Beiträge von AndyWo

    Hallo,

    habe bei mir in der Nähe eine GTÜ Prüfstelle gefunden (Oldenburg ist leider eine halbe Weltreise für mich), die auch die 50 km/h Abnahme machen würde.


    Da er das so aber noch nicht für die Puch Maxi gemacht hat, meinte er zu mir, dass es besser wäre, wenn ich Vergleichsgutachten hätte, an denen er sich orientieren könnte.


    Ich habe ca. 8 Vergleichsgutachten gesammelt, wo soweit alles drin steht, was ich verbaut habe, außer die RS Zigarre.


    Habe auch von TÜV Nord ein Schriftstück wo drin steht, was bisher so freigegeben/eingetragen wurde, aber da ist die RS Zigarre leider nicht aufgeführt.


    Wäre es möglich, dass mir jemand ein Foto von einem Gutachten zukommen lässt, wo die RS Zigarre vermerkt ist?


    Vielen Dank im voraus...


    Gruß Andy

    Roland das mit dem Tipp Benzinhahn zu drehen wenn sie ausgeht hat tatsächlich gezeigt, dass der Benzinschlauch fast leer war bzw. auch nicht viel in der Kammer.

    Habe ich den Benzinhahn wieder geöffnet, ist zwar Benzin nachgelaufen, aber es war irgendwie immer paar 1-2 cm Luft im Benzinschlauch.

    Habe ich den Schlauch vom Vergaser abgezogen, ist meiner Meinung genug Sprit nachgelaufen.

    Lange Rede kurzer Sinn, habe den 5€ A-Qualität Benzinhahn gegen einen 15€ Benzinhahn anderes Modell getauscht und siehe da, der Benzinschlauch ist immer mit Sprit gefüllt ohne Luft zwischendrin und sie ging jetzt nicht mehr aus bei längerer Fahrt.


    Da dieses Problem nun gelöst ist, kann ich jetzt weiter schauen, warum sie nicht richtig ausdreht...

    Hey Uwe...

    Nein nicht wirklich, siehe auch meinen anderen Beitrag...


    Aktuell ist sie noch eingewintert.

    Mal gespannt, wann es wieder weiter geht.

    Hi Roland , danke für deine Anteilnahme.


    Das mit den 1,35mm v. OT bei fluchtenden Strichen stimmt nicht.

    Bin nicht der einzige, der das festgestellt hat.

    Gibt bei Youtube ein Video von Racing Planet, die es an einer Simson Schwalbe zeigen.


    Das mit dem Bezinhahn zu machen und Schwimmerkammer anschauen werde ich machen, ist ein guter Tipp 👌


    Kupplung habe ich die 3 Backen Aramid, die bei ca. 3500 U/min greift. Geht eigentlich relativ gut von unten raus.

    Looccoo69 der Motor zieht keine Falschluft. Habe mit Bremsenreiniger alles soweit abgesprüht, sogar den Zündungsseitigen Wellendichtring, aber keine Änderung der Drehzahl.

    Aber wenn ich doch von 1,0 - 2,4mm vor OT schon probiert habe, was soll dann deiner Meinung nach die richtige Einstellung sein?

    Redlich sorry, für die späte Rückmeldung...


    Mit ner 68er Düse fährt sie so 67 Km/h.

    Bei Vollgasfahrt, die länger als nen Kilometer dauert, geht sie aus, bzw. geht dann kurz darauf wieder an usw.

    Also wie wenn der Tank leer ist und man muss dann auf Reserve stellen.

    Gehe ich dann auf Halbgas fährt sie ohne auszugehen.

    Je höher ich bedüse, geht sie bei Vollgas nicht aus, wird aber immer schlechter in der Endgeschwindigkeit.


    Die MVT hatte ich schon auf vielen Einstellungen.

    Anfangs nach Beschreibung, aber da lag der Zündzeitpunkt Abgeblitzt bei etwa 2,4mm was mir aber zuviel war.

    Habe dann ne Markierung gemacht und Zündzeitpunkte von 1,2 - 1,8 mm v. OT probiert, wo ich aber nicht wirklich nen Unterschied bemerkt habe.

    Ist aber gerade auf 1,5mm v. OT eingestellt.


    Zündkerze NGK B7HS und B8HS getestet.


    Seit Oktober ist sie aber eingewintert.

    Looccoo69 die Fehlzünden sind entstanden, da der Überlaufkanal von meinem Bing 15 verstopft war und deswegen nicht genug Sprit nachgelaufen ist bei Vollgas, da sich in der Schwimmerkammer ein Vakuum gebildet hatte.

    Jetzt habe ich keine Probleme mehr, da der Kanal frei ist.

    Zündung ist richtig eingestellt.


    Es ist kein Rennmofa, aber es fährt aktuell mit der 15/45 Übersetzung 68 Km/h und laut Drehzahlmesser 9950 U/min.


    Das Getrieberad dreht das 6,5 Fache langsamer als die Kurbelwelle, deshalb habe ich ja die Frage gestellt, ob man dann auch die normalen Lager verwenden kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Hallo,


    da mein E50 Motor bei knapp 10.000 U/min ziemlich stark vibriert und ich lange Zeit Probleme hatte mit Fehlzündungen wegen zu wenig Sprit, denke ich über einen Wechsel der Lager nach, die evtl. einen Schaden davon getragen haben.

    Habe damals überall C3 Lager verbaut.


    Macht es Sinn nur an der Kurbelwelle C3 Lager zu verbauen und am Getrieberad normale, oder sollte man bei der Umdrehungszahl grundsätzlich C3 Lager überall verbauen?


    Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema?


    Bin mir nämlich unschlüssig...

    Kurzes Update:


    - Zylinderkopf mit 2,3mm QK

    - 70er Düse

    - originaler Luftfilter nur ohne die beiden Stopfen


    Läuft Vollgas 64 Km/h, aber neigt zum drosseln. Macht zwar nicht das typische Geräusch, aber fühlt sich so an...

    Halbgas läuft sie auch 64 Km/h, aber läuft ruhiger...


    Anbei ein Kerzenbild nach 4km Vollgas.

    Sieht noch zu Fett aus?


    Werde mal ne 68er oder 66er Düse probieren...


    Hatte mir bei Puchshop so nen Hochverdichteten Zylinderkopf gekauft, aber das Teil ist ne Katastrophe.

    Zündkerze steht viel zu weit im Brennraum...

    Glaube nicht das man das so fahren kann, obwohl der Kolben nicht Anstößt?


    Anbei auch ein Bild...

    Christian B da mein Kerzengewinde durch das viele rein- und rauschrauben trotz Drehmomentschlüssel nun defekt ist, werde ich auch wohl einen Zylinderkopf mit 2mm QK montieren den ich noch da habe (wird mit Kopfdichtung wohl bei 2,4mm landen).

    Der aktuelle wurde damals Plangeschliffen, dass ich bei 1,2mm lande.


    Mit der 1mm Fussdichtung bekommt man ne höhere Auslass- und Überströmerzeit, sollte dann bisschen mehr Drehzahl geben.


    Naja, werde demnächst mal den anderen Kopf montieren und ne 70er Düse testen.

    Looccoo69 ja Spannungsregler ist verbaut


    Christian B die Überströmer sind auf den Airsal T6 angepasst.

    Da der 15er Ansaugstutzen "so gut zum Einlass passt", habe ich hier den Übergang auch ohne Kanten angepasst, dass es keine bzw. wenig Verwirbelungen gibt.

    Habe mir jetzt aber nen originalen Luftfilter besorgt und da läuft sie nur 55 Km/h, da sie definitiv jetzt zu fett läuft, aber mit Halbgas 63 Km/h.

    Ich werde jetzt versuchen die Düse mit diesem Luftfilter anzupassen, vielleicht schaffe ich das ja so besser.

    Welche Fussdichtung verwendest du? Die wo dabei ist oder eine dickere?

    ich würde mal den Auspuff ädern Z.B. Tecno Boss

    Wegen der Optik will ich keinen anderen Auspuff nehmen, aber der Gedanke war schon da...



    Einfach die Zündung richtig einstellen :) Und mit der Düsse ausprobieren bis sie stimmt.


    Eventuell wichtig:


    Benzin zufuhr im Schlauch kontrollieren. Auf falsch Luft schauen, dann klappt es sicher ;)

    Zündung ist richtig eingestellt.

    Von 1,0 - 2,0mm alles probiert.


    Wenn ich mit der Düse noch größer werde, dann läuft sie viel zu fett im unteren Drehzahlbereich.


    Sprit läuft genug nach...

    Hallo Leute,


    habe einen Airsal 50ccm T6, 15er Stutzen, 15er ori Bing, Homoet Reso Zigarre, MVT Premium, QK auf 1,2mm und 15:45 Übersetzung.

    Luftfiltergehäuse wurde komplett geöffnet.


    Aktuell habe ich eine 78er Düse verbaut.

    Düsennadel ist in 2ter Raste von oben.


    Bei Vollgas läuft sie 62km/h und die Kerze ist nach 4km Vollgas schön braun.


    Gehe ich nun auf halbgas zurück, läuft sie 68km/h.


    Im untertourigen Betrieb überfettet der Motor (hört man deutlich).


    Mich irritiert nun meine Düsengröße, da ich oft lese, dass 68er Düsen bei 70ccm verbaut werden.


    Auch steht im Auspuff immer schwarzer Schlamm drin, auch wenn ich längere Touren gefahren bin.


    Falschluft überprüft mit Bremsenreiniger an allen erdenklichen Stellen.


    Wo könnte ich noch ansetzen, damit sie bei Vollgas richtig läuft und im untertourigen Betrieb nicht stottert bzw. dieses "brrrrr" Geräusch macht?

    Habe mir auch einen ASS konstruiert inkl. O-Ring, damit man keine Dichtung zuschneiden muss und aus PETG gedruckt (Verformungsbeständig bis 78°C).

    Er hat keine halbe Stunde gehalten und war so verzogen, dass er komplett Falschluft gezogen hat und nicht ohne weiteres zu demontieren war.


    Bei uns auf der Arbeit haben wir einen Formlabs Harz Drucker und von Formlabs das Hochtemperatur Harz, dass bis 289°C aushält. Das wird mein nächster Versuch.