Elektronische Zündung 12V rechtsdrehend

  • Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu der "80 €-Zündung":


    Ich habe mir meine erste "80 €-Zündung" vor einiger Zeit zugelegt, um sie mit dem VEC Zündmodul zu vergleichen. Davon habe ich insgesamt fünf verbaut. DIe VEC-Module gelten ja bei einigen als die eierlegende Wollmilchsau.


    Die "80 €-Zündung" kommt ohne Herstellerangabe in einer Luftpolstertüte und Wachspapier ohne Umverpackung geliefert. Eine Einbauanleitung und Montagematerial ist nicht dabei.

    Der Lieferumfang besteht aus einem Polrad, einer außenliegenden elektronischen Zündeinheit sowie einer Grundplatte mit Lichtspule und Spule für die Zündeinheit. Vormontiert ist ein Zündkerzenstecker samt Zündkabel.


    Die Grundplatte ist passgenau. Die Kabel sind wirklich hervorragend lang. Die Spulen zeigen keine Besonderheiten.

    Das Polrad wirkt solide gefertigt. Die Magnete sind in eine das Polrad innen komplett ausfüllende Kunststoff-Führung eingelassen. Magnete und Führung sind von außen mit dem Polrad verschraubt. Die Wellenaufnahme ist zweiteilig und eingepresst. Ein paar oberflächliche Bohrungen zeigen, dass das Polrad durch Materialabnahme ausgewuchtet wurde.

    Die Zündeinheit ist in ein robustes Kunststoffgehäuse gegoßen. Das Massekabel fällt etwas kurz aus und ist mit einem Ring-Kabelschuh versehen. Das Phase-Kabel ist parallel gesplittet, ein Ende ist blank, das andere mit Flachsteckhülse versehen.

    Das Zündkabel ist mit Dichtungen an beiden Enden versehen. Die PVC-Isolierung ist zu steif und wird vermutlich unter UV-Einfluss schnell porös. Es empfiehlt sich, ein Zündkabel mit Silikonisolierung zu verwenden. Der Kerzenstecker ist aus Blech und dem Merit-Stecker nachempfunden. Er wirkt billig und wenig brauchbar. Ein Austausch wäre auch hier zu empfehlen.


    Hat man einen passenden Montageort für die Zündeinheit gefunden, ist die Montage ohne Probleme zu bewerkstelligen. Die Grundplatte lässt sich wie gewohnt drehen, um die Zündung anzupassen. In Mittelstellung der Langlöcher zündet die Zündung bei etwa 0,8 mm vor OT. Durch Verdrehen der Grundplatte lässt sich der Zündzeitpunkt variieren zwischen etwa 0,7mm bis 0,9 mm vor OT. Das Zündverhalten ist hervorragend, Zündzeitpunkt und Zündkurve erscheinen mir in Mittelstellung optimal, auch wenn der Zündzeitpunkt im Stand damit bei eher weniger als der Vorgabe von 0,8 - 1,2 mm vor OT liegt. Ich werde dies nach Montage einer weiteren "80 €-Zündung" in den nächsten Tagen nochmal vergleichen und den Text hier ergänzen.


    Der Langzeittest wird die Zuverlässigkeit zeigen. Bis auf Weiteres werde ich zukünftig diese Zündungen verwenden.


    :!:Editierung vom 17.08.2020: Ich möchte, wie angekündigt, den Text nun ergänzen: Wie die Mitforisten weiter unten beschrieben haben, ist die Zündung tatsächlich etwas zickig. Ich musste bei beiden verbauten Zündungen feststellen, dass sie im warmen Zustand nicht zünden. Das ist natürlich Bockmist. Ich habe den Versuch, die VEC-Module damit zu ersetzen nun erfolglos beendet. Die VEC´s zünden definitiv besser und zuverlässig. Ganz das wahre sind sie allerdings auch nicht, es sollte eine 8er Kerze verwendet werden, da sie auch deutlich frühzünden und die Abstimmung erschweren. Für meinen Alltagscruiser bin ich nun auf die MVT Digital direct mit 12V Lichtspule umgestiegen.

  • Hi, habe diese auch verbaut.


    Ich musste sie aber komplett nach links drehen.


    Habe mir dann noch die Mühe gemacht diese abzublitzen, komme nicht mal annähernd an den 1mm vor OT.

    Aber sie läuft und das recht gut.

    Leider springt Sie kaum an, wenn sie Warm ist. Da muss ich demnächst nochmal bei.


    Grüße

  • Hallo

    Ich hatte die 80€ Elektronik Zündung auch verbaut , für setups die nicht hoch drehen oder wo das Fahrzeug nur 50kmh läuft ist die Zündung top. Jedoch habe ich auf mehrere Motoren Fest stellen müssen das diese ab circa 7000u/min einfach nicht höher drehen will wenn die Zündung warm ist . Ist sie jedoch kalt macht sie dies ohne jegliche Probleme.Alles getestet mit und ohne polrad Abdeckung so wie auch mit Belüftungs Löcher . Daher war die Zündung leider nix für mich .

    Mfg Oliver

  • Hi Olli,


    drehen tut Sie bei mir einwandfrei auch wenn Sie warm ist.

    Aber gestern wieder das gleiche Thema, 1km gefahren - Ausgestellt - 5min gewartet - wollte nur widerwillig anspringen.

    Wenn man 15-20 wartet und die wieder Kalt wird, springt die ohne Probleme an.


    Ist nix für mich, schmeisse ich wieder raus. Kommt halt wieder die Kontaktzündung rein.


    Grüße Patrick

  • Moin Patrick

    Ich weiß nicht wo das Problem mit denn zündungen ist , habe es aber schon öfters mit bekommen das die anfangen Probleme zu machen wenn die warm werden . Aber ganz ehrlich ich habe die Zündung in die Tonne geschmissen und mir meiner Meinung nach die beste Zündung gekauft zwar leider ohne Licht aber das brauche ich auch nicht denn ich fahre eh nur noch meine Sprinter Maxi und deswegen habe ich mir die pvl gekauft und muss sagen ich bin mehr als zu Frieden damit .


    Mfg Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    leider muss ich Dir da einen kleinen Dämpfer geben. PVL ist pleite und hat den Betrieb schon eingestellt. Alles was nun noch auf dem Markt ist sollte man sich sichern, damit man später auch Ersatzteile hat. Sonst sieht es damit bald ganz mau aus.

    Bei der Elektrozündung kommt es drauf an, welche man hat. Da gibt es verschiedene Hersteller.


    Gute Zündung: MVT Premium oder Selettra.

  • Oh Gott das klingt ja ganz schlecht . Also meine pvl hält jetzt seit über 1 Jahren ohne Probleme. Sollte sie kaputt gehen wo von ich nicht ausgehe werde ich auf jeden Fall ne mvt kaufen . Auch sehr gute Erfahrung mit der Zündung gemacht . Stellte diegowie die zündungen nicht her ?

    Mfg Oliver

  • Hier meine Erfahrung zu den ganzen Zündmodulen.


    a) Es gibt eine 80,- Euro Zündplatte mit externer elektronischer CDI Zündspule

    Hersteller unbekannt (ELEC ?) mit gelbem Zündkabel Anschluss am Ende des Moduls

    sowie 4 zeilige Gehäusebeschriftung und einem in der Mitte eingeschnürten Kerzenstecker.


    b) Es gibt eine 120,- Euro Zündplatte mit externer elektronischer CDI Zündspule

    Hersteller WATYONG mit Laser Etikett und gelbem Zündkabel Abgriff in der Mitte des Moduls


    Auch meine Erfahrung bei diesen Modulen ist: bei höheren Drehzahlen ab 50 KMh fangen diese ggf. an zu stottern.

    Also Watyong CDI in die Tonne und ELEC CDI verwendet.

    Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Welches dieser Systeme nun das bessere ist, habe ich noch nicht herausbekommen.:/

    Bin dann zurück auf die klassische Kontaktzündung.:thumbup:



    Am besten gefällt mir momentan das VEC Modul

    -wenn es zu bekommen ist

    -wenn es mit dem vorhandenen Polrad funktioniert. (Polräder sehen zwar gleich aus, haben aber Abweichungen in den Magneten)

    -wenn das Mofa nicht durch Frühzündung sogar rückwärts startet.


    Alle diese "preiswerten" elektronischen CDIs hatten bei meinen Anwendungen zu viel Frühzündung.

    Die einzige Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu beeinflussen, ist das begrenzte Verdrehen der Zündplatte.

    Kann funktionieren. Muss aber nicht.


    Erst bei teuren Zündungen wie z.B. MVT / VAPE gibt es dann wieder genauere Justage Möglichkeiten durch Innenrotorverstellung.


    Der Austausch der Zündplatte gegen ein anderes System sollte grundsätzlich nur mit einer Blitzpistole durchgeführt werden!


    Das Motto "läuft ja" ruiniert durch zu viel Frühzündung längerfristig den Motor (besonders bei niedertourigen Mofas)

    Der Zylinder wird heiß und die Schläge gehen auf Kurbelwelle und Lager

    Das VEC Modul ist übrigens nur für den Betrieb bis 60 Grad freigegeben.;)


    Viele Grüße CB

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