• Tja - es geht so nicht mehr weiter mit der Maxi...


    Habe den originalen Lack gereinigt und dabei habe den Pfusch vom Vorbesitzer quasi runter 'gewaschen'. Unterhalb vom Tank war die Farbe komplett weg, weggekratzt muss man schon sagen. Keine Ahnung was der damals damit gemacht hat. Schade.


    Kurzerhand habe ich dann Kontakt mit dem Schiessl aufgenommen, war auch sehr Nett - aber der wollte von mir den Lackaufbau der Rotbronzenen Lackierung wissen. Da ich die Mofa weder '83 lackiert habe, noch Lackierer bin, gestaltete sich das eher schwierig. Nacklackieren wäre 'eh fast unmöglich, evtl. könnte man es per Airbrush versuchen.


    Daraufhin etwas im Netzt reche..., resche... - nachgeforscht und rausgefunden das Blutorange dem originalen Farbton sehr nahe kommen soll. Also direkt Grundierung und eine Dose 2K-Lack geordert, alles penibel abgeklebt und grundiert. Wieder angeschliffen und so abgeklebt das man zum alten Lack annebeln kann.

    Von der Lackierung her ist das auch gar nicht so schlecht geworden - nur der Farbton passte gar nicht und ich habe den Lack sofort wieder abgewaschen...


    Frust war angesagt. Das Projekt Rotbronzene '83er Maxi N ist somit gestorben 😥

  • Frust war angesagt. Das Projekt Rotbronzene '83er Maxi N ist somit gestorben 😥

    Frust und Lackieren gehört für mich zusammen. Deswegen lasse ich so etwas machen. Aber Aufgeben kann doch keine Option sein.

    Einen Altlack ausbessern wird nie das Ergebnis bringen, das man sich wünscht, behaupte ich mit meinen Fähigkeiten jetzt einfach mal.

    Das erfordert Erfahrung, das richtige Werkzeug und Übung. Abgesehen von der richtigen Farbe. Blutorange ist eben kein Rotbronze.


    Mofakult hat den Rotbronze-Farbton "Kupfer-Orange". Der sieht aus wie das Original, finde ich. Wie wäre es mit Strahlen lassen und dann

    eben komplett neu? Oder feinstes Nass-Schleifen und komplett mit neuem Klarlack lackieren lassen? Patina ist Patina und wenn dann unterm

    Tank der Lack fehlt, ist das so. Gibt ja nur drei Möglichkeiten: Finger weg vom Lack, Lack reinigen oder neu lackieren.

  • Der Besitzer und die erste Probefahrt vor ziemlich genau einem Jahr…



    Von der anderen Seite:




    Vorab: Die Reaktionen sind einfach unschlagbar.


    Von Leuten, die spontan anhalten und die Maxi und ihre eigenen Erlebnisse abfeiern;

    unzählige Daumen hoch;

    der Harleyfahrer, der neben meinem Sohn fuhr, ihm auf die Schulter klopfte und sagte: ‘Du wirst mal mein Nachfolger’ ;

    undundund...


    Und natürlich fuhren die Maxis damals alle zwischen 80 und 100km/h…



    Nun eine nicht repräsentative Langzeitstudie (1 Jahr / ca. 8000km):


    drei Gaszüge

    drei Bremszüge hinten

    drei Tachowellen

    ein Tachowellenantrieb

    ein Kupplungshebel

    eine Kupplungsdruckplatte (Lager)

    vier Schalldämpereinsätze (man kann sagen, alle Vierteljahr ist da nichts mehr drin…)

    drei Rücklichtbirnen (jetzt LED – keine Probleme mehr)

    ein Rücklichtgehäuse

    zwei Seitenständerfedern während der Fahrt weggeflogen

    diverse Schrauben und Muttern losgerappelt

    ein Hinterreifen (allerdings keines natürlichen Todes gestorben)

    ein Faß Zweitaktöl

    ein Tanklaster Benzin


    Also das Ding wird echt gefordert, definitiv kein Schönwettersonntagnachmittagsfahrzeug.


    Grüße

  • Danke Euch beiden :thumbup::)


    Tatsächlich sieht sie meiner 78er sehr ähnlich. Leider habe ich nur sehr schlechte Fotos.




    Diese ist letztendlich so geworden, wie ich meine gerne gehabt hätte. Aber das kennen wir ja scheinbar alle hier...

    Nur den 'Fuck for TÜV'-Aufkleber haben wir diesmal weggelassen. Hätte vielleicht kontraproduktiv sein können :D


    Die 50km/h Abnahme habe ich beim örtlichen TÜV machen lassen. Einfacher und sicher auch günstiger wird es aber beim Marco sein.


    Und das alles seine Ordnung hat haben bislang vier Polizeikontrollen bestätigt...



    Grüße

  • Hier mal meine Produktbewertungen. Nicht vollständig, nicht sortiert. Und es ist meine Meinung zu den Teilen.

    Ist auch nicht alles bei Marco gekauft, aber der allergrößte Teil.



    DMP 1.0 Vollwangenkurbelwelle Race E50 Motor


    Verrichtet ihren Dienst bislang anstandlos



    Ölablassschraube mit Magnet


    Kann ich nur empfehlen: Als uns die Kupplungsdruckplatte auseinandergeflogen ist hingen die Rollen vom Lager und jede Menge Abrieb und Zermahlenes am Magneten



    Athena 50ccm 6 Kanal


    Läuft richtig gut!

    Bei uns mit Biturbo-Auspuff, originalem 15er Bing mit 68er HD, originalem Ansauggeräuschdämpfer mit original kleiner Öffnung am Filter (aufgeschnitten Ansauggeräuschdämpfer am Filter wollte sie nicht), angepassten Überströmern im Motorgehäuse. Kupplung original Surflex Dreibacken mit jetzt gelben Federn.

    Sobald die passende Drehzahl anliegt schiebt der Athena richtig an. Macht definitiv Spaß!



    Ansaugstutzen 15 mm


    Der erste ist am Flansch gebrochen, zu dünnwandig. Der zweite war so unter Maß, das der Gaser nicht hielt. Der dritte funktioniert jetzt.



    Biturbo Chrom mit silbernen Endtopf und Logo


    Alle Vierteljahr ist die Dämmwolle weg. Mittlerweile ist das Rohr im Schalldämpfer weggegammelt, abvibriert – was auch immer. Hält jetzt nur noch an den drei Poppnieten. Fragt sich nur wie lange noch...



    Kokusan 12V Zündung


    Bisschen tricky, Zündspule und Spannungsregler so unterzubringen, das man die Teile nicht sieht.

    Aber sonst läuft die bislang gut. Lichttechnisch hatte ich mir aber mehr davon versprochen.



    Benzinhahn M12x1 von 101_Ocatne


    Taugt



    Tachoschnecke VDO-Anschluss (Kunststoff)


    Passte erst nach Anpassung ans Rad. Hält aber scheinbar nur ein paar Tausend Kilometer



    Gas- und Bremsgriffsatz schwarz universal


    Starterthebel mittlerweile gebrochen, seitdem ist der originale verbaut



    Kette Wippermann


    Hat sich mittlerweile so gelängt, das die Kettenspanner und das Hinterrad fast am Anschlag sind.

    Enttäuschend!



    Lenkkopflagersatz komplett


    Hat gar nicht gepasst. Habe letztendlich die aufbereiteten Altteile verwendet.



    EBR-Gabel kurz in schwarz


    Kommt scheinbar standardmässig mit Lackfehlern. Und ich bekomme den Lenker nicht richtig fest.



    Gabel-Stabilisator EBR Chrom


    Ja…zusammen mit dem originalem Schutzblech passt der nicht.

    Wenn man sich auf Fotos mal ansieht, wie elendig die Schutzbleche bei manchen Maxis abstehen…

    Am besten den Halter am Schweisspunkt einschneiden, biegen bis alles stimmig ist, Schweißpunkt drauf und pulvern.



    Nachbau Schutzbleche


    Naja, geht. Muss man auch etwas überreden damit die passen.



    ULO Rücklicht, sechseckig, Nachbau


    Der Kunststoff ist so spröde, bricht schnell. Habe durch Zufall noch ein originales bekommen. Welten...



    Schmutzfänger und Stoßgummi am Schutzblech


    Totaler Scheiß, keine Ahnung wo das passen soll! Habe letzendlich die orignalen wiederverwendet.



    Komplettsatz Bowdenzüge Elvedes schwarz


    Meiner Meinung nach taugen die nichts, sind schon mehrfach gerissen…



    Bremszug hinten schwarz von Schmitt


    Langzeittest steht noch aus, aber vom Bremsgefühl her schonmal VIEEEL besser. Seil ist auch dicker als das von Elvedes.



    Bremsbacken Polini 80x18 mm


    Die bremsen wirklich gut, kann man empfeheln!



    Freilaufritzel für Puch Maxi S/N


    Das ist mittlerweile auch defekt, eiert nur noch rum. Aber ist ja ‘eh nur zum antreten…



    Motorüberholsatz 4-Lager altes Modell NBR SKF/ZVL mit Stehbolzen und

    Motorhalterschrauben


    Funktionert



    Gepäckträger Puch Maxi N in Chrom


    Ein Tag im Regen und der sieht schlimmer aus als der 40 Jahre alte originale. Okay, ist übertrieben. Aber der Chrom ist halt nicht mehr so wie damals. Nicht zuletzt aus Umweltschutz Gründen.

    Besser sofort pulvern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!