Dann musst du vom Federring z.B. nur 50% verwenden und den Rest dann mit Seitenschneider abzwicken.

    Ist harter Federstahl. Kanten mit Flex, Schleifbock oder Dremel entgraten oder dünner schleifen.


    Viele Grüße CB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!