Düsen-Datenbank

  • Hallo liebe Gemeinschaft! Ich hätte den Vorschlag, eine Düsen-Datenbank ins Leben zu rufen. Eine umfassende Datenbank gab es auf makepuchgreatagain.com, die ist aber mittlerweile leider offline. Andere Datenbanken sind doch recht rudimentär, zumindest die mir bekannten.


    Es ist ja so, dass jeder Zylinder, Auspuff, Luftfilter, Vergaser usw. seine Besonderheiten hat. Eine tabellarische Übersicht mit den Reitern //Zylindertyp// //Vergaser// //Düsengröße// //Luftfilter// //Auspuff// //Zündung// //Zündkerze// //Übersetzung// //Geschwindigkeit// könnte als Orientierungshilfe für die Schraubergemeinde und nachfolgende Generationen dienen.


    Das wäre natürlich ein gewisser Aufwand in der Programmierung der Seite. Mit Suchmaschinenoptimierung würde dies allerdings sicher auch Besucher aus der ganzen Welt anziehen. Ich habe mal ein Beispiel mit meinen Setups beigefügt.

  • Wir werden das hier in den Thread einmal Sammeln, wenn wir genug Einstellungen zusammen bekommen werde ich eine Seite mit einer entsprechenden Tabelle hinzufügen und dort dann weiterhin die Daten aus diesem Thread aktuell halten.

    Okay, dann füge ich jetzt noch unsere Maxi N im original-Setup hinzu :evil:: (das Ganze lebt natürlich nur durch´s Mitmachen, liebe Co-Foristen...)

    original original Bing 12 52 original 18mm original original Champion L86C 12:45 36
    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann füge ich jetzt noch unsere Maxi N im original-Setup hinzu :evil:: (das Ganze lebt natürlich nur durch´s Mitmachen, liebe Co-Foristen...)

    original original Bing 12 52 original 18mm original original Champion L86C 12:45 36

    Ja auch gerne wenn ihr Setups von anderen habt dazu schreiben.

    Evtl noch eine Zeile drüber was was ist ;)

    Denke aber wie deine Tabelle aus dem ersten Post oder?


    Oben im Menü zu finden ;) Heute Abend trage ich die anderen mit ein aber so würde es aussehen

  • Moin Uwe,


    ich habe drei Anliegen:


    1. In der Düsendatenbank hat sich ein Fehler eingeschlichen. Den 65ccm Swing Zylinder fahren wir mit einer 74er HD, nicht mit einer 72.

    2. Ich würde empfehlen, die Übersicht nach Kubik zu sortieren, also 50ccm, 65ccm und 70ccm als Überschrift, dann jeweils alle Zylinder darunter einsortieren. Schafft mehr Überblick.

    3. Ich habe gerade eine Maxi S fertig eingefahren, hier das Setup (50ccm), angelehnt an meine Tabelle weiter oben:

    Airsal T6 PSR Bing 15 76 original 22mm original VEC TV-2E NGK B7HS 14:45 56


    Was ist eigentlich mit den anderen Foristen? Fahren die alle kein Mofa? Oder fahren die Mofas alle nicht??8|

  • Hallo Stephan

    Doch mein Mofa läuft nur wie die bedüsung sein muss für mein setup kann ich nicht sagen denn ich weiß es selber nicht . Zu gleich denke ich das es hier eh niemanden was bringt wenn ich meine setup aufschreibe denn das fährt hier eh keiner .

    Mfg Oliver

  • Die Düsendatenbank sollte um ein paar Zeilen erweitert werden


    Dazu möchte ich gerne auf die genauen Datenblätter von Bing Power für Vergaser Typ SRE verweisen.

    Unter bingpower.de sind unter ->Einstelldaten <- für jeden Vergaser die genauen Teilekomponenten dokumentiert.

    Bing Vergaser sehen oft gleich aus, passen gleich und teilen sich die meisten Teile.

    Es gibt aber feine Unterschiede, die in der ID Nummer 1/12/xxx hinterlegt sind.


    Achtung Düsenstock ist nicht gleich Düsenstock!

    Bei gebrauchten Vergasern gibt es durch zusammengewürfelte Teile oft Fehlerquellen.

    Läuft alles irgendwie aber nicht optimal.


    Bing Kolben Schieber haben die Bezeichnung z.B Typ 25 oder 51(mit Loch) oder Noname ohne Beschriftung

    Bing Düsennadeln können vertauscht sein gegen falsche mir anderem Durchmesser/ Länge

    Bing Düsenstöcke gibt es in verschiedenen Querschnitten Original 3,5mm gestempelt 2,12A / 2.15 / 2.17 / 2.20 usw.

    und im Nachbau mit 4mm Düsengewinde ohne Beschriftung mit unbekannten Bohrungen

    Bing Düsen haben im Original ein 3,5mm / als Nachbau ein 4mm Düsengewinde


    Beispiel: Bing Vergaser Liste sowie Ersatzteilekatalog Puch Maxi Deutschland

    Mofa Puch Maxi 25Kmh Deutschland

    12mm Bing Vergaser: 1/12/276

    Schieberkolben Nr : 24

    Düsenstock/Nadeldüse: 2,24

    Düsennadel: 36,5mmLänge / Durchmesser 2mm mit 4 Kerben / Einstellung 2. Kerbe von oben

    Düse: Nr. 56 für 3,5 mm Düsen


    Bevor es an die Vergaseroptimierung geht, sollte unbedingt der Zündzeitpunkt unbedingt mit einer Blitzlampe! auf den

    vom Hersteller vorgeschriebenen Wert eingestellt werden..

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind dabei die Düsendatenbank soweit anzupassen das ihr diese demnächst selber füllen könnt, wir hoffen das wir dadurch dann eine feine Datenbank mit eurer hilfe zusammen bekommen.


    Wenn ihr noch weitere Ideen habt die unbedingt mit rein sollten meldet euch hier im Thread oder bei mir per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!