MVT Zündung an Puch E50 Motor klappert bei niedriger Drehzahl

  • Hallo Marco,


    ich hätte eine Frage zu der MVT Innenrotorzündungen (schwarz Premium).


    Diese Zündung habe ich schon längere Zeit rumliegen und nun über die Feiertage endlich mal eingebaut.

    Im normalen Fahrbetrieb habe ich damit keinerlei Probleme. Schnurrt.

    Auch elektrisch keinerlei Probleme. Springt besser an.


    Aber Problem:

    Der E50 Motor klappert bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf ganz scheußlich.


    Ich habe den ganzen Motor untersucht und kann mechanisch nichts entdecken.

    Zylinder gezogen und Kurbelwelle sowie Lager kontrolliert.

    Zündzeitpunkt abgeblitzt passt.

    Die Kurbelwelle ist eine alte Supermaxi Welle mit altem Nadellager

    Diese Kurbelwelle wurde vor kurzem neu gelagert.

    Der Stahl Zylinder wurde vor einiger Zeit neu geschliffen

    Der Kolben hat möglicherweise etwas mehr Spiel am UT


    Nach Rückbau auf die alte elektronische CDI Zündung mit dem schweren Polrad ist alles wieder io.


    Meine Vermutung:

    Das geringe Gewicht des neuen MVT Innenrotors verträgt sich nicht mit älteren Teilen.

    Immerhin werden für andere HPI Zündungen sogar Verschwerungsplatten angeboten.


    Finde den Fehler?

    Hat jemand Erfahrung mit dieser MVT Zündungen oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Viele Grüße

    Christian B

  • Damit der E50 mit der geringeren Masse sauber läuft musst du zwangsläufig die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Mit den originalen Kupplungsfedern versucht die Kupplung dann ständig einzukupplung und es entsteht eine Art Kupplungsrupfen im Leerlauf und das "klappert" dann.

    • Offizieller Beitrag

    Alternative könnte auch sein, das die Kurbelwelle nicht zu 100% Rundläuft und etwas spiel hat.

    Wird man bei anderen Zündungen nicht merken, aber bei der MVT ist wenig Luft drin und daher würde es sofort klappern.

    Es gibt auch Zusatzgewichte für die MVT-Zündung.

  • Hallo Marco,


    wenn Du eine Bezugsquelle für diese Verschwerungplatte hast, würde ich diese Gewichte gerne verwenden.

    Oder kannst du so etwas beschaffen?


    Passt diese Verschwerung aber auch zu einem Handstarter?


    Diese Puch ist jetzt erst einmal mit stark angezogenen blauen Federn im Testbetrieb.


    Erste Meinung:

    Springt besser an

    Zieht besser durch

    Kuppeldrehzahl könnte noch höher sein

    Obere Geschwindigkeit plus ca. +3..5 Kmh


    Habe zu dieser Zündung jetzt noch einen Accu eingebaut

    Mehr passte nicht unter die Verkleidung

    12V Accu mit Ladebetrieb über Spannungsregler

    Fahrlicht umschaltbar als Standlicht über Schalter auf Accu möglich

    Zusätzliche Hupe



  • Habe auch die MVT drin und jetzt wo ihr es sagt, klappert mein Motor im Leerlauf auch im Gegensatz zur originalen.

    Dachte schon, was da jetzt kaputt sein sollte und konnte nichts feststellen, da in dem Motor alles neu ist.

    Gelbe Federn hab ich vor 3 Wochen in meine 3 Backen Surflex Kupplung eingebaut, aber der Motor ist seitdem nicht mehr gelaufen.

    Das einzige was mich nervt ist die höhere Leerlaufdrehzahl, da ich es gerne immer so "kurz vor ausgehen" eingestellt hatte.


    Christian B

    1. Wie hast du den Regler angeschlossen? Es gibt zu dieser Bauart verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

    Im Stecker links unten ist gelb von der Lichtspule gebrückt zu rechts oben und geht zum Lichtschalter, rechts unten ist Masse und links oben ist Gleichspannung?

    2. Hast du bei OT die Markierungen Fluchtend? Das wären dann bei dieser Zündung 1,35mm vor OT da lief es nicht so rund bei mir.

    Habe sie dann auf 1,2mm vor OT eingestellt und da funktioniert es besser.

  • Zu 1.

    Marktübliche 4 polige Regler haben immer zwei Funktionen eingebaut.


    a) Begrenzung der AC Lichtspannung bei Überspannung durch eine "elektronische" AC Last.

    Bei allen Mofas habe ich Spannungsbegrenzer eingebaut. Seit dem hat das Lampenwechseln abgenommen.


    b) Erzeugen einer DC Ladespannung für Accu oder für DC Zusatzverbraucher (z.B. Tacho wenn benötigt)

    Hier hat MVT eine weitere weiße Ader bereit gestellt. Dadurch gibt es zwei Spulenanschlüsse gelb für Licht / weiß für Ladung vorgesehen. Vorteil: die verlängerte Lichtspule (weiß) gibt eine etwas höhere Ladespannung für den Accu.

    Brücke links unten nach rechts oben funktioniert genau wenn du z.B. nur eine Lichtspule mit Ader gelb hast oder den Accu nicht benötigst.


    Zu 2.

    Beim Einbau habe ich den Strich des Rotors genau auf den Strich der MVT bei Kolben auf OT zusammengebaut.

    Die MVT macht daraus intern eine feste Vorzündung von ca. 1,35mm am Kolben.

    Vorzündung hab ich mit Blitzpistole grob kontrolliert.


    Nach Puch Reparaturhandbuch für Maxi 1 Gang rechts ist ein Zündzeitpunkt von 0,8...1,2mm vor OT empfohlen.


    Du liegst mit deinen 1,2 v OT genau richtig. Das Ding müsste auch besser anspringen.


    Zum Feintunig der Zündung durch Testfahrtenn ist es mir momentan zu kalt.


    Anschlusspläne findest hier










    Viele Grüße

    Christian

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

    Habe mich an die Anleitung vom RBO gehalten.

    RBO Anleitung MVT Premium


    Habe aktuell einen einfachen Spannungsbegrenzer (2 polig) eingebaut, der parallel zum Licht angeschlossen ist was auch funktioniert.

    Habe mir aber auch so einen 4 poligen Spannungs-/Laderegler geholt, falls ich doch einen Akku oder sonst was verbauen möchte.

    Aus der Anleitung von RBO wird das weiße Kabel nicht verwendet, da diese einen 3 poligen Spannungsregler verbaut haben.

    Jetzt weiß ich, dass das weiße Kabel für den Ladekreislauf ist. :thumbup:

  • Hallo Christian,


    kannst Du mir sagen wie du die Teile auf der rechten Seite befestigt hast.

    Sind die geklebt?

    Vor allem die CDI würde mich interressieren.

    Sieht alles sehr ordentlich aus! :thumbup:

    Habe ich bei meiner Maxi N bisher leider nicht so ordentlich hinbekommen.


    Gruß TuutNix

  • Ok, Danke gutes Klettband habe ich noch, befestige so immer meine KFZ-Kennzeichen.

    Habe mir in der Zwischenzeit eine Halterung gebastelt und hier auch Klettband verwendet.

    Morgen noch die Verkleidung anpassen und die Zündung abblitzen.

    Die Maxi fährt mit der MVT aber schon richtig gut, vor allem springt sie besser an.


    Gruß

  • Moin zusammen,


    Hab auch die MVT verbaut und nach RBO eingebaut und anschließend abgeblitzt…Zündzeitpunkt war weit entfernt von 1,35mm vor OT, bin so bei 2,4mm rausgekommen. Dachte auch erst, dass ich das mit verdrehen der grundplatte korrigieren kann…bis ich das Video von Racing Planet zur MVT bei YT gesehen habe. Noch jemand so vorgegangen?

  • Hi,

    war nach der Anleitung von RBO auch bei ca. 2,4mm vor OT.

    Habe es dann auch so gemacht wie Racing Planet und bin jetzt bei 1,0mm vor OT gelandet, da mein Motor ansonsten nicht richtig ausdreht.

    Von 1,0-1,6mm hatte ich alles getestet.

    Die meisten sagen, man soll 1,4mm vor OT einstellen.

    Man muss aber aufpassen, weil die MVT im Standgas mehr Vorzündung hat, als wenn man Gas gibt. Zumindest sehe ich das beim Abblitzen wenn ich Gas gebe.


    Mfg Andy

  • Redlich sorry für die späte Rückmeldung.


    Mein Setup:

    - Airsal 50ccm T6 (Kolbenfenster 4mm gekürzt um auf 156° Einlasssteuerzeit zu kommen, Einlass vergrößert und auf 15er Ansaugstutzen angepasst, Auslass von 22er Durchmesser auf 25,5mm vergrößert, damit es mit dem 28er Krümmer passt)

    - 15er original Bing mit 78er Düse (normalerweise 72er wenn es wärmer ist) und Nachbau "Original" Luftfilter, aber komplett geöffnet

    - Zylinderkopf mit kleiner Brennkammer (geplant, 1,2mm Quetschkante)

    - Homoet Resonanz Zigarre

    - 15 / 45 Übersetzung

    - Gerade verzahntes Getriebe von MBR

    - 3 Backen Aramid Kupplung

    - MVT Premium Zündung eingestellter ZZP von 1mm v. OT


    Läuft aktuell 68 Km/h...

  • Hi AndyWo,


    ich habe ein ähnliches Setup wie du und habe mir vor kurzem ebenfalls die MVT Premium in meine Puch Maxi eingebaut.

    Ich habe die Zündung momentan auf 1,2 mm vor OT, im Standgas, gemäß Anleitung von Racing Planet, eingestellt. Läuft ganz gut. Nur bei Vollgas könnte es etwas besser sein.


    Jetzt möchte ich den optimalen Zündzeitpunkt finden.

    Leider kommt meine Zündlichtpistole bei höheren Drehzahlen nicht mehr mit und ich kann nichts mehr ablesen.


    Meine Fragen:

    Bewegt sich der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen nach vorne (spätere Vorzündung) oder nach hinten (noch frühere Vorzündung)?

    Hast du deinen Zündzeitpunkt von 1,0 mm im Standgas oder bei Vollgas?


    Beste Grüße

  • Hi Otte ,

    also wenn ich meiner Blitzpistole trauen kann, dann ist Sie im Standgas (ca. 1800 U/min) bisschen früher als bei Halb- und Vollgas.

    Aber so ne richtige ZZP Verstellung wie bei z.B. bei der PVL hat die nicht.

    Habe mir auf dem Stator die Markierung bei Halbgas gemacht und dann so auf 1mm v. OT eingestellt.

    Bin aktuell aber wieder bei 1,4mm v. OT, da sie Gefühlsmäßig untenrum bisschen besser geht.

    Habe auch mal wieder die Einstellung probiert, was MVT angibt, also Strich auf Strich und wenn ich dann ne halbe Stunde gefahren bin und den Motor abstelle, dann stinkt es richtig nach verschmortem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!