Puch Maxi S Motor bekommt kein Sprit

  • Hallo,


    ich habe einen Puch Maxi S Motor überholt mit neuem Kopf, Zylinder, Kolben und Zubehör. Neue Lager, Simmerringe usw. Jetzt startet er nicht. Zündfunke hat er und Kompression auch. Wenn ich die Zündkerze rausschraube und den Finger an das Loch halte ist mein Finger trotz mehrmaligem Orgeln trocken. Ich denke, dass er keinen Sprit bekommt. Wenn ich den Vergaser vom Ansaugstutzen abnehme und meinen Finger dort ranhalte, merke ich, dass er saugt, aber es ist meiner Meinung nach ziemlich schwach. Wie stark muss er am Ansaugstutzen saugen? Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühe, sagt er auch keinen Mucks...

  • Vergaser ist ein Bing Nachbau, Zündung ist original von Ducati und ein Airsal 37,95mm Kolben und Zylinder sind drauf gekommen.


    Ich habe heute noch mal den Motor auseinandergebaut und alles überprüft. Zündkerze wird jetzt bei mehrmaligem Ankicken nass, Sprit kommt also an. Ich habe es auch mit Bremsenreiniger versucht, aber er will das Gemisch einfach nicht entzünden. Sprit ist neu und mit Bremsenreiniger.


    Laut meinem Bekannten lief die Puch vor dem Kolbenfresser und an er Zündung wurde nichts eingestellt und ich habe auch nichts verstellt. Kontakt hat 0,45mm Spiel. Ich werde das morgen noch mal kontrollieren.

  • Kolben ist mit Pfeil Richtung Auslass eingebaut. Kolbenringe sind mit Öffnung auf die kleinen Bolzen in den Nuten des Kolben ausgerichtet und eingebaut worden. Zündkerze ist eine NGK B7HS. Der Motor sagt ja gar nichts. Er zündet nicht einmal. Egal ob mit Sprit oder ob ich da direkt mit Bremsenreiniger reinsprühe.


    Ich werde mal ein Video machen, damit man sich das ganze vielleicht besser angucken kann.

  • Ich habe mal schnell ein Video gemacht mit ein paar Erklärungen und Demonstrationen.


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    Aus dem Benzinhahn kommt gut Sprit. Der ist nicht dicht. Vergaser ist sauber, Düse nicht verstopft. Alles kontrolliert. Benzin kommt auch in die Schwimmerkammer. Wenn man den Tupfer betätigt, ist etwas mehr Sprit drin und es schwappt über, wenn man die Schwimmerkammer abschraubt. Dichtigkeit der Schwimmerkammernadel habe ich auch überprüft. Die funktioniert und hält dicht.


    Wer noch Tipps für mich hat, bitte schreiben! Ich möchte, dass die Puch wieder läuft.

  • Du sagst doch : " Er zündet nicht einmal"


    Dann würde ich dort zuerst suchen und nicht beim Sprit


    Kabel beim Zusammenbau hinter Zündplatte eingeklemmt?

    Kondensator defekt ( ich baue diese mittlerweile immer extern ein)

    Zündspule defekt ( besser die hitzebeständigen gelben oder roten benutzen)

    Kerzenstecker Innenwiderstand defekt (möglichst 1kOhm verwenden)

    Zündkerze pitschenass zündet auch nicht / Neue Kerze und Stecker verwenden.

    Wenn du kein Wissen/Werkzeug zu Feineinstellung einer Zündung hast und viele Jahre ohne Probleme fahren willst ,kaufe dir eine einfache verschleissfreie elektronische Zündung mit dem dazu passendem Polrad.


  • Meiner Ansicht nach kann das nicht an der Zündung liegen. Die Puch lief ja vor dem Kolbenfresser genau mit dieser Zündung.


    Im Video habe ich auch gezeigt, dass ein kräftiger blauer Zündfunke vorhanden ist. Kabel habe ich überprüft, sind nicht eingeklemmt. Einen neuen entstörten 5k Ohm NGK Stecker habe ich ihr spendiert, da der alte am Plastikgehäuse gebrochen war. Der neue Stecker ist genau vom selben Typ wie der alte, mit dem sie vorher lief.


    Wenn ich mit einer Fühlerlehre die Zündung nach Anleitung von "Kennern" einstelle, dann gehe ich davon aus, dass sie passt.


    So habe ich das eingestellt:

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    Was ich machen kann, ist eine neue Kerze probieren. Alles andere ist für mich unnötige Teiletauscherei. Einen anderen Vergaser könnte ich auch noch probieren.

  • Zündzeitpunkt bei 1Gang Automatik rechtsdrehendes Polrad prüfen


    Vorzündung/Frühzündung

    Der E50 Motor hat eine Vorzündung. d.h er zündet in Drehrichtung etwa 1,2mm Kolbenweg bevor der Kolben oben ist.

    Dieses entspricht etwa 16mm am Polradumfang.

    Puch hat oft bei Erstauslieferung am Polrad (bei der rechten Gehäusetrennfuge) eine Vorzündungsmarkierung VZ hinterlassen.


    Ein Zündfunke entsteht immer beim *ÖFFNEN* der Kontakte!


    Einstellung der Vorzündung (VZ)

    -Kolben am Polrad rechts herum mit Schraubenzieher durch Kerzenloch als Kontrolle ganz nach oben auf den

    oberen Totpunkt OT drehen. Dazu irgendwo auf Polrad und Gehäuse einen Strich mit Edding machen.


    -Anschliessend Polrad ca. 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen.


    -Nun das Polrad wieder rechtsherum im Uhrzeigersinn langsam bis Richtung OT vordrehen.

    16mm (14...18) am Polradumfang gemessen bevor der Kolben oben ist (OT)

    muss der Zündkontakt mit dem !ÖFFNEN! beginnen.


    Dieser Zeitpunkt kann jetzt durch Einstellen des Unterbrecherabstandes 0,35 / 0,4 / 0,45 mm

    bei ganz geöffnetem Kontakt justiert werden.


    Einfacher geht es mit einer Blitzpistole

  • Christian hatte recht. Tatsächlich lag der Fehler an der Zündung. Ich wollte es nicht glauben, weil ein kräftiger blauer Zündfunke vorhanden war. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieso er nicht gezündet hat und wieso ich vom nicht vorhandenen Sprit im Brennraum irritiert war... Bin ich immer noch. Eigentlich müsste man doch im Brennraum unberbrannten Sprit haben und eine nasse Zündkerze... Mein Kollege hat auch erst rumgefummelt und Kopf abgenommen usw... Bis er seine kontaktlose Bosch Zündung eingebaut und und dann lief das Ding direkt nach dem zweiten Kick...


    Finde ich im Moment noch alles sehr komisch. Egal, das Ding läuft jetzt auf jeden Fall. :D


    Habe noch mal ein Video gemacht:


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